Seit einem Jahr arbeitslos und depressiv - kann ich Erwerbsminderungsrente beantragen?

Ich leide seit Jahren schon an Depressionen und habe dadurch vor fast einem Jahr meine Arbeitsstelle verloren und bin Arbeitslos und werde immer depressiver. Ich bin 59 Jahre alt, könnte ich Erwerbsminderungsrente beantragen. Wer hat da Tipps und Infos für mich? Danke schon mal vorab. Gruß, Heini

Themen
Antworten (2)
Erwerbsminderungsrente oder Hartz IV

Wenn du keine Arbeit mehr bekommst und du auch nciht vorzeitig in Rente darfst, dann könntest du doch auch Hartz IV beantragen. Wäre das nicht eine Alternative? LG

Rentenberatung

Ich gehe mal davon aus, dass du in der gesetzlichen Rentenversicherung bist und nicht als Selbstständiger gearbeitet hast: Dann solltest du einfach mal einen Termin bei der Rentenberatung der Rentenversicherung Bund machen. Die gibt es eigentlich in allen größeren Städten. Nimm all deine Rentenunterlagen mit zu dieser Besprechung, und sieh auch zu, dass du Krankschreibungen oder etwas ähnliches von deinem behandelnden Arzt bekommst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema