Brand in indischem Elendsviertel zerstört auch das Heim von Rubina Ali aus Slumdog Millionaire

Von Laura Busch
8. März 2011

Ein Großbrand in einem Slum in Mumbai, Indien hat die Hütten von unzähligen Bewohnern zerstört. Unter den gut 2000 Personen, die das Feuer obdachlos gemacht hat, ist auch Rubina Ali. Das zwölfjährige Mädchen hatte in dem Film "Slumdog Millionaire" von Regisseur Danny Boyle mitgespielt, der im Jahr 2009 mehrere Oskars gewann.

"Wir haben gerade ferngesehen, als ein Nachbar uns wegen des Feuers alarmierte", erzählte das Mädchen, das nach wie vor mit ihrer Familie in dem Slum Garibnagar, in dem auch der Film spielte, lebt. "Wir sind alle rausgerannt. Ich habe alles verloren, Bücher und wichtige Dinge wie Fotos, Zeitungsausschnitte und Andenken an den Film", so das Mädchen weiter.

Regisseur Boyle hat im Anschluss an den Film eine Stiftung einrichten lassen, die Rubina und ihre Familie unterstützen soll, bis diese volljährig ist. Jetzt sollen sie bald eine neue Wohnung bekommen.