Ich lasse mir alles gefallen, kann mich nicht wehren, wie kann ich mein Selbstbewusstsein stärken?

Hallo! Ich fühle mich wie der totale Verlierer. Wenn ich mit Freunden, oder Bekannten zusammen bin, werde ich sehr unsicher und rede dadurch nur Quatsch. Was zur Foge hat, daß alle über mich lachen. Wenn aber einer Hilfe braucht, werde ich immer gerufen und ich mache alles, in der Hoffnung, daß ich bei "Freunden" und Bekannten besser ankomme. Ich möchte mein Sebstwewusstsein deshalb stärken, sonst fühle ich mich mein ganzes Leben so unsicher. Was kann ich tun? Sollte ich psychologische Hilfe in Anspruch nehmen, oder kann ich mir mit Büchern, oder DVDs helfen? Geht es jemandem von euch genauso wie mir? Was habt ihr getan, um euer Selbstbewusstsein zu stärken? Ich würde mich freuen, wenn ihr darüber berichten würdet. Vielen Dank! Gruß Hennes

Antworten (3)

Man muss auf jeden Fall lernen NEIN zu sagen. Dafür gibt es auch Bücher und Ratgeber. Gut ist es auch wenn man sich in der Familie Rat holt oder auch Freunde hat, die Selbstbewusster sind und von denen man sich einiges abschauen kann. ;-)

Selbstbewusstsein stärken

Wenn man sich alles gefallen lässt und nicht Nein sagen lernt ist das für die Gesundheit nicht gut. Auf jeden Fall sollte man versuchen über einen Psychotherapeuten das Selbstbewusstsein zu stärken und auch die Gründe finden woran es liegt, dass man sich alles gefallen lässt.

Selbstbewusstsein!!!

Bin nicht viel älter als du und hatte anfangs das selbe Problem.
1. Tipp Lass dich nicht ausnutzen. Damit meine ich, tuh nicht irgendwelche Dinge zu denen du aufgefordert wirst die andere nicht auch mit leichtigkeit selbst tuhen könnten. (Damit meine ich du sitzt mit jmd. anderem auf der Couch und er sagt zu dir mach mir mal irgendwas zu Essen oderso)
Villeicht denkst du anfangs die Leuten fangen an dich zu mögen weil du so unglaublich nett bist undso.
Falsch! Wenn du anfängst mit sowas dann sehen dich die Leute eher als "Diener" und nicht als guter Freund/netter Typ oderso.
Stärke dein selbstbewusstsein.
Villeicht als kleine übung tuh mal ein ganz klein bisschen auf eingebildet.
Mir hat es geholfen das ich mal ein bisschen so rumgelaufen bin als wäre ich der tollste. Ich hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch.
Du sollst nicht mega arrogant werden oderso.
Lass dir bewusst ein starkes Selbstbewusstsein anmerken. (Auch wenn du noch nicht sehr selbstbewusst bist)
Bei wir ist es so das mich jetzt alle als einen starken Charackter sehen.
Das hat zur Folge das mich auch alle mit mehr Respekt behandeln.
Und das hat zur Folge das sich dein Selbstwertgefühl automatisch steigert.
Auf einmal musst du nichtmehr so tuhen sondern du bist echt stark im Auftritt und im umgang mit anderen Menschen.
2. Was hast du für Hobbies?
Überleg doch mal einem Verein bei zutretten zum Beispiel Sport.
Sein Freundeskreis muss nicht nur in der Schule sein.
Wenn du Freunde auserhalb der Schule hast dehnt sich dein Freundeskreis automatisch sehr aus. Du lernst neue Leute kennen und mit dem Trick den ich dir eben verraten habe sehen dich die anderen direkt als eine person der Respekt gebürt.
Villeicht erweisen sie dir diesen Respekt indem sie dich auf die nächste Party einladen???
Geh hin auch wenn du dort villeicht nur 2-3 Leute kennst.
Aber lass niemals auf dir Rumtrammpeln.
Wenn du dich gut mit anderen unterhälst oder SOGAR wenn du ANDERE UNTERHÄLST zb. mit lustigen Storys etc. dann hast du ganze schnell viele neue Leute kennen gelernt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema