Private Krankenversicherung wird erheblich teurer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. November 2012

Die privaten Krankenversicherungen haben zum Teil drastische Erhöhungen der Beiträge für ihre Mitglieder angekündigt, wobei es besonders die neuen Kunden betrifft, wo eine Steigerung bis zu 41 Prozent möglich ist. Aber auch die bisherigen Mitglieder werden mit Beitragserhöhungen rechnen müssen, die aber wohl nicht so drastisch ausfallen werden, wie manche Versicherungen bestätigten.

Aber wie die Versicherungen auch berichten, werden in der Hauptsache bestimmte Altersgruppen und Tarife betroffen sein, wo in den letzten Jahren nur wenige Erhöhungen zu verzeichnen waren. Doch die größten privaten Versicherungen wollen entweder keine oder erst später geringfügige Erhöhungen von ihren Mitgliedern fordern. So sollten vor allem Neukunden sich vor einem Abschluss genauestens informieren.

Aber viele Mitglieder haben schon heute große Probleme ihren normalen Beitrag zu bezahlen, so schätzt man die Zahl derer auf 150.000 Mitglieder. Doch wer seinen monatlichen Beitrag nicht bezahlen kann, der kann bei der Versicherung ein "Ruhen der Leistungen" beantragen, so dass nur in einem akuten Versicherungsfall, beispielsweise bei einem Unfall, die Kasse die Kosten übernimmt. Aber irgendwelche Vorsorgeuntersuchungen oder eine Reha sind dabei ausgeschlossen.