Forum zum Thema Haftpflichtversicherung

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Haftpflichtversicherung verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (1)

Unzureichend beantwortete Fragen (5)

-Eve
Gast
-Eve

Beschädigte Jacke der Versicherung übergeben, wenn diese den Schaden bezahlt hat?

Hallo ihr lieben,
ich habe eine Frage bezüglich meines Schadensersatzes über die Haftpflicht.
Kurz zs. gefasst was passiert ist
Am Bahnhof hat ein junges Mädchen ausversehen mit einer Lack Dose meine Kleidung beschmutzt. Unter anderem eine an diesem Tag neu gekaufte Jacke. (An der Jacke sind nur ein paar unauffällige blaue Lack Flecken)
Heute habe ich dann von der Versicherung Geld überwiesen bekommen und eine e-Mail in der steht das ich die Jacke abgeben soll.
Jetzt zu meiner Frage: Muss ich die Kleidung abgeben?

Danke Euch für hoffentlich kompetente Antworten!

TinaW
Gast
TinaW

Ja, das ist meines Wissens nach vollkommen üblich, dass man den entsprechenden Gegenstand an die Versicherung schicken muss. Nicht, weil sie noch profit aus der (beschädigten) Jacke ziehen wollen, sondern einfach um Missbrauch bzw. Versicherungsbetrug vorzubeugen. Du oder jemand anders könnte mit der selben beschädigten Jacke ja sonst ein weiteres Mal Geld von seiner Haftpflichtversicherung fordern.

Eve
Gast
Eve

Aber warum nur die neu gekaufte Jacke und nicht auch die Kleidung die ich anhatte?
Würde es halt gerne umgehen die Jacke abzugeben da ich sie an einer Hochzeit tragen wollte und die Jacke gibt es zur Zeit nicht mehr neu zu erwerben.

oli75
Gast
oli75

Bis wann muss beim Sturmschaden die Versicherung benachrichtigt werden?

Bei einem heftigen Sturm hat es einige Dachziegel runtergeweht, die beim Nachbarn das Glasdach des Wintergartens beschädigt haben. Dafür bin ich ja wohl haftbar und werde für den Schaden aufkommen müssen. Bis wann muss ich das spätestens meiner Versicherung gemeldet haben und wie lange dauert wohl so eine Abwicklung?

Moderator Kermit ist online
Kermit
  • 1494 Beiträge
  • 1498 Punkte
Oli75

Die größte Frage für mich ist: Ist das ein reeller Beitrag oder nur ein Fake...

War bekannt, dass die Dachziegel lose sind? Wenn nicht, stellt sich die Frage, ob du dann daran Schuld bist, dass die Dachziegel beim Nachbarn was beschädigt haben. Die Anwort wäre: Nein. Denn laut §823 BGB ist derjenige zum Ersatz eines Schadens verpflichtet, der vorsätzlich oder fahrlässig gehandelt hat. Beides ist in deinem Fall nicht zutreffend. Den Schaden kann aber dein Nachbar bei seiner Wohngebäudeversicherung melden, sofern mindestens Windstärke 8 vorgeherrscht hat. Desgleichen kannst du deine fehlenden Dachziegel bei deiner Wohngebäudeversicherung geltend machen.

Wann melden: Unmittelbar. Das heißt, am nächsten Arbeitstag solltest du anrufen.
Sollte sich der Nachbar uneinsichtig zeigen und von dir einen Schadenersatz verlangen, dann kannst du das auch deiner Haftpflcihtversicherung melden, denn die ist auch dafür da, unberechtigte Schadenersatzansprüche abzuwehren.

daggi
Gast
daggi
Strumschaden

Einen Sturmschaden muss man so zeitnah wie möglich der Versicherung melden. Es ist auch immer angebracht gleich nach dem Sturm Fotos von den Schäden zu machen.

Mitglied chiller_power ist offline - zuletzt online am 24.02.16 um 15:07 Uhr
chiller_power
  • 52 Beiträge
  • 76 Punkte

Man will ja den Schaden so schnell wie möglich behoben haben, also sollte man schon im eigenen Interesse des Schaden schnellstmöglich der Versicherung melden. Das mit den Fotos machen ist wirklich wichtig und eine gute Idee und hilft der Beweislage, bei nachfragen oder Unklarheiten, die während der Bearbeitung des Schadens auftreten können.

Mitglied budweiser ist offline - zuletzt online am 13.12.15 um 10:27 Uhr
budweiser
  • 84 Beiträge
  • 126 Punkte

Sturmschäden sollte man sofort melden. Andere Versicherungsschäden meldet man ja schließlich auch sofort.

Mitglied Redmolch ist offline - zuletzt online am 03.10.15 um 13:56 Uhr
Redmolch
  • 47 Beiträge
  • 59 Punkte

Stimmt, wer lange wartet, wartet dann auch lange auf die Regulierung durch die Versicherung.

kirsten
Gast
kirsten

Sollte man eine Berufshaftlicht schon im Studium für die entsprechende Fachrichtung abschließen?

Ich stehe mitten im Medizinstudium und verschiedene Versicherungen treten schon an uns heran und meinen, wir sollen schon im Studium die entsprechende Berufshaftpflicht-und Arbeitsunfähigkeitsversicherung abschließen. Welchen Vorteil hätte ich denn bei einem sofortigen Abschluß und welche könnte die Günstigste (Preis/Leistung) gerade für Ärzte sein? Wer kennt sich da aus und könnte mir Tipps geben?

Mitglied dede ist offline - zuletzt online am 07.01.16 um 15:24 Uhr
dede
  • 27 Beiträge
  • 33 Punkte
Berufshaftpflicht und Studium

Während eines Studiums ist eine Berufshaftpflichversicherung bestimmt noch nicht nötig. Man sollte das wirklich erst in Angriff nehmen, wenn das Studium abgeschlossen ist und man auch wirklich im Beruf arbeitet.

lilly23
Gast
lilly23

Zwei Personen stoßen zusammen weil sie aufs Smartphone geschaut haben - wer haftet für Schaden?

Es musste ja mal so kommen, denn meine Freundin ist total fixiert auf ihr Smartphone und schaut selbst beim Gehen durch die Stadt fast ununterbrochen auf das Teil.
Nun ist sie gestern mit einer Frau zusammengestoßen, die das gleiche "Leiden" hatte.
Dabei fiel das Smartphone der Frau auf den Boden und das Display ist kaputt.
Wer kommt für den Schaden auf?

Mitglied klausi ist offline - zuletzt online am 12.10.14 um 12:31 Uhr
klausi
  • 514 Beiträge
  • 516 Punkte
Hallo Lilly,

Ich würde das als "dumm gelaufen" abhaken. Unabhängig davon, ob deine Freundin nun mit einer anderen Person oder einem Laternenpflahl kollidiert ist, beruht der Unfall auf ihrer eigenen Unachtsamkeit, für die vielleich noch die Hausratversicherung einspringen könnte, glaub' ich aber eher nicht.
Als Fahrzeugführer hätte sie sich strafbar gemacht - was war sie hier anderes, als ein Verkehrsteilnehmer?
Als Unfallgegner gäb's von mir garantiert nix.

Liebe Grüße
Klausi

Mitglied Thomasius ist offline - zuletzt online am 07.06.18 um 10:15 Uhr
Thomasius
  • 3193 Beiträge
  • 3642 Punkte
@lilly23

Ein interessanter Fall! Zwei unachtsame Smartphone-Besitzer und ein kaputtes Handy.
Wenn beide Handys runtergefallen wären, dann könnte man das als "Pech gehabt" abtun. Aber in diesem Fall, hat nur einer den Schaden und der wird versuchen, dem anderen die Schuld aufzuhalsen. Eine Überwachungskamera wäre hier von Vorteil, denn die Fortbewegungs-Geschwindigkeit war bei beiden, sicher nicht die gleiche.
Der Schnellere hat in diesem Zwist zweifellos die schlechteren Karten. Er hat mit seiner Hektik den Unfall verursacht und muß daher die Reparatur bezahlen, vorausgesetzt, es war nicht sein eigenes Handy, daß beschädigt worden ist.
Diese Fälle werden sich in Zukunft häufen und die Versicherungen werden sehr rasch darauf reagieren, mit einer "Zusammenstoß-Zusatzversicherung".
Thomasius

Gemma
Gast
Gemma

Das Nachbarskind ist mit dem Rad gegen mein Auto gefahren!

