Zusatzbeiträge: Kranken-Versicherte müssen für 4 Milliarden Lücke aufkommen

Von Thorsten Hoborn
16. Dezember 2009

Es steht schlecht um die Finanzlage der gesetzlichen Krankenversicherung. Und Kassen, die trotz steuerlichen Unterstützungen, ihre Kosten nicht decken können, müssen Zusatzbeiträge einfordern, die die Versicherten allein zu tragen haben.

Es steht daher noch viel schlechter für Millionen Versicherter, auf sie kommen im Jahr 2010 nun unausweichliche Zusatzbeiträge zu, denn irgendwer muss die vier Milliarden Euro tiefe Finanzlücke der Kassen ja decken. Auf Lange Sicht gesehen werden alle Kassen Zusatzbeiträge erheben. Die Barmer/Gmünder Ersatzkasse wird ihre rund 8,5 Millionen Mitglieder jedoch nicht gleich nach dem Jahreswechsel mit neuen Kosten konfrontieren, sondern voraussichtlich erst im Verlauf des Jahres nicht mehr umhinkommen.

Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) mahnte zudem, dass es für niemanden einen Freibrief gebe, weder für Ärzte, Kliniken noch die Pharmaindustrie.