Erfundener Raub: Mann benutzt Polizei als Taxi

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Dezember 2010

An Heiligabend ging bei der Polizei ein Notruf von einem jungen Mann ein, der per Handy erklärte, er sei gerade überfallen worden. Angeblich hätten zwei unbekannte Täter ihm den Rucksack vom Rücken gerissen und sein Portemonnaie gestohlen, als er gerade zu Fuß in Bad Münder unterwegs war.

Sofort begann die Polizei mit einer Fahndung mit mehreren Streifenwagen. Während der 25-jährige Geschädigte im Kommissariat vernommen wurde, verwickelte er sich jedoch zunehmends in auffällige Widersprüche. Schließlich gestand er, den Raub bloß erfunden zu haben; er hatte gehofft, die Polizei fahre ihn zur Dienststelle in seinen Heimatort Hameln, wo er mit seiner Familie Weihnachten feiern wollte. In Bad Münder hatte er lediglich eine Freundin besucht und ihm fehlte das Geld für eine Fahrkarte nach Hause.