Hallo Leute, unser Nachbarskind ist gestern mit seinem Fahrrad gegen mein Auto gefahren und hat eine dicke Beule verursacht. Ihm selbst ist zum Glück nichts passiert, aber mein Auto sieht schon fies aus. Jedenfalls habe ich den Eltern gessagt, dass sie das doch bitte ihrer Versicherung melden sollen. Die bezahlt das doch oder? Weil der Vater dann meinte, dass duie keine spezielle abgeschlossen hätten. Ich meine aber, dass das die Haftpflicht zahlt, in der sind nämlich eigentlich Kinder mit eingeschlossen!

Mitglied Andreas1962 ist offline - zuletzt online am 23.01.16 um 16:26 Uhr
Andreas1962
  • 58 Beiträge
  • 72 Punkte

Schaden durch Kinder ist immer so eine Sache, da zahlt nicht jede Versicherung. Zunächst mal kommt es auf das Alter des Kindes an und es müssen die Eltern quasi die Aufsichtspflicht verletzt haben, damit die Versicherung greift. Wenn sie aber eigentlich aufgepasst haben, argumentieren Versicherungen gerne damit, dass die Eltern nichts falsch gemacht haben, halt nur dumm gelaufen. Dann hat man Pech.

Unbeantwortete Fragen (14)

Jasmin
Gast
Jasmin

Haftpflichtversicherung bitte HILFE - Ring verloren

Hallo Leute , ich brauche ein Rat von euch
Meine Name ist Jasmin ,
Ich wohne Garmisch-Partenkirchen
Bei uns gibt es noch Schnee :)
Gestern war ich mit meine Freundin Sky fahren und Sie hatte mir Ihre Ehering gezeigt ich habe es von ihr genommen um es anzugucken und bin auf Glatteis auf Boden gefallen und dabei der Ring verloren. Das war ein echt Mystik weil der Ring könnten wir nicht finden
( 3 stunden lang im Schnee gesucht ) meine Frage ist ob man es über Haftpflicht Versicherung machen könnte? :( ich denke eher nicht weil wir keine beweise haben :(. Bitte um Antwort. Der Ring war 1200€ wert :(((((. Danke

Lisa
Gast
Lisa

Tasche von Freundin in Fluss gefallen

Hi
Meine Name ist Lisa bin aus Dresden.
Ich war gestern mit paar Freunden unterwegs und wollten auf dem Brücke paar Fotos machen meine Freundin hatte ihre Tasche abgelegt und wir haben paar Fotos gemacht . Beim posieren bin ich gegen ihre Tasche gerempelt und die Tasche ist in Fluss gefallen, raus holen hatten wir kein Möglichkeit.
Was denkt. Ihr wird mein Haftpflichtversicherung es bezahlen ?? ( HDI , privat Haftpflicht ). In der Tasche war ein iphone Portmonee mit 180€ Bargeld und Kredit karten ) :(((

Mitglied Dan84 ist offline - zuletzt online am 03.02.12 um 15:24 Uhr
Dan84
  • 3 Beiträge
  • 7 Punkte

Meine neue Ninja

Hi leute, ich hab mir eine Ninja zugelegt. Nun stellt sich das Problem dass ich nicht so recht weiss in wie weit ich sie tunen darf und welche Haftpflichtversicherung dafür am besten geeignet ist. Deshalb wollte ich meine Frage hier einfach mal in die Runde werfen, das Motorräder von den meisten auch ein Hobby und eine Leidenschaft ist ;) Über Vorschläge, Infos zu dem Thema würde ich mich sehr freuen=)

Schöne grüße an euch ;)

Anna
Gast
Anna

Reparaturzwang?

Hallo,
ich habe eine Frage und würd mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
Mein Freund hat meine Kamera fallen gelassen, die Reparatur würde 160 € kosten. Ein neues ähnliches Gerät würde mich ungefähr 200 € kosten.
Zahlt die Haftpflichtversicherung die 160€, auch wenn ich die Kamera nicht reparieren lasse, sondern eine neue kaufe?

Danke im voraus!
Anna

Fredi
Gast
Fredi

Welcher Anbieter ist empfehlenswert wenn man mehrere kleinkinder hat?

Hi, ich will eine neue haftpflichtversicherung abschliessen. Ich habe allerdings zwei kleinkinder und habe gehört dass viele Versicherungsanbieter kleinkinder nicht mir in den Versicherungsvertrag aufnehmen, sondern nur Kinder berücksichtig werden welche 6 Jahre und älter sind. Wisst ihr zufällig von einem guten Anbieter bei dem das nicht so ist und bei dem auch der Preis stimmt?

Vielen Dank, fredi

danny
Gast
danny

Brandloch im Hemd

Wir hatten besuch und haben alle überflüssigen sachen im schlafzimmer gestellt u.a. ein hemd über eine hallogen stehlampe gehangen.
im späteren verlauf des nachmittags hat meine freundin was aus dem schlafzimmer holen wollen licht angemacht und es vergessen auszuschalten kurz darauf bemerkten wir das dass hemd angefangen hat zu kokeln.
wir leben zusammen im gleichen haushalt, übernimmt jemand den schaden???

Anton Meier
Gast
Anton Meier

Haftpflicht dringende Frage

Hallo,ich habe dirngend eine fragen,ich hoffe mir kann hier einer weiterhelfen.

Am Wochenende habe ich meine Reifen gewechselt und bei meinem Wagenheber ist ein Stück von der Auflage abgebrochen und das Auto ist so vom Wagenheber auf die Kahlestelle gerutscht und dabei ist eine große Delle entsanden.

Wie sieht das nun aus,das Auto ist auf meine Frau eingetragen und somit habe ich einen Schaden an Ihrem Auto verursacht.

Muss die Haftpflich für den Schaden aufkommen?

Vielen dank im vorraus

Jana
Gast
Jana

Sportunfall

Hallo,
bei einem Sportunfall ist mir ein Mitspieler auf die Achillessehne gesprungen und diese ist gerissen. Nach OP war ich viele Wochen krankgeschrieben. Nun meine Fragen: Zahlt die Haftpflichtversicherung meines Mitspielers Schmerzensgeld? Physiotherapeutische Behandlung? Lohnausgleich zwischen Krankengeld und Gehalt?
Wer hat damit Erfahrung und kann mir Tipps geben?
Dankeschön!

frank
Gast
frank

Hund verletzt

Ich habe dem jungen Hund von Freunden beim Spielen auf die Pfote getreten und diese ist dabei gebrochen. Er muss operiert werden. Arztkosten 700 Euro.
Zahlt meine private Haftplichtversicherung?

Henriette
Gast
Henriette

Kinder richtig versichern

Welche Arten von Versicherung sollte man speziell für Kinder abschließen? Reicht die normale Haftpflichtversicherung oder sollte man noch mehr Versicherung haben?

Gosia
Gast
Gosia

Welche Versicherungen zahlt bei Naturgewalten

Bei wem ist schon mal ein Ast ins Fenster geflogen und welche Versicherung hat gezahlt? Reicht hier eine normale Haftpflichtversicherung oder eine gibt es eine extra Versicherung für Sturmschäden oder Wasserschäden? Muss man auf bestimmte Klauseln in den Verträgen achten?

Metty
Gast
Metty

Als Tierhalter eine Pflicht zur Haftpflichtversicherung?

Muss man eigentlich eine Tierhalterpflichtversicherung abschließen wenn man einen Hund oder eine Katze hat? Ist das Pflicht oder einfach nur besser?

Gath
Gast
Gath

Sohn wirft meine Digicam runter

Mein 2jähriger Sohn hat meine Digitalkamera vom Tisch geworfen !

Meine Kinder sind ja mitversichert !

Zahlt in solchen Fällen die eigene Haftpflichtversicherung ?

Jana Schulze
Gast
Jana Schulze

Haftpflicht für Studenten

Ich möchte gerne wissen, ob unser Sohn, der nun wegen dem Beginn eines Studiums in einer anderen Stadt einen Nebenwohnsitz bezieht, eine eigene Haftpflichversicherung braucht. Oder ist er als Student weiter mit durch unsere elterliche Versicherung "versorgt".

Mit freundlichem Gruß
J.S.

Neues Thema in der Kategorie Haftpflichtversicherung erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.