Bettler sind neuerdings im Tierkostüm unterwegs, um Touristen abzuzocken

Von Melanie Ruch
15. Juli 2011

Früher waren es Studenten, die sich in Tierkostümen vor das Brandenburger Tor stellten, um durch Fotos von Touristen ihre Haushaltskasse etwas aufzubessern. Heute sind es die Bettler, die sich als Tiere verkleidet auf dem beliebten Platz tummeln und versuchen die Touristen mit Schnappschüssen abzuzocken.

Sie gehen ganz freundlich hin, nehmen die Kinder der Touristen auf den Arm und sobald die Eltern ein Erinnerungsfoto schießen, verlangen die dreisten Bettler Geld. Wer zu wenig zahlt oder einfach weitergeht, wird so lange verfolgt bis er schließlich nachgibt.

Auch den Berliner Ordnungshütern sind die Bettler im Tierkostüm ein Dorn im Auge, doch tun können sie dagegen nichts, denn Betteln ist schließlich erlaubt. Erst wenn sie handgreiflich werden, kann etwas unternommen werden.