Hamburger Zoll findet 150.000 gefälschte Parfüm-Flacons

Von Ingo Krüger
9. Juli 2012

Dem Hamburger Zoll ist ein Rekordschlag gegen den Schmuggel mit gefälschten Parfüm-Flacons gelungen. Die beschlagnahmte Menge von 150.000 Flacons hat einen Originalwert von 7,5 Millionen Euro. Es sei damit der größte Fund, den es jemals in Deutschland mit nachgemachten Parfümerieartikeln gegeben habe, so ein Sprecher des Zolls.

Bei einem Verkauf der Ware wären dem deutschen Staat Steuereinnahmen in Höhe von fast 1,5 Millionen Euro entgangen. Die Fälschungen waren den Angaben nach sehr gut gemacht und wären für Verbraucher kaum erkennbar gewesen.

Anfang Juni war den Behörden bei einer Kontrolle mittels Röntgenstrahlung ein Container aufgefallen, der außer den angekündigten Stahltüren auch andere Güter geladen hatte. Aufgrund identischer Frachtpapiere hat der Zoll zwei weitere Container konfisziert.