Forum zum Thema Finanzen

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Finanzen verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (2)

Hat jemand Erfahrungen, wie man Investor werden kann?

Hallo ihr Lieben :))) Ich bin gestern mit einer Tante von mir Mittag essen gegangen, wir haben über meinen Job geredet, sie hat mir erzählt, ... weiterlesen >

10 Antworten - Letzte Antwort: von lyana

Was haltet ihr vom Euro? Ist Euro = Teuro?

Bei jeder meiner Familientreffen, beschweren sich alle über den Euro. Er soll ein Teuro sein und nur die Preise nach oben treiben, dass hätte... weiterlesen >

5 Antworten - Letzte Antwort: von Tom92

Unzureichend beantwortete Fragen (33)

Uschi
Gast
Uschi

Warum wurde eigentlich keine 5-Euro-Münze eingeführt?

Also ich weiß, daß viele Deutsche ihren geliebten "Heiermann", also das frühere 5-Mark-Stück sehr vermissen. Warum hat man eingentlich nicht, wie früher bei der D-Mark zum 5-Euro-Schein alternativ auch ein 5-Euro-Stück eingeführt?

homa
Gast
homa
Euro -Münze....

Das kommt von Amerika und wurde so übernommen . Die haben auch keine 5 Dollar Münze , sondern eine 5-Dolar Note . 5 Euromünze währe für mich auch gut und lieber , muss ja nicht unbedingt "Heiermann" sein (wer ist eigentlich Heiermann , bin nicht aus Deutschland 🇩🇪 drum weiss ichs vielleicht auch nicht) aber hier in Europa übernimmt man fast alles was von USA kommt . Ich denke wir sollten mehr Eigenständigkeit waren . Schliesslich sind wir ein -Vereintes Europa - und noch nicht ein Double von Amerika.
Aber ich denke das ist leicht gesagt , die POLITIK spielt und sieht das ganz differenzierter.
So viel ich weiss haben die wenigsten Länder eine 5-Geld Münze --ausser die Schweiz. Da ist aber auch das Portmonaire schwerer.
L.g.

Supersonic
Gast
Supersonic

EC Karte gestohlen, was nun?

Hi, mir wurde gestern das Portemonaie gestohlen, ich weiß jetzt nicht was ich mit meiner EC Karte machen soll, da ich den Pin auch im Portemonie stehen hatte ist es für den Dieb ein leichtes nun Geld abzuheben. Wie kann ich das verhindern? Kann die Bank mir da helfen?

Mitglied flitzepiepe ist offline - zuletzt online am 26.03.16 um 17:35 Uhr
flitzepiepe
  • 168 Beiträge
  • 178 Punkte

Wenn die EC-Karte gestohlen wurde, dann sollte man sofort die zuständige Bank telefonisch benachrichtigen. Die Karte wird dann gesperrt. Falls es schon zu einem Schadenfall gekommen ist, hat man die Möglichkeit, das Geld von der Bank zurückzubekommen, da die meisten Banken gegen solche Fälle versichert sind.

hobsel
Gast
hobsel

Welche Kreditkarte ist die beste?

Hi, ich möchte mir bald endlich auch mal eine kreditkarte zulegen. Welche haltet ihr für die beste? Die meisten meiner Bekannten haben eine Visa Karte und sind eigentlich auch ganz zufrieden damit. Jedoch hab ich gehört dass die MasterCard besser sein soll? Wenn ja warum???

Petra
Gast
Petra
Kommt drauf an

Also es kommt immer auf deine Bedürfnisse an - ich hab zum Beispiel eine prepaid Kreditkarte (Yuna) mit Mastercard Lizenz, dh. ich kann aufladen was ich will und wann ich will, die Akzeptanz ist halt überall da wo Mastercard akzeptiert wird - und das ist fast überall! Mir persönlich hat das bisher noch keine Probleme eingebracht, es ging alles glatt, bestelle viel aus dem Ausland, buche Reisen damit und mache online shopping.

Mitglied dagobertl11 ist offline - zuletzt online am 28.08.10 um 18:58 Uhr
dagobertl11
  • 1 Beiträge
  • 1 Punkte
Geschmackssache

Hi,

wie meine Vorrednerin schon so schön in der Überschrift sagt: Kommt drauf an oder Geschmackssache. Du kannst dich, aber auch alle anderen, die die gleiche Frage quält, für Visa, Mastercard, Amex und und und entscheiden. Die Akzeptanz ist bei fast allen großen Anbietern sehr gut und das weltweit. Entscheidend wird wirklich sein, wie oft und wofür man die Kreditkarte verwendet. Das muss man sich überlegen - pauschal gesagt gibt es keine beste Kreditkarte, ist immer vom Einsatz abhängig.
Daher sollte man, nachdem man sich im klaren ist, wofür man die Kreditkarte verwendet, Gebühren, Kosten und Bonus / Gutschriften genauer betrachten. Eigentlich ist es egal, von wem die Kreditkarte kommt, wenn das Paket für einen passt. Hier kann man nachlesen, was die einzelnen Anbieter (hier Amex, man findet aber auch Visa und Mastercard) ausmacht:
http://*****
Hoffe, ich konnte weiterhelfen,
lg Dagobertl

Mitglied amicus79 ist offline - zuletzt online am 15.02.16 um 11:46 Uhr
amicus79
  • 222 Beiträge
  • 306 Punkte
Kreditkarten

Die Unterschiede zwischen einer Visa und einer MasterCard sind nicht relevant oder groß. Beide Karten werden auf der ganzen Welt als Zahlungsmittel anerkannt. Die Gebühren sind wohl auch gleich hoch.

Berliner
Gast
Berliner
Kreditkarten und andere positive Eigenschaften

Bei einer Kreditkarte sollte man darauf achten, sich die Karte anbieten zu lassen, die am wenigsten Gebühren kostet. Bei manchen Kreditkarten ist man sogar Unfallversichert, wenn man damit den Urlaub bezahlt. Es gibt schon noch ein paar versteckte posiitve Eigenschaften, die die Kreditkarten zu bieten haben. Wobei die Unterschiede zwischen Visa und Mastercard nicht hoch sind oder besser nicht bedeutend sind. American Express ist wohl schon noch anders aber auch von den Gebühren her höher - jährlich. :-)

Mitglied MartinaK ist offline - zuletzt online am 13.02.16 um 16:22 Uhr
MartinaK
  • 156 Beiträge
  • 160 Punkte

Praktisch sind Kreditkarten auf jeden Fall - aber bloss kein Bargeld damit vom Automat abholen, die Gebühren sind horent hoch. Wirlkich nur bezahlen. Wenn man den Dreh raus hat, kann man zum Beispiel gemütlich seine GEschenke - zbsp. zu Weihnachten mit der Kreditkarte bezahlen und wenn man den Punkt der Abrechnung gut erwischt, wird das Geld erst Ende Januar abgebucht. Man kann damit auch mal wirlich Engpässe überbrücken. MasterCard oder Visa - das ist egal. Beide sind in der gleichen jährlichen Gebührentabelle angesiedelt.

Mitglied Gummibaerchen80 ist offline - zuletzt online am 30.04.15 um 23:21 Uhr
Gummibaerchen80
  • 3 Beiträge
  • 3 Punkte

Meine erste Wahl ist die Andasa MasterCard Gold, da sie keine Grundgebüren oder so hat und vor allem durch ihre Extraleistungen wie
Reisegepäck-Versicherung
Auslandskrankenversicherung
Reiseunfallversicherung
Reisehaftpflichtversicherung
Reiserücktrittsversicherung

Außerdem bekommt man durch das Cashbackprogramm immer Rabatt, nicht viel aber immer ein bisschen und das läppert sich über das Jahr bei mir doch schon zusammen.

Mitglied alexander_vogt ist offline - zuletzt online am 12.03.15 um 09:35 Uhr
alexander_vogt
  • 5 Beiträge
  • 7 Punkte

Sterbegeldversicherung sinnvoll? Auf was achten?

Hallo Zusammen,

ich überlege derzeit, eine Sterbegeldversicherung für mich und meine Frau abzuschließen und wollte vorher noch ein paar Meinungen/Erfahrungen einholen.
Findet Ihr eine solche Versicherung sinnvoll? Hat jemand von euch eine solche Versicherung und wenn ja wo habt Ihr diese gemacht? Auf was sollte man beim Abschluss achten?

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Mitglied sven_mayer ist offline - zuletzt online am 17.03.15 um 12:21 Uhr
sven_mayer
  • 6 Beiträge
  • 6 Punkte
Sterbegeldversicherung

Hallo Alexander

ich finde eine Sterbegeldversicherung sehr sinnvoll, deswegen habe ich auch eine abgeschlossen. Ich hab mich für den Anbieter Monuta entschieden, weil die einen lebenslangen Versicherungsschutz (auch im Ausland) anbieten, außerdem doppelte und steuerfreie Auszahlungssumme sowie eine frei wählbare Versicherungssumme. Diese Vorteile haben mich überzeugt. Auf dieser Seite findest du sehr viele Informationen über deren Sterbegeldversicherung und die Vorteile: https://www.monuta.de/sterbegeld/leistungen

Beim Abschluss solltest du unbedingt auf eine gute Beratung achten. Nur wenn sich der Berater ausführlich Zeit für dich und deine Fragen nimmt merkst du, ob ihm wirklich deine Probleme/Fragen oder doch nur dein Geld am Herzen liegt. Bei Monuta habe ich da aber sehr gut Erfahrungen gemacht. Vielleicht einfach mal anrufen und kostenloses Angebot anfordern. Das gilt aber gleichermaßen für alle anderen Anbieter. Entscheide dich einfach für den, bei dem du ein gutes Gefühl hast und gut aufgehoben bist.

Anita
Gast
Anita

Rente statt Hartz IV

Ab einem bestimmten Alter kann man anstelle seiner Hartz IV Beiträge zwangsweise in die Rente geschickt werden. Wo sind dabei die Vorteile, und wo die Nachteile? Das klingt ziemlich hart und bedeutet bestimmt weitere Einbußen, oder? Ab welchem Alter gilt diese Maßnahme genau? Kennt sich jemand mit den Fakten aus?

Lieben Gruß,
Anita

Mitglied Bernd2010 ist offline - zuletzt online am 25.01.16 um 13:24 Uhr
Bernd2010
  • 68 Beiträge
  • 74 Punkte

Um die Arbeitslosenstatistiken zu frisieren und besser darzustellen, werden viele ältere Menschen sozusagen vorzeitig in Rente geschickt. So haben die Kommunen die Kosten nicht mehr für Harzt IV zu tragen. Es kann sein, dass man schon mit 62 oder spätestens mit 63 Jahren in Rente geschickt wird. Da hat man extrem viele Abzüge, die dann für den lebenslänglichen Bezug der Rente gelten. Man sollte sich ganz genau bei der Rentenkasse erkundigen mit wieviel Abschlägen man rechnen muss. Das kann sich monatlich um mindestens 100,00Euro handeln.

Rico
Gast
Rico

Gute Modelle für eine Baufinanzierung

Hi, wir wollen in ein bis zwei Jahren ein Haus bauen und planen jetzt langsam mit der Finanzierung von allem. Wer ist die beste Anlaufstelle um ein paar Modelle für die Baufinanzierung durchzurechnen? Ich habe mal gehört das man mit 30% Eigenkapital gut zurecht kommt. Zinsen sind zwar etwas gestiegen in den letzten 2 Jahren aber noch in Ordnung fürs Bauen oder was meint ihr? Danke für eure Tipps. Rico

Mitglied kev234 ist offline - zuletzt online am 16.03.16 um 12:41 Uhr
kev234
  • 11 Beiträge
  • 11 Punkte

Hallo, nach meiner Meinung nach kann Ich dir sagen Nahezu jeder kann Förderung beim Bausparen erhalten – vom Staat oder vom Arbeitgeber, für das Eigenheim oder die spätere Rente. Zuschüsse kannst du auch erhalten vom Staat und Arbeitgeber.

Rocko
Gast
Rocko

Kann man für Geld alles kaufen?

Manche Leute sind ja der Meinung das man sich für Geld wirklich alles kaufen kann. Sie denken das nur der Preis stimmen muss und man dann alles bekommt. Meint ihr das es auch Sachen gibt die man nicht für Geld kaufen kann?

Mitglied Caroline67 ist offline - zuletzt online am 10.06.14 um 14:00 Uhr
Caroline67
  • 4 Beiträge
  • 6 Punkte

Natürlich ... gesundheit und glück kann man nicht kaufen.

Andrea
Gast
Andrea

Wer verwaltet zu Hause die Finazen

Wer kümmert sich bei euch zu Hause um die Finanzen und hat da alles im Blick? Würdet ihr sagen das es immer Sache dessen ist der am meisten verdient?

Mitglied Caroline67 ist offline - zuletzt online am 10.06.14 um 14:00 Uhr
Caroline67
  • 4 Beiträge
  • 6 Punkte

Hm bei uns bin ich das, obwohl ich nicht mehr verdiene ... aber ich kann besser haushalten.

andrea51
Gast
andrea51

Finanzdienstleister statt Banken

In letzter Zeit sieht man im Fernsehen und den Zeitschriften viel Werbung von Finanzdienstleistern. Angeblich soll man dort mehr Geld rausbekommen, aber versprechen kann man ja immer viel, und gerade in der Werbung ist das nichts Neues. Da es auch viele schwarze Schafe und Betrüger gibt, vertraue ich mein Geld doch lieber der Bank an. Wie seht ihr das? Hat jemand Erfahrungen mit Finanzdienstleistern gemacht?

Tim W
Gast
Tim W
Vergleich

Dazu kannst du einfach die verschiedenen vergleichen. gibts genügend seiten.

Raben
Gast
Raben

Geldgeschäfte oder Versicherungen schließe ich immer bei den jeweiligen Banken oder Gesellschaften direkt ab, davon bringt mich auch keiner ab. Bei den ganzen Finanzdienstleistern sind mir einfach zuviele schwarze Schafe unterwegs, das Risiko will ich nicht eingehen.

Mitglied ViktorSe ist offline - zuletzt online am 15.11.15 um 10:27 Uhr
ViktorSe
  • 59 Beiträge
  • 61 Punkte

Ich würde immer zu einem Versicherungsmakler gehen, dieser hat nicht wie die Bank nur ein, sondern mehrere Produkte zur Auswahl.
Zudem ist man mittlerweile gut geschützt und ein unabhängiger Makler haftet bei Falschberatung.

kittykat
Gast
kittykat

Sollten Leute besser Haushalten lernen?

Hey!
Wenn man mal Fernsieht hört man immer von Leuten welche wahsinnig viele Schulden angesammelt haben und jetzt nicht mehr rauskommen und vor der Privatinsolvenz stehen.
Aber auch viele andere sind verschuldet, wenn auch nicht so hoch.
Ich finde das liegt einfach daran dass die Leute heutzutage einfach nicht haushalten können - bei mir werden alle einnahmen und Ausgaben in einem Buch festgehalten!
Ich finde mehr (junge Leute) sollten lernen besser (oder überhaupt) zu haushalten!

Was haltet ihr davon? Wie verwaltet ihr euer Hausgeld?

Liebe Grüße, kittykat

Mitglied Mickymick ist offline - zuletzt online am 24.03.16 um 10:21 Uhr
Mickymick
  • 55 Beiträge
  • 95 Punkte

Mir ist ebenfalls die Methode mit dem Haushaltsbuch bekannt. Halte diese Methode auch für sehr sinnvoll...allerdings könnte man auch das umgehen, indem die Leute sich einfach daran gewöhnen nur das auszugeben was sie auch besitzen...ganz einfach.

marion60
Gast
marion60

Nur bei der Bank Geld leihen?

Hallöchen, ich stecke in einer Zwickmühle. Und zwar brauche ich dringend ein neues Auto, weil ich ohne auch nicht zur Arbeit komme. Meines gibt langsam den Geist auf. jedenfalls könnte ich natürlich zur Bank gehen und nach einem Kredit fragen. Ich könnte aber auch bei einem Freund oder in der Familie nachfragen. ich weiß aber nicht, ob das so angebracht ist?! Viele leihen sich ja gegenseitig nichts. Bei Geld hört die Freundschaft auf heißt es ja auch. SOllte man immer zur Bank gehen um nach Geld zu fragen?

Mitglied Nordsee-Frank ist offline - zuletzt online am 05.11.15 um 16:43 Uhr
Nordsee-Frank
  • 76 Beiträge
  • 96 Punkte
Geld und Freundschaft

Bei Geld hört wirklich oft die Freundschaft auf. Das ist ein sehr schwieriges THema. Wenn es jetzt nicht direkt meine Ehefrau oder etwa mein Kind oder meine Eltern sind, würde ich nicht unbedingt viel Geld verleihen. Da kann schnell Streit entfachen. Andererseits, wenn man das schriftlich regelt, ist das auf jeden Fall besser, als den Halsabschneidern bei der Bank das Geld in den Rachen zu werfen.

Mitglied matte35 ist offline - zuletzt online am 19.03.16 um 18:44 Uhr
matte35
  • 121 Beiträge
  • 231 Punkte

Innerhalb der familie und wenn man ein gutes verhältnis zueinander hat sollte man sich doch geld leihen können?? wenn es wirklich sehr wichtig und unvermeidbar ist? wie frank schon geschrieben hat, dann lieber irgendwelchen verwandten 2,3 prozent mehr zurückzahlen und denen etwas zinsen quasi geben, als der bank. da zahlt man sich ja auch wirklich dumm und dämlich

Mitglied BettyBarclay ist offline - zuletzt online am 13.03.16 um 14:40 Uhr
BettyBarclay
  • 208 Beiträge
  • 254 Punkte

Ich leihe und verleihe niemals größere Summen.

Mitglied keksmonssta ist offline - zuletzt online am 02.11.15 um 20:37 Uhr
keksmonssta
  • 105 Beiträge
  • 149 Punkte

Bei uns gab es wegen solcher Sachen schon ganz schön großen Streit, an einem Weihnachten vor 2 Jahren haben wir sogar nicht alle zusammen feiern könne, weil sich zwei Familienmitglieder so zerstritten hatten - alles nur wegen Geld.

Steffi76
Gast
Steffi76

Soll ich in einen Ölfond investieren?

Mein Freund redet auf mich ein,weil er meint,ich lege mein Geld nicht richtig an.Er erklärte mir,daß eine Investition in einen Ölfond sinnvoll sein soll.Ich war bei meiner Bank und möchte das Geld jetzt in den Ölfond anlegen.Voerher wollte ich mich von meiner Bank kompetent beraten lassen.Aber die Angestellte kannte sich nicht so richtig aus.Wo kann ich aufschlussreiche Informationen bekommen?Kennt sich jemand aus?Viele Dank Steffi

Mitglied El_Duderino ist offline - zuletzt online am 08.06.11 um 17:29 Uhr
El_Duderino
  • 41 Beiträge
  • 53 Punkte
Fonds...

...sind sehr sehr unsicher.
Damit riskierst du mehr als es dir Sicherheit gibt.
Legs liba an oda kauf da Gold oda so aba KEINE FONDS.

ritaschu
Gast
ritaschu

Bei einer anderen Bank??

Mitglied kascha82 ist offline - zuletzt online am 21.03.16 um 20:20 Uhr
kascha82
  • 208 Beiträge
  • 270 Punkte

Fonds sind ne gute Geldanlage, mein bester Freund macht das auch^^. Aber ich an deiner Stelle würde trotzdem bei den Klassikern bleiben - Tagesgeld und Sparuch und so...

Yuliette
Gast
Yuliette

Wer geht besser mit Geld um?

Hy, mein Freund sagt immer ich könne nicht mit Geld umgehen, aber dies sei normal da ich eine Frau sei. Denkt ihr dass Frauen wirklich schlechter mit Geld umgehen können als Männer? Ich finde es jedoch im Endeffekt besser etwas für das Geld zu erwerben bevor irgendeine Kirese kommt und das Geld nichts mehr wert ist. Meine Schuhe sehen auch dann noch toll aus ;-)

Mitglied Misspoem ist offline - zuletzt online am 22.03.16 um 13:25 Uhr
Misspoem
  • 158 Beiträge
  • 198 Punkte

Verallgeimeinern sollte man ja generell nichts, aber ich hab so den Eindruck mein Freund kann defenitiv besser mit Geld umgehen als ich. Viele Männer in meinem Freundeskreis klagen nicht halb so oft über "chronisches Pleitesein" wie meine Mädels. Ich bin da also eher anderer Meinung, muss ich leider zugeben... ;)

Mitglied melvis1 ist offline - zuletzt online am 15.12.15 um 21:13 Uhr
melvis1
  • 42 Beiträge
  • 52 Punkte

So pauschal kann man das nicht sagen. Der Umgang mit dem Geld hängt von dem Einzelnen ab. Ich kenne Männer und Frauen, die können mit Geld ungehen und andere wiederum nicht.
Es gibt aber definitiv viele Männer, die verzweifeln wenn sie mit ihrer Partnerin einkaufen gehen und dann die ganzen Tüten heimschleppen müssen. Das zum Thema Spontankäufe von Frauen. ;-)

Gulla1
Gast
Gulla1

Mehr Gewinn durch Aktienfond oder Sparbuch?

Hallo zusammen!

Ich habe schon seit meiner Kindheit ein Sparbuch, auf das in letzter Zeit aber nichts mehr eingezahlt wurde. Jetzt überlege ich, ob ich das Geld vielleicht lieber in einen Aktienfond investieren sollte. Allerdings habe ich da keine große Ahnung von und etwas Angst vor dem Risiko. Kennt sich jemand von euch damit aus? Würdet ihr mir dazu raten?

Susanchen
Gast
Susanchen
Sicherheit geht vor

Aktien sind wirklich etwas für Risikoanleger. Da du aber das Geld für deine Kinder anlegst, würde ich dir dringend empfehlen beim Sparbuch zu bleiben. Denn das ist sicher, was man bei den Aktien nicht immer sagen kann. Bei Aktien kann man sich schnell verspekulieren und dann ist nichts mehr da.

Mitglied Ninja_Turtle ist offline - zuletzt online am 18.05.18 um 08:24 Uhr
Ninja_Turtle
  • 316 Beiträge
  • 318 Punkte
Sparbuch ist veraltet

Ein klassisches Sparbuch ist veraltet. Die Zinsen sind nur noch von homöopatischer Natur, wenn du an das Geld dran willst, musst du zur Bank, wenn es ein größerer Betrag ist, hast du Sperrfristen, ... Der einzige Vorteil von Sparbüchern ist, dass man sie für seine Kinder anlegen und sie ihnen schenken kann.

Das moderne Sparbuch für den Selbstsparer heißt Tagesgeldkonto, ist genauso sicher aber gibt mehr Zinsen und ist komfortabler. Ein Tagesgeldkonto ist eine Art zweites Girokonto, welches aber an dein normales Girokonto gekoppelt ist. Im Gegensatz zum normalen Girokonto kostet es aber keine Gebühren und bringt (überhaupt erst oder eben mehr) Zinsen. Im Gegensatz zum normalen Girokonto kannst du aber nicht hin und her überweisen, wie du lustig bist. Zahlungen entgegennehmen kannst du von jedem Konto, heißt wenn dir irgendwer Geld überweist, kann er es auch auf dein Tagesgeldkonto überweisen - du hingegen kannst nicht vom Tagesgeldkonto jemand Fremden was überweisen, sondern musst es erst mal vom Tagesgeldkonto auf das Girokonto umbuchen. Führst du beide Konten bei der gleichen Bank, passiert das in der Regel in Echtzeit: Im Internetbanking Umbuchung beauftragt - flupp runter vom Tagesgeld und drauf aufs normale.

Aktienfonds bergen immer ein Risiko. Das hängt zwar immer von der Auslegung des Fonds ab (das ganze ist ja ein Aktienmix, je konservativer, desto geringer das Verlustrisiko, aber desto geringer auch die Rendite, mit einem Hedgefonds hingegen kannst du bis zu 100% Gewinn oder Verlust machen, das ist wie bei Roulette auf Zahl zu setzen). Es gibt durchaus konservative Fonds die mehr bringen, als ein Tagesgeldkonto, bei minimalem Verlustrisiko, aber halt eben noch mit minimalem Risiko.

Vielleicht eine Ergänzung, teils auf Tagesgeldkonto und teils in Fonds investiert, aber nicht alles auf Fonds setzen.

Mitglied kev ist offline - zuletzt online am 22.09.15 um 18:23 Uhr
kev
  • 50 Beiträge
  • 64 Punkte

Wenn du etwas risikobereit bist, kannst du in Aktienfonds investieren. Allerdings musst du auch mit erheblichen Verlusten rechnen. Das Risiko gehst du beim Sparbuch nicht ein. Du kannst beim Sparbuch doch Geld längerfristig anlegen. Am besten ist es, wenn du dich von deinem Bank-Berater alles mal genau erläutern lässt. Mein Tipp: Bleibe beim Sparbuch. Bzw. überlege evtl. mal zu einer anderen Bank zu gehen, weil die Sparkasse extrem wenig Zinsen zahlt. So ein Festgeldkonto ist ja fast wie ein Sparbuch, und das lohnt sich.

Mitglied Johann1 ist offline - zuletzt online am 10.01.16 um 09:25 Uhr
Johann1
  • 61 Beiträge
  • 73 Punkte
Inflation! Aktien! Anlegen!

Kalkuliert man die Inflationsrate mit ein, verliert man beim Sparbuch noch Geld. Darum würd ich Aktienfonds bevorzugen. Man muss halt nur clever anlegen.

Mitglied poison2012 ist offline - zuletzt online am 26.01.13 um 23:33 Uhr
poison2012
  • 839 Beiträge
  • 1033 Punkte
Aktien Risiko

Hallo ich sehe das genauso , Aktien sind viel besser als ihr Ruf. Du musst halt nur wissen , was du bereit bist dafür zu tun. Das Sichere gibt es heute nicht mehr und wenn du dich mal informierst, lag der Dax 2004 bei cirka 4000 und jetzt ? Daran siehst du das du mit Aktien sehr wohl deine Zinsen einfahren kannst. Risiko besteht immer ! Aber solang du im deutschen Aktienmarkt bleibst ist es bei Verlusten tragbar. Informier dich vorher in welche Unternehmen du dein Geld stecken willst ! Viel Spaß dabei !

biene68
Gast
biene68

900 Euro jährlich für Wellness

Nach neusten Untersuchungen gibt der Deutsche jährlich durchschnittlich 900 Euro für Wellness und Gesundheit aus. Ich habe bei mir mal überlegt, und bei mir müsste das sogar auch ungefähr hinkommen, da ich häufig in die Sauna und ins Fitnessstudio gehe. Wie ist das denn bei euch? Wieviel gebt ihr ungefähr aus, und welche Wellnessangebote nutzt ihr regelmäßig?

Mitglied keksmonssta ist offline - zuletzt online am 02.11.15 um 20:37 Uhr
keksmonssta
  • 105 Beiträge
  • 149 Punkte

Ich komme nicht auf so einen hohen Wert. Das mag daran liegen, dass ich nur joggen gehe und im Sommer am Baggersee schwimmen geeh. daher kann ich schon viel sparen. Ich würde mir auch genau überlegen jährlich soviel Geld auszugeben. vor allem wofür denn?? davon kann man doch 2 monate leben.

Mitglied chrissy ist offline - zuletzt online am 27.03.16 um 16:57 Uhr
chrissy
  • 192 Beiträge
  • 242 Punkte

Naja, zwei Monate wird etwas knapp, aber trotzdem. So viel Geld gebe ich dafür nicht im Jahr aus, höchstens in zweien! Ich geh eh nicht gerne in die Sauna, sondern gehe lieber joggen. Das kostet nichts und man ist an der frischen Luft.

Habibi
Gast
Habibi

Sicherheit bei der Geldanlage

Hallo Leute, so wie man hört ist das Geld ja eigentlich nirgendwo richtig sicher. Immer wieder machen Banken pleite, man wird abgezockt oder sonst was. In diesem Sinne habe ich jetzt von sog. Private Equities gehört. Ich kann mir aber noch nichts genaues darunter vorstellen. Nur soviel, mein Bekannter ist da ganz begeistert von. Wie funktioniert dieses System und wie sicher ist es wirklich?

Trapsun
Gast
Trapsun
Genossenschaftsanteile

Hallo Habibi, ich glaub, Private Equities ist, wenn du Anteile an einer Genossenschaft kaufst oder so. Das funktioniert dann so, dass alle Mitglieder der Genossenschaft Anteile davon kaufen und dementsprechen bekommen dann alle eine Rendite ausgezahlt. Je nachdem, wie viel sie eingezahlt haben. Der Name hat damit was zu tun, dass es eben Privatleute sind.

Hoffe, ich konnte dir helfen!
Trapsun

Mitglied JohnLittle ist offline - zuletzt online am 13.01.16 um 20:44 Uhr
JohnLittle
  • 62 Beiträge
  • 76 Punkte
Ok

Bin zwar nicht habibi, aber trotzdem danke für die kurze Erklärung. Man lernt ja nie aus ;))) War mir bislang auch nicht so klar, warum es "private" heißt.

Mitglied Koch888 ist offline - zuletzt online am 27.06.12 um 07:13 Uhr
Koch888
  • 1 Beiträge
  • 3 Punkte

Finanzielle Probleme durch Ehe mit Peruanerin

Wir haben 3 Kinder: 2,4, und 8. Ich habe Hartz 4. Sie arbeitet etwas für E 400.- oder etwas mehr. Was sie verdient, wird bei mir abgezogen. Was sie verdient, schickt sie zur Familie nach Peru, auch noch vom Ki-Geld. Dadurch extreme Engpässe. Eigentlich gehört alles in einen Topf und wenn etwas übrig wäre, nach Peru. So bin ich total im fin. Engpass. Wenn wir uns trennen jedoch, bleibt das Problem bestehen.
Sie ist total uneinsichtig und meint, was sie verdient, damit kann sie machen, was sie will !!!
Was sind Eure Ideen dazu ????

Mitglied MikeCH70 ist offline - zuletzt online am 14.10.13 um 20:25 Uhr
MikeCH70
  • 551 Beiträge
  • 553 Punkte
Natürlich geht das nicht

Das verdiente Geld ist in erster Linie für die eigene Familie zu verwenden, wenn was übrigbleibt kann es frei verfügt werden. Alles andere ist Unsinn.

T
Gast
T

Geldkonsum - Macht Geld glücklich?

Hallo.
Wir dürfen ein Referat in Ethik machen.
macht Geld glücklich?
was haltet ihr davon.
LG T

Mitglied 135790 ist offline - zuletzt online Heute um 15:07 Uhr
135790
  • 3687 Beiträge
  • 4168 Punkte
Geld allein macht nicht Glücklich

Es macht vielleicht das Leben einfacher, aber einfacher ist ja nicht gleich Glücklicher.
Für jeden Menschen ist Glück etwas anderes. Daher kann man das Wort nicht verallgemeinern.

Mitglied klausi ist offline - zuletzt online am 12.10.14 um 12:31 Uhr
klausi
  • 514 Beiträge
  • 516 Punkte
Hallo "T"

Zu deiner Frage ein ganz klares NEIN. Geld macht "zum Glück" definitiv nicht glücklich. "Glück" mag jeder für sich und auf seine Art interpretieren - für mich ist das z.B. der Schmetterling auf der Wiese, das Lächeln eines Kindes oder die liebevolle Berührung eines Menschen - einfache Dinge, die jeder haben kann.
Geld beruhigt m.E. Ich finde es entspannter, mir kaufen zu können, was ich möchte, ohne zu überlegen, ob dann am Mönatsende noch genug Geld da sein wird - aber dadurch bin ich definitiv nicht glücklicher...
Viel Glück wünscht
Klausi

Mitglied not-helpless ist offline - zuletzt online am 09.11.09 um 00:02 Uhr
not-helpless
  • 17 Beiträge
  • 23 Punkte

Bei welcher bank konto öffnen?

Hey bin jetzt 16 und wollt demnächst ein konto unter meinem namen einrichten lassen. ich weiß nur nicht bei welcher....könnte mir jemand tipps geben?? in frage kamen bisher die citibank und evtl. die norisbank.... was sagt ihr dazu?

lg not-helpless

Rothi
Gast
Rothi
Bekannter ist bei der citibank

Alos, ein Bekannter von mir ist seit ein paar Jahren bei der Citibank und er ist mit der Bank zufrieden, leider weiss ich sonst nicht viele Details, weil ich schon Jahre bei der Sparkasse bin. von der Norisbank hab ich noch nichts gehört aus meinem Freundeskreis. Sollen die gut sein vom Service???

Gast
Gast
Gast
...

Also ich bin auch vor kurzem 16 geworden und hab mein konto bei der bank1saar aufgemacht,ist echt super einfach und ich bin echt zufrieden

Bianca21
Gast
Bianca21

Informationen zu Tagesgeldkonten

Hallo Leute!

Ich habe jetzt in der Zeitung schon häufiger mal das Wort Tagesgeldkonto gelesen und gesehen, dass es da immer einen guten Zinssatz zu gibt. Also zum Beispiel viel mehr als bei meinem Konto. Aber was genau versteht man unter einem Tagesgeldkonto und wo liegen da die Vor- und Nachteile? Kennt sich jemand damit aus und kann mich mal aufklären?

Gruß,
Bianca

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10020 Beiträge
  • 10027 Punkte
@Bianca

Siehe www.gidf.de/Tagesgeldkonto dort wird das Prinzip beschrieben und Wikipedia hilft!

traeumleinfee
Gast
traeumleinfee

Nach Ausbildung weitere Kosten fürs Konto

Halli Hallo, was ich nicht wußte ist, dass man sein Girokonto auf der Bank bezahlen muß! Ich habe nun meine Aubildung fertig und wurde eben von der Bank angeschrieben, dass ich nun eine gewisse Gebürh dafür zahlen soll. Ich finde das ist einiges an Geld was dabei drauf geht! Gibt es nicht Banken, bei denen das entfällt? Die ein kostenloses Konto anbieten? Welche banken machen das heutzutage noch?

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10020 Beiträge
  • 10027 Punkte
@traeumleinfee

Das machen einige Banken. Geh doch einfach mal in die Geldinstitute deiner Stadt und frage dort nach und dir wird geholfen werden. Wo ist das Problem?

Janette
Gast
Janette

Kostenlose Kreditkarten Abzocke?

ich les immer das viel Firmen kostenlose Kreditkarten anbieten. Wie ist das dann ? hat man einen Mindestumsatz? ich versteh das nicht wie die dann ihr Geschäft machen wollen. Die kosten doch sonst was oder?

MASTERMIND
Gast
MASTERMIND
HALLO ???

SOLCHE LEUTE WIE SIE WERDEN GESUCHT !!!!

provisionsverbot
Gast
provisionsverbot

NEIN zu versteckten Gebühren bei der Geldanlage

Das Geschäftsmodell vieler Banken basiert darauf, ihren Kunden Produkte mit hohen Provisionen zu verkaufen, statt sie unabhängig, fair und transparent zu beraten. Der Anreiz zum eigenen Vorteil zu handeln, ist systembedingt. Hohe Provisionen bedeuten hohe Einnahmen für die Bank aber nicht zwingend für den Anleger.

Die Folgen: Banken machen auch dann Gewinn, wenn der Kunde Verluste erwirtschaftet. Das Provisionsmodell ist wesentliche Ursache für die hohen Anlegerverluste und es hat die aktuelle Finanzmarktkrise mit verursacht.

Unser Ziel: Der Gesetzgeber muss Schluss machen mit versteckten Gebühren und Provisionen im Privatkundengeschaft. So wird der Weg frei für ein transparentes Vergütungssystem und so kommen Bankkunden in den vollen Genuss ihrer erwirtschaften Gewinne.

Deshalb appellieren wir an die neue Bundesregierung, Provisionen im Banksystem gesetzlich zu untersagen.

Unterstützen Sie uns! Gemeinsam für ein faires und transparentes Banksystem in Deutschland! Unterzeichnen Sie unsere Petition an den Gesetzgeber unter:

www.quirinbank.de

Frau_Mayer
Gast
Frau_Mayer
Grundgedanke richtig!

Den Grundgedanke dieser Aktion von der quirinbank halte ich für richtig!
Es ist doch traurig: Statt Lobby-Frühstück im Kanzleramt wäre ein staatl. Verbraucherschutz für die Bürger besser. die gier der banker muss endlich eingedämmt werden. Statt lehman und provisionen würde ich mir wieder Kundenorientierung wünschen....

Sabine
Gast
Sabine

Ist Onlinebanking denn auch sicher genug?

Ich denke schon die ganze Zeit darüber nach aber ich traue mich nicht weil ich denke das das sehr unsicher ist. Ein Freund hat mir erzählt das es so verschieden Sicherheitsverfahren gibt. Wie heissen die und worauf muss ich noch achten?

Mitglied Markus_W ist offline - zuletzt online am 14.09.09 um 17:49 Uhr
Markus_W
  • 8 Beiträge
  • 8 Punkte
Keine Sorge...

Wenn Du zu einer "seriösen" Bank gehst, ist das alles gar kein Problem. Hier mal eine wirklich lesenswerte Zusammenfassung...

http://www.die-tagesgeld-experten.de/2009/08/das-onlinebanking/

Lg
Markus

Marina
Gast
Marina

Banken verkaufen Hypotheken

Ja Banken verkaufen Hypotheken an windige Spekulanten die dann die Leute raushaben wollen oder zu neuen Verbesserungen zwingen. Ich finde es lächerlich das das in der westlichen Welt legal ist. tausende verlieren ihr Heim und ihre Altersvorsorge und niemand wird zur Rechenschaft gezogen.

Rainer
Gast
Rainer
Banken verkaufen...

..nicht nur das sie vernichten ihre Kunden buchstäblich. Habe die Erfahrung mit der Bank für Tirol und Vorarlberg gemacht, die ihr Unwesen zwischenzeitlich auch in Süddeutschland treibt.Die gingen sogar soweit, dass eine Unterschrift meiner Frau, in der Bank gefälscht wurde, Anzeige wurde bei der Staatsanwaltschaft erstattet. Kann nur jedem Bank(kunden) empfehlen alle Veträge,Grundschuldbestellungen etc. genau durch zu lesen. und evtl. Rat bei einem versierten Anwalt einzuholen. Sind die Sicherungsverlangen zu viel lieber auf einen Kredit verzichten. Sicher ist Sicher
Auch Anlage Kunden werden doch dauernd betrogen
Aber solange die Politischen Parteien von der Finanzwelt jährlich € 10 Mio. Spenden bekommen, bekommen die Banken Freibriefe für ihr Verhalten.
Also auch beim Wählen aufpassen.
Lest das Buch "die Bank als Räuber."
Auch ich befasse mich mit einer Dokumentation über das Verhalten der Banken...Schreien Sie mir, Diskretion ist sicher

Jeane
Gast
Jeane

Wie am besten Geld anlegen heute?

Ich hab ein bisschen Geld bekommen, was ich im mOment nicht wirklich brauche. Ich würds gerne anlegen und so dafür sorgen, dass es sich vermehrt! In der heutigen Zeit ist es allerdings nicht so einfach eine vernünftige Geldanlage zu finden. Kann mir einer was empfehlen, was sicher ist? Brauch auch nicht so die Hammer Rendite sein. Wie siehts mit Gold aus?

Mitglied Elke2009 ist offline - zuletzt online am 23.07.09 um 10:57 Uhr
Elke2009
  • 4 Beiträge
  • 4 Punkte
Von Gold...

... habe ich keine Ahnung, aber wenn du etwas Sicheres suchst, ist Tagesgeld ganz gut. Man muss nur drauf achten, dass man nicht auf so ein Lockangebot hereinfält, bei dem man nach ein paar Monaten kaum noch Zinsen bekommt.

Mitglied Markus_W ist offline - zuletzt online am 14.09.09 um 17:49 Uhr
Markus_W
  • 8 Beiträge
  • 8 Punkte
Tagesgeld und die lieben Konditionen! :)

Hallo Jeane!

Elke hat recht, ein Tagesgeldkonto ist einsame Spitze - aber nur, wenn du beim Eröffnen genau auf die Konditionen achtest. Einige wenige Banken arbeiten mit effektiven "Fußangeln"...
Achte insbesondere auch darauf, ob es eine Maximaleinlage gibt, das bedeutet, wenn du mehr einzahlst ein ein bestimmter von der Bank festgelegter Betrag, dann bekommst du weniger Zinsen!

Ich hab grad mal für dich recherchiert: Hier kannst du soweit ich sehe alles nachlesen was du über Tagesgeld wissen musst!

http://www.der-tagesgeld-vergleich.de

Viel Erfolg bei der Suche nach einer zu dir passenden Bank! :)

Ach ja, und von Gold sollte man die Finger lassen, wenn man sich damit nicht auskennt bzw. sich unsicher ist. Das bringt dann doch nur Ärger...

Mitglied Hanne ist offline - zuletzt online am 20.08.10 um 11:13 Uhr
Hanne
  • 9 Beiträge
  • 15 Punkte

Payback und Co. was lohnt, was nicht?

Es würde mich mal interessieren, wer von euch an irgendwelchen Bonusprogrammen teilnimmt. Wenn ich da in meine Brieftasche schau, dann guckt mich da doch die ein oder andere Kunden-/Paybackkarte an. Obwohl ich mir gar nicht sicher bin, ob man da überhaupt mit spart.
Payback: Ein Euro ein Punkt. Soweit so gut. Aber es ist ein wenig nervig, dass in regelmäßigen Abständen die Punkte verfallen. Warum eigentlich?
RWE Card: find ich super, da man dort viele Vergünstigungen bekommt, für Bäder, Kino usw.
Karstadt Karte: die ist irgendwie alt und jetzt gibt es nur noch die Kartstadt Gold Karte, allerdings jetzt nur noch mit Punkten auf bestimmte Sonderartikel?
Vorteilswelt von Tele2 (für Kunden): sehr nett, da man hier ne Menge Rabatte und Prozente bei einer großen Anzahl von Shops bekommt. Von Neckermann, über TuiFly, BonPrix, bis zu Schlecker.com und Rossmann. Außerdem gibt es die Vergünstigungen immer, man muss keine Points sammeln.
Bodyshop: eigentlich eine Fehlentscheidung, da man 10 Euro zahlt für die Karte aber nochmal min 30 Euro ausgeben muss, bevor man etwas bekommt.

Wo sammelt ihr denn so Points und wo lohnt es sich tatsächlich?

Mitglied Colleen ist offline - zuletzt online am 26.12.09 um 01:00 Uhr
Colleen
  • 207 Beiträge
  • 209 Punkte
Payback ist "Dummenfang", finde ich,

Denn hast Du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was die Unternehmen so alles mit deinen Daten anstellen könnten, wenn sie wollten?

Die verdienen sich mit der Weitergabe deiner Daten sowie daraus resultierendem Werbespam "eine goldene Nase" und müllen dich anschließend mit Werbung zu.

Kauf lieber da, wo es wirklich "billig" ist, denn nur dann ist es auch günstig! Alles Andere ist nur "Bauernfängerei". Ich mache solchen Quatsch prinzipiell nicht mit und hab's auch nicht nötig. ;-)))

Howdy by Colleen

Mitglied colleen_ ist offline - zuletzt online am 12.08.09 um 20:06 Uhr
colleen_
  • 17 Beiträge
  • 17 Punkte
Hi

Payback ist "Dummenfang", finde ich,
Denn hast Du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was die Unternehmen so alles mit deinen Daten anstellen könnten, wenn sie wollten?

Die verdienen sich mit der Weitergabe deiner Daten sowie daraus resultierendem Werbespam "eine goldene Nase" und müllen dich anschließend mit Werbung zu.

Kauf lieber da, wo es wirklich "billig" ist, denn nur dann ist es auch günstig! Alles Andere ist nur "Bauernfängerei". Ich mache solchen Quatsch prinzipiell nicht mit und hab's auch nicht nötig. ;-)))

Howdy by Colleen

Mitglied HannaLengsfeld ist offline - zuletzt online am 28.07.09 um 12:16 Uhr
HannaLengsfeld
  • 1 Beiträge
  • 3 Punkte

Geld in Tagesgeld anlegen?

Hallo Leute,
da ich jetzt endlich einen Job gefunden habe, überlege ich schon die ganze Zeit, wie ich den Teil vom Einkommen, den ich zurücklegen kann, gewinnbringend anlegen kann. Ich habe mich auf folgender Seite so halb mit Tagesgeld als Anlage angefreundet: http://www.die-tagesgeld-experten.de Was meint ihr zum Thema Tagesgeld?

Vanessa
Gast
Vanessa
Tagesgeld

Tagesgeld ist sicher und flexibel, also auf jeden Fall empfehlenswert. Leider sinken nur die Zinsen ziemlich oft.

Dani
Gast
Dani

Gute Angebote fürs Ratensparen

Ich habe mir jetzt vorgenommen jeden Monat Geld zu sparen um mir in 4 Jahren ein neues Auto zu kaufen. Welche Banken haben gute Angebote fürs Ratensparen im Programm, wo habt ihr was abgeschlossen und ab wie viel Euro pro Monat kann man einen Ratensparvertrag bei den banken abschliessen? gruss dani

Gast
Gast
Gast
Gute Angebote fürs Ratensparen

Die besten Angebote fürs Ratensparen gibt es nicht bei der Bank. Hohe Rendite und volle Kapitalbesicherung gibt es z.B. bei "Sparer-Gilde.net"

Justus
Gast
Justus

Wie bekommt man eine Kreditkarte?

In vielen Geschäften sieht man das man mit einer Kreditkarte bezahlen kann, es gibt da solche Embleme für Visa oder Mastercard. Auch wenn man im Intenet online was kaufen will gibt es diese Zahlungsmethode. Welche Voraussetzungen muss man erfüllen um eine Kreditkarte zu bekommen? Kann ich die bei meiner Bank bekommen oder muss ich bei Visa oder Mastercard Kunde werden? Wie geht das?

Dennis
Gast
Dennis
Kunde bei Hausbank

Hi, ich hab einfach bei meiner Hausbank eine Kreditkarte beantragt. Die kennen ja auch gut dein Guthaben und was du jeden Monat aufs Konto bekommst. Gab bei mir keine Probleme mit der Karte. Ich konnte wählen zwischen der Visa und Mastercard. Gruss Dennis

Gast
Gast
Gast
Kreditkarte sogar kostenlos

Kreditkarten gibt es als "Zuckerl" zu Girokonten. Und inzwischen sogar oft kostenlos: auf www.vergleich-kostenloser-girokonten.de/ sind einige Girokonten vergleichen, die auch Kreditkarten bieten. Vor Vertragsabschluß aber bitte überlegen, wozu man die Karte einsetzen will. Wirst Du sie oft im Ausland einsetzen, oder nur innerdeutsch am Automaten? Und bitte nicht in einen Kaufrausch verfallen, nur weil's so schön einfach ist ;-)

Ronny
Gast
Ronny

Kreditkarte von American Express, Mastercard oder VISA abschließen?

Hallo, ich will Ende des Jahres in die USA fliegen und habe bis jetzt noch keine Kreditkarte. Ein Freund meinte wenn man in die USA fliegt ist die Kreditkarte ein MUSST have. Welche Karte ist jetzt die beste Wahl für den Aufenthalt in den USA, American Express, Mastercard oder VISA? Die Geschäfte müssen die unterschiedlichen Kreditkartenfirmen ja akzeptieren. Womit bin ich dann auf der besten Seite? Wie ist der Unterschied zwischen American Express, Mastercard oder VISA bei den Gebühren?

Hans-Peter
Gast
Hans-Peter
Region

Ich hab mal gehört das es darauf ankommt wo man oft Urlaub macht,. In manchen Ländern ist die Visa-Card besser vertreten und in anderen Regionen kommt man mit der Mastercard oder American Express Card besser durch die Geschäfte. Weiss aber nicht ob es noch so ist.

Georg
Gast
Georg
Ratgeber

Ich denke, mit der MasterCard ist man am besten bedient. Ich habe mich hierfür entschieden, weil sie in den meisten Geschäften akzeptiert wird. Gerade wenn Du nur durch Europa ziehst, denke ich, dass eine AMEX die schlechtere Wahl wäre.

Vielleicht solltest Du dir mal diesen kurzen Ratgeber durchlesen:
www.kreditkarte-online.com/Kreditkarten-Ratgeber/

Ich denke, er beantwortet schon eine ganze Menge Fragen, worauf es bei der richtigen Kreditkarte nach den eigenen Bedürfnissen ankommt.

Viele Grüße

Georg

Grete
Gast
Grete

Rechnungen aufbewahren - welche und wie lange?

Wie lange muss man Rechnungen eines Privathaushaltes aufbewahren und welche Rechnungen muss man überhaupt aufbewahren? Ich versuche meine Ablage zu sortieren und überlege wie lange man z.B. Telefonrechnungen, Stromrechnungen und GEZ Rechnungen aufbewahren sollte oder ob man diese überhaupt aufbewahren muss! Wie macht ihr das denn zu Hause?

Frank
Gast
Frank
2-3 Jahre vielleicht?

Fürs FA würd ich die so lange aufheben bis der Steuerbescheid nicht mehr vorläufig ist. Dann kannst du die sicher vernichten. Ich heb aber alles auf, sicher ist sicher, auch wenn man mal was nachschauen will usw ist es nicht schlecht.

Thorsten
Gast
Thorsten

Der richtige Finanzberater

Woran erkenne ich einen guten Finanzberater? Wie halten ihr von AWD oder der Deutschen Vermögensberatung?

Uli
Gast
Uli
Alle produkte anbieten

Hi, wichtig finde ich es, dass der Berater nicht nur Produkte von der Gesellschaft vorschlägt sondern alle Firmen und Anlageprodukte berücksichtigt. Viele Beratungsgesellschaften arbeiten fest mit bestimmten Banken und Versicherungen zusammen. Dadurch wird bestimmt nie das richtig passende empfohlen...Nur meine Meinung dazu...

Unbeantwortete Fragen (93)

Mitglied muni ist offline - zuletzt online am 24.10.14 um 16:45 Uhr
muni
  • 1 Beiträge
  • 3 Punkte

Online Aktien kaufen - Broker oder Bank?

Hey,

ich suche einen Finanzdienstleister um günstig einige Aktien online zu kaufen. Empfiehlt sich da eine Bank oder ein Online Broker Lynxbroker zum Beispiel? Die Preise unterscheiden sich deutlich im Vergleich zu Banken. Was meint ihr? Ich hab mir die Gebühren auf www.lynxbroker.de/aktien angeschaut und die Gebühren wirken recht attraktiv. Mit welchem Finanzinstitut habt ihr gute Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße

Mitglied HansiTee ist offline - zuletzt online am 05.11.14 um 10:07 Uhr
HansiTee
  • 21 Beiträge
  • 30 Punkte

Prepaid Kreditkarten?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen eine "Normale" und eine Prepaid Kreditkarte erklären? Ja, mir ist sehr wohl klar dass mit einer Prepaid man Geld irgendwie "rauf ladet", aber ich kann mir dass irgendwie nicht erklären wie so etwas funktionieren soll? Und vor allem für was so etwas gut sein soll? Es wird immer mehr Thema kommt mir vor das Eltern ihren Kinder (18+) statt Bargeld Kreditkarten geben..?

Mitglied clickreplay ist offline - zuletzt online am 13.01.15 um 14:13 Uhr
clickreplay
  • 37 Beiträge
  • 51 Punkte

Wie leicht ist es einen Unternehmenskredit zu bekommen?

Meine Freundin möchte den Betrieb ihrer Eltern übernehmen, der aber ausgebaut werden muss.

Wie einfach ist es denn für ein vorhandenes Unternehmen einen Kredit von rund 15.000€ zu bekommen? Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?

Walter
Gast
Walter

Geldanlage 3,3%

WeltSparen bietet Festgeld der Fibank an !

3,3% ist das ok , oder besser Finger weg?

Mitglied Caroline67 ist offline - zuletzt online am 10.06.14 um 14:00 Uhr
Caroline67
  • 4 Beiträge
  • 6 Punkte

Trading lernen

Hallo, weiß gar nicht wie ich es formulieren soll...mein Mann befasst sich zr Zeit mit traden, also noch im Lernprozess, ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Kennt ihr jemand der auch tradet?

Schöne Grüße

strandgirl
Gast
strandgirl

Studium beendet und nun? Welche Versicherungen brauche ich???

Hallo, ich werde bald fertig mit meinem Studium sein, ab dann bin ich nicht mehr durch meine Eltern mitversichert, sondern muss mich selbst um meine versicherungen kümmern. Welche Versicherungen sind unabdingbar und auf welche kann man getrost verzichten??? Sollte ich mir nicht einfach selbst ein Konto eröffnen wo ich geld für solche Situationen beiseite lege ohne eine versicherung abzuschließen???

Doreen38
Gast
Doreen38

Risiko bei Börsenzertifikaten

Hallo zusammen!

Mein Freund möchte gerne einen Teil unserer Ersparnisse in Aktien investieren. Ich bin da überhaupt nicht begeißtert von, weil ich Angst habe unser Geld zu verlieren. Aber er meint ich müsse mir keine Sorgen machen wegen den sogenannten Börsenzertifikaten und das da deswegen nichts Schlimmes passieren kann. Stimmt das? Was genau sind diese Börsenzertifikate und wer von euch kennt sich damit aus?

Hanni
Gast
Hanni

Geldwerter Vorteil

Eine Freundin hat mir vor ein paar Tagen erzählt das sie jetzt vor ihrer Firma einen geldwerten Vorteil bekommt. Wir haben nur kurz telefoniert und ich habe nicht so wirklich verstanden was damit gemeint ist und was man genau darunter versteht. Habe auch zuvor nie etwas davon gehört. Wer kann mir mal erklären, was das genau ist? Bekommt ihr auch so etwas von eurer Firma?

Kleopatra
Gast
Kleopatra

Definition eines Investmentclubs?

Das ist vielleicht eine peinliche Frage, aber ich höre immer wieder mal das Wort Investmentclub, und würde gerne mal genau wissen, was das eigentlich ist und was da gemacht wird. Das müsste so etwas wie eine Sparervereinigung sein, die es wohl auch in Deutschland geben soll. Was genau passiert da und kann da einfach jeder so beitreten? Wer kann mich mal aufklären?

Heinz Pett
Gast
Heinz Pett

Broker-Vergleich

Die neue Seite ... führt permanent Brokertests durch und hat immer die 6 besten im direkten Vergleich aufgeführt. Durch die hohe Aktualität der Daten und die Fokussierung auf das eine Ziel Brokervergleich will sie andere Vergleichsseiten in den Schatten stellen.

viersaiter100
Gast
viersaiter100

Gaspreisentwicklung

Hi,
hab grad gelesen dass die Gaspreise demnächst wieder kräftig sinken sollen, und zwar wegen der günstigen Ölpreisentwicklung in diesem Jahr.
Kann mir jemand erklären was genau der Gaspreis mit dem Ölpreis zu tun hat und wieso die aneinander "gekoppelt" sind? Dauernd hört und liest man darüber aber ich verstehe nicht was das für einen Sinn macht. Wieso wird zB der Strompreis nicht auch an das Öl gekoppelt?

manlich
Gast
manlich

Eine halbe Billionen Euro neue Schulden

Habt ihr sicherlich auch gehört, dass die Regierund, ich glaub bis 2012 etwa eine halbe Billionen neue Schulden machen will. Einerseits denke ich, dass man so eine Finanzkrise wie wir sie grad haben auch durch mutige Entscheidungen bewältigt kriegt. Andererseits denke ich auch, wer das bezahlen soll. Die Politiker wollen nur wiedergewählt werden. Die interessiert das garnicht, wer das bezahlen muss!

Kurt
Gast
Kurt

Wie siehts um euere Finanzen aus?

Ist das bei euch auch so schlimm wie bei mir? Ich kann zugucken, wie mein Geld jeden Tag weniger wird. Ich kauf fast nichts, wenn ich mal im Supermarkt bin, kauf ich drei, vier Dinge und hab trotzdem kein Geld mehr übrig. Ich find, die Lebenshaltungskosten sind unwahrscheinlich hoch und steigen immer mehr. Seht ihr das auch so?

citybank
Gast
citybank

Das schlechste bank

Nie mehr von citibank was hören...

Roberto
Gast
Roberto

Konto für Indexzertifikate

Ein Kollege hat heute in der Mittagspause von Indexzertifikaten gesprochen, das er sowas kauft und ganz gut damit gefahren ist. Kann man sowas anlegen wie eine Art Sparbuch oder wie geht das genau?

Bernadette
Gast
Bernadette

Was bezeichnet am als Fremwährungskredite

Bei einem Bahngespräch habe ich gehört das es Fremdwährungskredite gibt! Was hat es damit auf sich und was ist das genau? Ist das nur etwas für Länder oder Staaten oder dürften auch Privatpersonen so einen Fremdwährungskredit aufnehmen? Wer gewährt überhaupt diesen Kredit?

MissM
Gast
MissM

Prepaid-Trio - schufafreies Girokonto

Die Prepaidbank gehört zu den führenden Anbietern von Prepaid Finanz-Services in Deutschland. Das Prepaid-Trio ist das attraktive Komplett-Angebot der Wirecard Bank AG: Denn es beinhaltet mit Girokonto, Visa und ec-/Maestro Karte alle Features und Funktionalitäten, die rund um Geldgeschäfte und Banking gebraucht werden. Dazu kommt: Das Trio ist ein Prepaid-Angebot und damit für jedermann erhältlich – auch bei negativer Bonität oder Schufa. Mit diesem All-in-One-Paket nimmt die Wirecard Bank AG in Deutschland eine Alleinstellung ein. Das Prepaid-Trio beweist einmal mehr: Die Wirecard Bank ist die moderne Bank, die ihren Kunden mit innovativen Produktideen finanzielle Spielräume eröffnet.

Foxy
Gast
Foxy

Sparen durch aufschreiben

Ich versuche meinen Finanzen in den Griff zu kriegen und weiß nicht wie es anstellen soll! Mir ist gesagt worden das ich erst mal aufschreiben soll was ich überhaupt so ausgebe um sagen zu können was man braucht und auf was verzichtet werden kann! Würdet ihr sagen das ist der richtige Weg oder sollte ich einfach alle Extras einfach mal weglassen und einen festen Betrag sparen?

Habibi78
Gast
Habibi78

Sinnvoll sparen beim einkaufen

Wie kann man beim einkaufen darauf achten günstig aber dennoch gut einzukaufen? Würdet ihr überhaupt beim einkaufen darauf achten wieviel Geld ihr aussgebt oder spart ihr nicht am essen? Wieviel Geld würdet ihr sagen ist normal mit 4 Personen im Monat für Essen auszugeben? Wir liegen momentan bei 350 - 400 Euro!

Dagobert
Gast
Dagobert

Wie erkennt man Falschgeld

Wie kann man als Laie erkennen ob ein Geldschein falsch sein könnte oder nicht? Kann man das überhaupt so einfach sehen? Was sollte einen stutzen lassen wenn man einen Schein sieht der anders aussieht, welches sind nicht zu fälschende Eigenschaften eines Scheines?

Lecomte
Gast
Lecomte

Wie berechnen Banken Gebühren

Wie genau berechnen die Banken ihre Gebühren? Ich zahle keine Kontoführungsgebühren, bekomme aber alle drei Monate Porto berechnet für die Kontoausszüge die mir unaufgefordert geschickt werden! Ist das richtig, dürfen Banken das einfach machen und darf man das bei der Steuererklärung noch angeben?

Principessa
Gast
Principessa

Geld im Ausland anlegen

Kann man eigentlich als Ausländer in Spanien z. B. ein Konto eröffnen? Falls man dort ein Ferienhaus hat und nicht immer Geld in Deutschland abheben möchte? Wie funktioniert sowas und welche Voraussetzungen müssen gegeben sein? Würde mich freuen wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte??

Hüseine
Gast
Hüseine

Im Internet Kredit beantragen

Wie funktioniert das wenn man sich im Internet einen Kredit beantragt? Wie wird man denn hier sicher überprüft und wie kann man sich davor schützen nicht übers Ohr gehauen zu werden? Ist es rechtens wenn man im Internet einen Kredit beantragt? Kann man sich überschulden wenn man hier Kredite beantragt oder wird das genauestens überprüft??

Katreina
Gast
Katreina

Geschlechtliche Unterschiede bei Kreditvergabe

Machen Banken eurer Erfahrung nach Unterschiede darin ob ein Mann da sitzt und einen Kredit möchte oder ob eine Frau eine Kredit beantragen möchte? Gibt es Statistiken welches Geschlecht mehr Schulden bei einer Bank hat? Woran könnte es liegen das hier, wenn überhaupt der Fall, Unterschiede gemacht werden?

Tommy
Gast
Tommy

DM komm zurück

Ich rechne immernoch in DM um wenn ich mir etwas kaufe und falle mehr wie einmal nach hinten um und kaufe die Artikel dann oft gar nicht. Geht es euch auch so? Bei Kleidung setz ich mir schon immer ein Limit damit ich nich mehr als früher für Kleidung ausgebe! Bei Lebensmitteln geht es ja leider nicht, die brauch man ja aber auch hier habe ich das Gefühl das unbedingt die DM wieder her muss!

Rita
Gast
Rita

Was sind feste oder variable Zinsen

Ich les das überall weil ich mir jetzt überlege ob ich mir einen Kredit nehme. Ich kenn mich garnicht aus und brauch eun bisschen Hilfe dafür. kann mir einer was sagen bitte?

Ansgar
Gast
 Ansgar

Raubtierkapitalismus

Ich weiß echt nicht wie lang das hier noch weitergehen soll. Die Wirtschaft bereichert sich die ganze Zeit an uns Bürgern die dann auch noch vom Staat geschröpft werden und wir stehen seelenruhig dabei und sehen zu. Leute rafft es doch endlich! Hier wird sich nur was ändern wenn man denen mal ordentlich auf die Finger klopft. Konsumverweigerung wäre eine Möglichkeit .

Delia
Gast
Delia

Was ist die beste Bank?

Ich suche jetzt eine neue Bank die seriös ist und wo man nicht Angst haben muss das man vielleicht übers Ohr gehauen wird. kann mir einer eine gute empfehlen?

Lalle
Gast
Lalle

30stellige Kontonummer dank SEPA?

Ich hab gehört das die diese neuen Kontonummer für ganz Europa rausbringen wollen. Die können bis zu 30 Stellen haben. ichmein von der Eu hat man auch nichts anderes erwartet. Ich wundere michnur immer das niemand gegen diesen offensichtlichen Schwachsinn der immer aus Brüssel kommt protestiert.

Kirsten
Gast
Kirsten

Steuererklärung

Wenn man noch nie seine Steuererklärung gemacht hat und sie dann nach gut 15 Jahren zum ersten Mal macht, kann das von Nachteil sein? Muss man dann wenn man z.B. nachzahlen muss die letzten Jahre wo man die Erklärung nicht gemacht hat auch nachzahlen?

Heidi
Gast
Heidi

Versicherungen : Wieso muss ich als Frau mehr zahlen?

Ich kann das nicht verstehen das ich als Frau da mehr zahlen soll nur weil ich eine Frau bin. Hat das nicht irgendwas mit Diskriminierung zu tun? Wie kann man sich gegen sowas wehren?

Diana
Gast
Diana

Steuerzahler bezahlen die Bankenkrise

Ich finde das allein ist schon Grund zur Revolution. Nur weil da Manager in den Banken sitzen die an kreditunwürdige Menschen Kredite vergeben und dann froh sind wenn man sie ihnen abkauft müssen wir Steuerzahler das bezahlen weil der Staat dafür grade steht. Wie wärs mal wenn man die Manager bestraft anstatt ihnen noch Abfindungen zu geben falls man sie überhaupt rausschmeisst.

Rita
Gast
Rita

Börsenkollaps

Ich bin immer noch richtig erschrocken über diesen beinahe Börsencrash aber ich glaube auch das es das immer wieder geben wird weil es jetzt wieder anfängt mit den windigen Spekulanten die gleich tausendfach die Menschen bankrott machen könnten. Seit 1929 nich viel gelernt die Leute. Aber wir könnens ja ausbaden.

Heini
Gast
Heini

richtig sparen

Wie kann man richtig sparen, wieviel sollte man zurücklegen und wo kann man im täglichen Leben Geld sparen? Sollte man auch an Lebensmitteln sparen?

Tina
Gast
Tina

Hoffnung auf dem amerikanischen Finanzsektor?

Meint ihr das ein neuer Präsident auch mal den amerikanischen Finanzmarkt mehr kontrolliert und das dann so Sachen wie jetzt vermieden werden könnten? Oder meint ihr das alles beim Alten bleibt?

Nima
Gast
Nima

Überall Kredite

Mann kann jetzt in fast jedem geschäft Kredite aufnehmen um sich noch mehr zu kaufen was man nicht braucht. Ich finde das ganz schön besorgniss erregned weil es genug Leute gibt die mit Geld einfach nicht umgehem können und dann in der Schuldenfalle sitzen. Die Einzelhändler wissen das auch und vergeben die Kredite trotzdem. Das gleich ist doch jetzt mit den Wohmungen passiert wo Banken Leuten Kredite gegeben haben die überhaupt nicht kreditwürdig waren.

Wolferl
Gast
Wolferl

Zertifikate kaufen

Was genau hat es mit dem Kauf von Zertifikaten auf sich? Wie kann man hier seinen Gewinn steigern und ist es wirklich sicher?

Serdar
Gast
Serdar

Hilfsmittel um Steuererklärung selber zu machen?

Gibt es nicht so Hilfsmittel mit denen man seine Steuererklärung selber machen kann? Ich mein so ein Steuerberater ist auch ganz schön teuer.

Domian
Gast
Domian

Osten immer noch benachteiligt

Warum ist das so? Ich verstehe nicht warum man im Osten für die gleiche Arbeit immer noch weniger Geld bekommt als im Westen. Da steigen die Preise doch auch?

Ahab
Gast
Ahab

Für Kinder schon Prepaidkreditkarte anschaffen?

Ich kann mir Worten garnicht ausdrücken wie lächerlich das ist. Es kommen mittlerweile täglich Meldungen rein wo man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kann. Selbst die Erwachsenen haben schon Probleme mit ihren Finanzen klar zu kommen bei den Preisen. Vom vernünftigen Umgang mit Geld und von der Seriosität der Banken mal ganz zu schweigen.

Bondgirl
Gast
Bondgirl

Freibeträge beim Sparen

Wie funktioniert das mit den Freibetrag beim Sparen mit einem Sparbuch. Muss man da auf jeden Fall bei der Bank was unterschreiben, was passiert wenn man nicht unterschreibt?

Natascha
Gast
Natascha

Solizuschlag lebenslang

Wie lange müssen wir eigentlich noch den Solidaritätszuschlag zahlen? Nach 19 Jahren könnte man uns doch langsam mal davon befreien oder?

Pipi
Gast
Pipi

Banken bei Geldanlagen vertrauen?

Wenn man in eine Bank geht und sagt das man Geld anlegen will kann man den Beartern dann ohne weiters Glauben das sie das tun was das beste für einen ist oder tun die nur das beste für sich?

Gertrud
Gast
Gertrud

EC-Karten sicher oder nicht

Wie sicher sind EC-Karten? Wie leicht sind diese Karten zu knacken? Ich hatte bis jetzt immer nur eine Geldkarte mit der ich bei meiner Hausbank Geld abholen konnte! Nun überlege ich umzusteigegen würdet ihr mir dazu raten?

Jeremias
Gast
Jeremias

Konto in der Schweiz

Kann sich eigentlich jeder ein Konto in der Schweiz eröffnen oder muss man dann auch in der Schweiz leben oder vielleicht eine gewisse Einkommenshöhe haben? Was bringt es für Vorteile ein Konto in der Schweiz zu haben?

olli24
Gast
olli24

Kontoführung zusammen oder getrennt?

Soll amn in einer Bezehung die schon länger geht eigentlich das Konto gemeinsam führen oder soll man ein eugenes Konto haben? Ich weiß nciht und meien Freunde handhaben das alle anders. Was ist am Besten?

Carol
Gast
Carol

Frauen und Geld

Findet ihr Frauen nicht auch das wir viel besser mit Geld umgehen können als die Männer? Geht doch schon beim einkaufen los, die kaufen einfach drauf los ohne auf den Preis zu achten oder sind zu bequem etwas zu suchen und nehmen das erste beste! Wie steht ihr zum Thema Frauen und Geld?

Moneymaker
Gast
Moneymaker

Bezahlen wie in der Zukunft

Wird es bald möglich sein an Hand des Fingerabdrucks in Geschäften zu bezahlen oder durch scannen des Auges vielleicht sogar?

Ricarda
Gast
Ricarda

Sparen der Kontoführungsgebühren

Würdet ihr aus Kostengründen die Bank wechseln weil sie Kontoführungsbebühren berechnet der Rest, wie Beratung und Service aber super ist? Darf man Kontoführungsgebühren noch bei der Steuer angeben?

Lilo
Gast
Lilo

Geliebt des Geldes wegen

Wie kann ich herausfinden ob mich jemand auf Grund meines Geldes liebt oder weil ich es bin? Gibt es da Tricks das herauszufinden?

Holger
Gast
Holger

Geschenke anstatt Sex

Ich lege nicht viel Wert auf Sex, meine Freundin weiß das, sagt aber es stört sie nicht! In regelmäßigen Abständen mache ich hier Geschenke weil ich so ein schlechtes Gewissen habe, ob das der Grund ist warum sie bei mir ist?

Rüdiger
Gast
Rüdiger

Unlesbare Kassenbons

Ist euch das auch schonmal passiert? Ich hab beim Einkaufen den Kassenbon mitgenommen und ihn in mein Auto gelegt. Er lag in der Nähe der Heizung und war nach drei Tagen schwarz und ich konnte nichts mehr erkennen? Woran liegt das?

Ludwig
Gast
Ludwig

Inflationsrate beim einkaufen im Kopf

Habt ihr beim einkaufen die Inflationsrate im Kopf oder kauft ihr ein was ihr seht und haben wollt? Also ich bin ehrlich ich denke nicht drüber nach weil ich finde dann kann man sich auch gleich nichts mehr kaufen weil mehr geld wird wohl nicht im geldbeutel sein , oder?

Emilia
Gast
Emilia

Kontoauszüge - Wie lange aufbewahren?

Wie lange muss ich eigentlich meine Kontoauszüge aufheben? Wann kann ich die wegschmeißen? Kann mir das hier einer bitte sagen?

Jenny
Gast
Jenny

Macht Geld einsam

Geld soll sich ja auf den Charakter auswirken, stimmt das denn wirklich? Ich kann mir nur vorstellen das man einfach alleine ist weil man sich fragt ob die Leute mit einem befreundet sind weil man so ist wie man ist oder weil man Geld hat! Was denkt ihr?

Gerald
Gast
Gerald

Sparen fürs Alter

Um im Alter noch einen gewissen Lebensstandard halten zu können wird jede Mark in die Vorsorge gesteckt! Somit kann weniger Geld in die Wirtschaft fließen? Kann das in Zukunft schädlich für die Konjunktur sein oder ist fällt das gar nicht so ins Gewicht?

Acki
Gast
Acki

Viel Geld = Mehr Glück?

Ich habe den Eindruck das die meisten Menschen heute Glück über die Finanzen definieren. Ich finde das echt peinlich für einen Menschen, der sein Heil im Geld sucht. Ausserdem ist es für eine Gesellschaft sehr gefährlich glaube ich, wenn es sonst keine Werte gibt.

Horst
Gast
Horst

Umschuldung

Leider bin ich in der Situation einen Kredit abzahlen zu müssen. Ich habe jetzt eine Bank entdeckt, die wesentlich günstigere Zinsen anbietet als ich Sie derzeit bezahle. Jetzt würde ich gerne meinen Kredit umschulden. Leider weiss ich nicht wie ich das so recht angehen soll. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen zu dem Thema oder so etwas schon selber einmal gemacht ??

Einmal
Gast
Einmal

Fragebogen der Bank vor Geldanlage ausfüllen

Ist das normal das man bei der Bank einen Fragebogen vor einer Geldanlage ausfüllen muss? Ich fand das etwas komisch, weil ich ja keinen Kredit aufgenommen habe, sondern Geld angelegt habe. Also was geht die Bank dann an wo ich arbeite und was ich für Schulen besucht habe. Sehr komisch, was soll das?

Einmal
Gast
Einmal

Ins Ausland mit Kreditkarte oder Reiseschecks?

Wenn ihr ins Ausland fahrt und da Urlaub macht, nehmt ihr dann lieber eine Kreditkarte oder Reiseschecks mit? Ich habe zwar eine Kreditkarte, bin aber wegen den Betrügerein immer skeptisch damit im Ausland zu bezahlen. Es gibt da einige Fälle wo man zu Hause dann feststellen musste das zuviel Geld abgebucht wurde. Wie macht ihrs beim Auslandsurlaub?

Ramona
Gast
Ramona

Die Bedeutung der Börsenzertifikate

Als Geldanlage gibt es wohl Fonds und Börsenzertifikate meinte ein Bekannter zu mir heute am Telefon. Er hat mir kurz wegen dem Anlegen von Geld beraten. Ich habe aber kaum was verstanden was er alles gesagt hat. Ist die Anlage von diesen Fonds oder Börsenzertifikaten eine sichere Sache, was ist der Unterschied von den beiden Anlagearten? Rami

Karl
Gast
Karl

Welche Kosten fallen bei einer Kreditkarte an?

Dieses jahr im Urlaub habe ich gemerkt das mein eine Kreditkarte braucht. Bisher habe ich es noch nicht geschafft eine zu beantragen, will mich jetzt aber erkundigen. Was für Kosten fallen bei einer Kreditkarte an? Muss man für jede Zahlung extra was bezahlen und wie sicher ist das Bezahlen mit der Kreditkarte im Internet? Danke für Ihre Antworten. Karl

Roman
Gast
Roman

Bürgschaft gefährlich?

