Pflegeheim Kosten

Hallo!

Es geht um die Mutter meines Freundes. Sie wohnt seit kurzem in einer Einrichtung für betreutes Wohnen. Gesundheitlich geht es ihr immer schlechter, aktuell ist sie mal wieder im Krankenhaus. Wahrscheinlich muss sie bald in ein Pflegeheim. Leider reichen ihre Rente sowie das Einkommen meines Freundes nicht aus, um die Kosten fürs Heim zu zahlen. Allerdings hat sie ein haus. Würde das Sozialamt trotzdem zahlen oder muss sie das Haus erst verkaufen? Und müsste mein Freund die entstandenen Kosten zurückzahlen, falls er irgendwann mal mehr verdient?
Beim Hausverkauf gibt es zum einen das Problem, dass das Haus voll mit Sachen steht, die erst rausgeräumt werden müssten. Außerdem ist das Haus in einem sehr schlechten Zustand (Plumpsklo im Hof, Öfen statt Heizung). Es ist daher sehr unklar, ob sich überhaupt ein Käufer findet.
Aber was passiert bis dahin? Wer kann solange die Kosten fürs Heim übernehmen? Hat jemand Erfahrung, wie das Sozialamt in so einer Situation reagiert?
Aktuell kann sie definitiv nicht allein wohnen. Mein Freund und ich wohnen in einer anderen Stadt, können also auch nicht jederzeit zu ihr. Zur Zeit hat sie eine vorläufige Pflegestufe, der Termin mit dem Gutachter steht noch nicht fest. Und jetzt soll sie eigentlich nächste Woche wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Grad sind wir sehr ratlos, wie es dann weitergeht.

Ich würde mich sehr über Infos zur Kostenfrage sowie Erfahrungsberichte freuen!

Antworten (7)
Kosten von Pflegeheimen

Die Kosten für ein Pflegeheim können regional deutlich von einander abweichen. Aus dem Grund ist auch der zusätzliche BEdarf, den die Pflegepflichtversicherung übernimmt unterschiedlich hoch.

Pflegeheime im Ausland

Quatsch, auch Pflegeheime im Ausland kann man jede Zeit besuchen. Nun ist die Frage, wo im Ausland..Ist ja klar, nicht so oft, wie in Deutschland. Aber ich bin ja gespannt, ob man jeden Tag seine Angehörigen in einem deutschen Heim besucht…tja

Pflegeheime

Ich habe die Pflegeheime im Ausland nicht "abgestempelt".

Es gibt wahrscheinlich im Ausland genauso gute und schlechte Heime wie bei uns.

Ist der Angehörige aber hier in Deutschland untergebracht, kann man zumindest jederzeit dort hin fahren um nach ihm zu sehen bzw. um ihn zu besuchen.
Keiner wird wohl wöchentlich ins Ausland reisen um den Opa zu besuchen oder?

Ich möchte hier keinen verurteilen aber nach wie vor finde ich es nicht in Ordnung so etwas zu tun.

Pflegeheim

Hallo Candyjane, ich würde die Pflegeheime im Ausland nicht so pauschal abstempeln. Ich habe mindestens 20-25 Heime angeschaut, und festgestellt, dass einige davon absolut gleichwertig sind. Mann kann diese Heime genau so prüfen, wie die in Deutschland, man muss nur die Mühe machen. Ich habe es gemacht und dabei sehr gute Erfahrung gemacht und dabei richtig Geld gespart.

Pflegeheimen

Die Oma ist alt und kann sich nicht mehr alleine versorgen.
Dies kann jedem von uns früher oder später passieren.

Für das Haus, egal in welchem Zustand es sich befindet, hat sie mit Sicherheit ihr Leben lang gearbeitet. Das Geld welches das Haus beim Verkauf bringt gehört also der Oma (nicht den Erben) und sollte nun auch dafür genutzt werden die alte Frau anständig unterzubringen/ zu versorgen.

Pflegeheime im Ausland würde ich auf keinen Fall in Erwägung ziehen da man dort nicht die Möglichkeit hat zu überprüfen ob die Oma richtig versorgt wird.

Kein Mensch hat verdient aus Kostengründen im Alter ins Ausland abgeschoben zu werden.

Es gibt immer Wege man muss nur manchmal ein bisschen was dafür tun.

Suchen sie Beratungsstellen auf wie z.B. Caritas u.s.w. dort gibt es fachmännische Berater für solche Situationen.

Sozialamt

Leider sind die Gesetze ziemlich rigide. Ein Mensch der in ein Pflegeheim muss, muss es so lange selbe zahlen, bis sein ganzes Vermögen verbraucht ist. Dann werden die Kinder zu Kasse gebeten, wenn Sie mehr als x Euro verdienen. Nur wenn das auch nicht reicht kommt das Sozialamt für die Kosten auf. Ich halte es übrigens richtig, dass sie mit unsere Gelder sparsam umgehen, auch wenn es Härtefälle gibt. Haben Sie mal im Osten versucht. Ich habe interessante und sehr kostengünstige Angebote unter *** gesehen.

Ich glaube das wird von Fall zu Fall anders entschieden aber setzt ne Menge Geduld voraus, oft ist das ein Kampf.
Ich euch viel Erfolg dabei!;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema