Sind Zoos dem Tierschutz zuträglich?

Hi, ein Bekannter von mir ist ein überzeugter Tier und Umweltschützer. Als ich ihn neulich fragte ob er mal die Tage mit in den Zoo kommen wollte, hat er, für mich überraschend, äusserst gereizt reagiert und mir eine Standpauke darüber gehalten wie schädlich und tierverachtend Zoos sind.
Glaubt ihr er hat überreagiert, oder sind Zoos wirklich so schlimm? Kennt ihr vielleicht eine Website oder ein Buch wo man sich NEUTRAL darüber informieren kann? Gibt es vielleicht Studien welche über dieses Thema aufschluss geben könnten?

Viele Grüße, countryman

Antworten (1)
Ansichtssache

Überzeugte Tierschützer kritisieren häufig die Haltungsbedingungen im Zoo und sagen, dass Tiere am besten in der Wildnis leben - dem gegenüber steht die Meinung der Zoovertreter, die sich auf Artenschutz berufen.
Fakt ist: Zoos sind maximal "tiergerecht", Mindestanforderungen, die gesetzlich vorgeschrieben sind, werden gerade eben eingehalten. Artgerecht sind die Haltungsbedingungen häufig nicht, dass wird z.B. an der Elefantenanlage im Duisburger Zoo deutlich. Trotzdem übernimmt der Zoo die Aufgabe des Artenschutzes, bei Tieren die wegen Lebensraumzerstörung bedroht sind und die es ohne Nachzucht im Zoo vll eines Tages nicht mehr geben würde. Im Zoo gibt es aber auch viele Tiere die de facto gar nicht bedroht sind (z.B. Löwen oder auch die großen Tümmler (Delfine)) - ist eine Haltung dieser Tiere unter schlechten Bedingungen im Zoo nötig? Das Löwengehege in Duisburg ist wirklich klein, die Löwen leben auch nur als Paar (und nicht im Rudel)... Neutrale Statistiken und Auswertungen zu finden es schwierig, aber man kann ja beim Zoobesuch die Augen offen halten und alles kritisch hinterfragen - z.B. wohin Spenden genau gehen und ob es dazu nachweise gibt! ;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema