Fledermäuse halten sich gerne in Familiengruppen auf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Februar 2011

Forscher aus Greifswald und Zürich haben sich mit dem Verhalten der Fledermäuse beschäftigt. Hierbei stellten sie bei den Tieren ein ähnliches Sozialverhalten fest, wie wir es von Elefanten, Menschenaffen und Delphinen kennen.

So spielen besonders die Weibchen eine große Rolle beim Zusammenhalt der Familiengruppen, denn wenn sie zu einer anderen Gruppe zogen, so nahmen sie entweder die Mutter oder die Tochter mit. Fledermaus-Weibchen können bis zu zwanzig Jahre alt werden.

Die Wissenschaftler hatten die Tiere mit Hilfe eines Mikrochips fünf Jahre lang beobachten können und sammelten hierbei über 20.000 Daten. Die Fledermäuse wurden immer den Monaten zwischen April und September beobachtet und nach ihrem Winterschlaf fanden sich die Gruppen wieder zusammen.

Ob dies über einen bestimmten Geruch geschieht, weiß man nicht, doch konnten die Forscher auch sehen, dass sich die Tiere gegenseitig oftmals die Nasen rieben, wobei ein Sekret abgesondert wurde. Aber vielleicht verständigen und erkennen sich die Fledermäuse auch an ihren Stimmen.