Onlinebetrüger geschnappt - Einfach Shop erfunden und Kunden abgezockt

Von Marion Selzer
22. August 2012

Die Risiken, Einkäufe übers Internet zu erledigen sind nicht unerheblich. Das zeigt auch das Beispiel eines Trickbetrügers, der zum Glück nun geschnappt wurde. Ein Mann hatte im Internet einfach mehrere Shops betrieben, die es aber gar nicht gab.

Kaufen konnten die Kunden dort Haushaltsgeräte, Gold- und Silbermünzen sowie Laptops. Ausgeliefert wurde die Ware jedoch nie. Dabei wurde ein Schaden von über einer Million Euro verursacht. Die Richter vom Landgericht Augsburg haben den Täter zu sieben Jahre Haftstrafe verurteilt.

Entdeckt wurde das Vorgehen des Mannes, der Anführer der sogenannten Fakeshop-Bande war, als die Staatsanwaltschaft im vergangen Jahr eine Großrazzia durchführte.