Studie - Polen und Russen sind noch pessimistischer als die Deutschen

Eine Studie belegt - Deutsche sind missmutiger als geschlagene Griechen

Von Melanie Ruch
19. August 2011

Wenn man Menschen aus anderen Ländern über typische Merkmale der Deutschen befragt, wird oft gesagt, dass die meisten Deutschen nur selten lachen und oft grimmig dreinschauen.

Wie eine Umfrage der Stiftung für Zukunftsfragen in Hamburg unter rund 15.000 Menschen aus 13 verschiedenen Ländern zeigt, ist da tatsächlich etwas Wahres dran.

Dänen sind glücklich, Polen eher nicht

Während die Dänen aus der Studie als glücklichstes Volk hervorgingen und zu 96% angaben mit ihrem Leben zufrieden zu sein, liegen die Deutschen mit gerade einmal 61% Zufriedenheit in der Bevölkerung ganz weit hinten im Ranking auf Platz elf.

Lediglich die Polen mit 50% und die Russen mit 37% Zufriedenheit scheinen noch pessimistischer zu sein als wir Deutschen. Die Griechen, die mit ihren Schuldenbergen eigentlich deutlich mehr Angst vor der Zukunft haben müssten als die Menschen hierzulande, liegen hingegen mit 80%iger Zufriedenheit auf dem zweiten Platz, gefolgt von den Italienern mit 79%.

Die Studie zeigte zudem, dass in allen Teilnehmerländern einheitlich Frauen zufriedener mit ihrem Leben sind als Männer, Paare im Schnitt glücklicher sind als Singles und finanziell besser gestellte Menschen mehr Freude am Leben haben als Geringverdiener, ebenso wie Landbewohner im Vergleich zu Stadtmenschen.