Kündigung wegen Twitter-Nachricht: Arabische Stimme von Donald Duck verliert Job

Von Alexander Kirschbaum
17. Februar 2014

Die Stimme von Donald Duck im Nahen Osten muss künftig ein anderer übernehmen. Wael Mansour, bisherige Stimme der bekannten Zeichentrickfigur, hat sich mit antiisraelischen Äußerungen selbst ins Abseits bugsiert.

Bereits im August vergangenen Jahres verkündete Mansour auf Twitter, dass er Zionismus hasse und sich die Zerstörung Israels wünsche. Seitdem wurde sein Tweet auf dem Nachrichtendienst immer weiter verbreitet, zuviel für Walt Disney. Zwar arbeitete Mansour als Synchronsprecher nur indirekt für Disney, doch das US-amerikanische Unternehmen hat die Zusammenarbeit mit ihm nun für beendet erklärt.

Die arabische Stimme des Donald Duck nahm die Kündigung gelassen. Er sei Stolz, wegen der anti-israelischen Mitteilung entlassen worden zu sein, wie Mansour abermals auf Twitter verkündete.