Anlageberater von Filialbanken im Test

Von Dörte Rösler
27. Juni 2013

Die Geldanlage ist ein komplexes Thema. Ob Sparbrief, Anleihen oder Indexfonds - nur mit einer guten Beratung findet man die passenden Produkte, die exakt dem persönlichen Bedarf entsprechen. Tests zeigen hier jedoch immer wieder Mängel. So erstellen viele Banken kein Beratungsprotokoll, obwohl dieses bereits seit 2010 Pflicht ist.

Im Frühjahr 2013 hat das Deutsche Institut für Service-Qualität deshalb erneut die Beratungsleistung von Filialbanken in 150 Gesprächen getestet. Zu den Siegern zählten mehrere Institute der Sparda-Bank, die Volksbank Hamburg sowie als überregionaler Anbieter die HypoVereinsbank.

Gegenüber dem Vorjahr beobachteten die Tester eine bessere Übersichtlichkeit der Angebotsunterlagen und ein besseres Einfühlungsvermögen in die Lebenssituation der Kunden. Die Bedarfsanalyse verlief jedoch nicht immer optimal.

Auch beim Erstellen des Beratungsprotokolls zeigt sich ein erfreulicher Trend. Einige Banken verlangen jedoch von ihren Kunden eine Unterschrift unter das Beratungsprotokoll. Laut Gesetz ist dies nicht erforderlich, mit der Unterschrift versuchen die Banken sich nur gegen spätere Ansprüche abzusichern.