Brandschutz in Pflege- und Altenheimen ist mangelhaft

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Dezember 2010

"Unzureichend", so lautet die Bewertung für eine Vielzahl von Pflegeheimen und auch Altenheimen in puncto Brandschutz. Der Sender MDR hat sich kundig gemacht, wie sicher unsere Alten und Kranken untergebracht sind, und das Ergebnis war erschütternd.

Demnach verfügen viele Heime nicht über Brandmelder oder Brandmeldeanlagen. Oftmals fehlt es auch an Sprinkleranlagen. Dies soll an den fehlenden Brandschutzgesetzen für die Heime liegen, die nun eingefordert werden.

Denn jährlich sterben rund 20 Menschen jährlich wegen Bränden und Alten- und Pflegeheimen. Schuld daran sind die mangelnden Schutzmaßnahmen. Das Bundesland Nordrhein-Westfalen will nun Vorreiter im Bereich Brandschutz für Pflege- und Altenheime sein und als erstes eine Richtlinie verabschieden, die am Frühjahr 2011 den Einbau von Brandmeldeanlagen zur Pflicht macht. Bislang existiert keine einheitliche Richtlinie.