Piraten-Geiseln nach jahrelangem Martyrium wieder frei

Von Alexander Kirschbaum
27. Dezember 2012

22 Seeleute, die drei Jahre lang von somalischen Piraten festgehalten wurden, sind wieder frei. Ob die Piraten sie haben gehen lassen, oder ob sie befreit wurden, dazu gibt es unterschiedliche Aussagen.

Die Regierung der somalischen Region Puntland hat das Schiff "MC Iceberg 1" nach eigenen Angaben gestürmt und so die jahrelange Leidenszeit der Seeleute beendet. Die Piraten hingegen behaupten, dass die Befreiungsaktion missglückte und die Gefangenen nach Verhandlungen gehen konnten.

Die Seeleute sollen in den drei Jahren misshandelt worden sein, zwei Geiseln überlebten ihre Gefangenschaft nicht. Derzeit befinden sich noch rund 100 weitere Seeleute in der Hand von Piraten.

Die Piraterie von somalischem Boden aus ist in diesem Jahr allerdings stark zurückgegangen, da die Schiffsbesatzungen von gefährdeten Handelschiffen immer stärker bewaffnet werden, und internationale Marineverbände den Seeraum in der Region überwachen.