Ich wollte für meinen Enkel eine Bürgschaft übernehmen. Ein Freund riet mir allerdings davon ab. Was ist so gefährlich an einer Bürgschaft?

Ergor
Gast
Ergor

Vermögensverteilung in Deutschland

Es kam ja letztens dieser Bericht zur Vermögensverteilung in Deutschland raus. Die Unterschiede werden immer krasser. Ich wollte hier mal fragen, warum lasst ihr euch das gefallen? Warum gehen, bei unseren Zuständen nicht mal hunderttausende auf die Strassen? Ich finde, das das bnnicht passiert sagt auch schon viel über uns aus.

Werner
Gast
Werner

Gute Sicherheit beim Online-Banking?

Die Banken und Sparkassen bieten alle den Kunden Online-Banking an. Man kann sich da über das Internet bei den Banken einwählen und dann seine Überweisungen machen. Da habe ich aber was bedenken und angst das jemand an mein Geld kommen kann. Besteht bei dem Online-Banking eine gute Sicherheit oder wird da auch schon mal Geld gestohlen? MfG Werner

Paulchen
Gast
Paulchen

Höhere Zinsen beim Tagesgeldkonto

VIele Banken werben zur Zeit mit hohen Zinsen beim Tagesgeldkonto das sie anbieten um Kunden zu gewinnen. Wie schnell kann man an dieses Geld vom Tagesgeldkonto dran kommen? Hat das wirklich einen täglichen Charakter??? Und warum schwanken die gebotenen Zinsen so stark von Bank zu Bank?

Lucas
Gast
Lucas

Wer kann mir Hedge-Fonds erklären?

In den nachrichten kommt immer wieder der Begriff Hedge-Fonds vor. Da geht es um Firmen die andere kaufen und übernehmen und das die Arbeitsplätze vernichten usw. Was sind die Hedge-Fonds genau und was machen die? Warum kann niemand was gegen diese Fonds tun?

Heiner
Gast
Heiner

Dieses Jahr eine hohe Inflationsrate in Deutschland?

Durch die krassen Preissteigerungen der Energie und Lebensmittel soll die Inflationsrate in diesem Jahr in Deutschland sogar auf bis zu 3% steigen, das wäre mit den Renditen auf dem Kapitalmarkt kaum noch zu kompensieren. Das gesparte Geld würde somit entwertet. Was tut die Politik dagegen, alles nur schönreden??? Die Konzerne machen sich die Taschen voll und wir kleinen Leute??? Gruss Heiner

Martin
Gast
Martin

Was fallen bei Auslandsüberweisungen für Gebühren an?

Wenn man in das Ausland eine Überweisung machen muss kann es teuer werden. Ich weiss nur nicht genau was zur Zeit das kostet. In den 90er Jahren musste ich mal was in die USA überweisen, damals habe ich über 30 DM bezahlt. Innerhalb der EU sind die Überweisungen ja nicht so teuer. Wisst ihr was man zB in die USA für eine Auslandsüberweisung zahlt?

Günther
Gast
Günther

Zählen Geldzählautomaten richtig

In vielen Banken kann man jetzt mit einem Geldzählautomaten sein Geld einzahlen. Auch Kleingeld, dann fällt das lästige Durchzählen von den Geldstücken weg. SO ganz trau ich der Technik aber nicht. Wie sicher ist es das diese Automaten das Geld auch richtig zählen? Auf meinem Konto soll ja wirklich alles verbucht werden was ich eingezahlt habe!!! Günther

Zicke
Gast
Zicke

Warum ist ein Affe besser bei der Auswahl der Aktien?

Man hat mal einen Affen Aktienpakete aussuchen lassen und hat sie danach gekauft. Wer hätts gedacht, der Affe war besser als die langjährig studierten Börsenmakler. Habt ihr das auch gelesen? Ich würde gern mal wissen was ihr davon haltet. Ich finde das sehr entlarvebd für unser System!

StudMudi
Gast
StudMudi

Sind Studentenkredite zu empfehlen?

Einige Banken bieten für Studenten extra Studentenkredite an. Das ist eine fragliche Methode, weil die Banken ja nicht wissen ob die Studenten jemals das Studium beenden und dann einen Job bekommen und den Kredit zurückzuzahlen. Sind dann diese Studentenkredite von den Konditionen schlechter als Kredite für Arbeitnehmer?

Tim
Gast
Tim

Investmentclub beitreten oder nicht

Hi, lohnt es sich einem Investmentclub beizutreten um sein Geld besser anzulegen? Was haltet ihr von diesen Clubs? Kann man dabei nicht auf ein paar Schaumschläger reinfallen und sein gespartes Kapital in sinnlose Anlagen investieren? Bin da echt was skeptisch.

Peter
Gast
Peter

Wie sind die schufafreien Kredite für Rentner

In der Werbung sieht man in den letzten Tagen immer mal wieder schufafreie Kredite für Rentner. Was haben diese Angebote für einen Hintergrund, sind sie als seriös einzustufen oder wie kommen die Kreditgeber plötzlich dazu keine Schufa mehr zu verlangen?

Tricksy
Gast
Tricksy

Sind Bundeswertpapiere und eine gute Anlage?

Der Bund macht immer mal Werbung in Zeitschriften für seine Bundeswertpapiere. Da gibt es seit Jahren die selben Möglichkeiten sein Geld längerfristig anzulegen. Im Grund sind diese staatlichen Anleihen hier in Deutschland ja recht sicher oder liege ich da falsch mit meiner Annahme? Meine Mutter hatte vor einigen Jahren mal eine solche Anleihe von dem Staat Ungarn und damals das Geld und eine gute Rendite zurückbekommen. Legt ihr in Bundeswertpapieren an?

Silke
Gast
Silke

Welches Kreditkartenfirmen soll ich nehmen?

Ich will eine Kreditkarte haben und weiß nicht welchem Unternehmen ich vertrauen kann. Kann mir einer, am besten aus eigener Erfahrung, sagen welche Unternehmen da am vertrauenswürdigsten sind?

Gerd
Gast
Gerd

Im Urlaub das Geld im Hotel wechseln

Hey, wie macht ihr das wenn ihr ins Ausland fahrt wo es keinen Euro gibt. Wechselst ihr dann das Geld im Hotel oder geht ihr in eine Bank oder Wechselstube? Wo bekommt man zum Beispiel in der Türkei die besseren Kurse für seine hart verdienten Euros? Die Kurse unterscheiden sich bestimmt und oft gibt es dann auch hohe Gebühren die beim Wechseln einbehalten werden. Gerd

Marc
Gast
Marc

Hohe Sicherheit bei Direktbanken

Fast alle Direktbanken bieten ihren Kunden günstige Konditionen bei der Kontoführung sowie höhere Zinssätze für Kapital an. In den meisten Fällen kann man die Direktbanken dann aber auch nur über das Internet oder Telefon kontaktieren. Haben diese Verfahren eine hohe Sicherheit oder muss man Angst um sein Geld haben wenn man über das Internet oder Telefon seine Bankgeschäfte macht?

Costa
Gast
Costa

Günstige Kredite für Studenten aufnehmen

Ich bin jetzt in der 13. Klasse und mache nächstes Jahr mein Abitur. WIe geht das mit den günstigen Krediten für Studenten wenn man studieren will? Kann diese Kredite jeder in Anspruch nehmen oder muss man wie beim Bafög dafür extre Voraussetzungen erfüllen? Wie hoch sind die Zinsen die man zahlen muss und über welche Zeit beläuft sich dann die Rückzahlung des Kredits? Gibt jede Bank einem solch eine Finanzierung?

Herbert
Gast
Herbert

Wie wird die Abschlagsteuer 2009 umgesetzt

Es stand die Tage in der Presse einiges über die beschlossene Abschlagsteuer im Jahr 2009. So richtig verstanden habe ich das neue Verfahren aber noch nicht, man muss dann pauschale Abschläge der Zinsen zahlen und hat trotzdem noch den Freibetrag wie jetzt auch?

Ekkhardt
Gast
Ekkhardt

Gemeinsame Kontoführung in der Ehe?

Ich bin der Meinung das wenn man in der Ehe ein gemeindames Konto hat, müssen sich beide auch um die Führung des Kontos kümmern. Meine Frau meint immer das das Angelegenheit des Mannes ist. So ein Spruch als Frau find ich schon ecvht daneben. Damit begibt sie sich ja in eine Abhängigkeit. Ich glaube aber sie ist einfach zu faul zu. Kann das sein?

Yildirim
Gast
Yildirim

Wieviel legt ihr auf die hohe Kante?

Ich hab gehört das die Deutschen im Durchschnitt etwa 10% ihres Einkommens für die Altersvorsorge anlegen. Ich find das schon viel mit 10%. Tut ihr das auch oder legt ihr nur was weg wenn ihr was übrig habt?

Bungeeboy
Gast
Bungeeboy

Ist euch Reichtum wichtig?

Ist Reichtum an sich, also einfach viel Geld zu haben, wichtig für euch?
Ich finde immer das es eine ganze Reihe andere Dinge gibt die noch wichtiger sind. Klar muss man Geld haben und es ist auch schön wenn man viel hat. Aber Gesundheit und zB fmiliäres Glück schätze ich noch viel höher ein. Wenn das nicht da ist nützt einem auch das Geld nichts, oder?

Jule28
Gast
Jule28

Woran liegt es das Banken eher zumachen als Geschäfte ?

Ich frag mich echt schon lange warum Banken eher zumachen als Geschäfte ?
Kann mir das mal einer erklären woran das liegt ?

Armin
Gast
Armin

Was bringt Online Banking?

Man sieht überall bei den Banken Angebote für ihr Online Banking. Der Banktberater meinte letztens auch zu mir ob ich es nicht nutzen möchte. Ich bin aber noch immer unsicher und skeptisch weil ich nicht weiss ob es sicher ist und nachher mein Geld geraubt wird. Es gibt ja viele Betrüber im Internet die über das Online Banking versuchen an das Geld zu kommen. Kennt ihr euch da aus?

Jingo
Gast
Jingo

Ist American Express eine Bank?

Es gibt ja solche Kreditkarten die von American Express zu haben sind. Was genau ist diese Firma American Express überhaupt? Handelt es sich dabei um eine Bank oder wie läuft das ab? Kann jeder eine Kreditkarte bei American Express bekommen oder muss man dafür ein bestimmtes Vermögen haben?

Jimbo
Gast
Jimbo

Lohnt sich Onlinebanking ?

Hallo
ich hab erst seit kurzen Internet und mache mich da grade erst mit all den Möglichkeiten vertraut. Wie is das mit dem Onlinbanking ? kann man das empfehlen oder ist das eher gefährlich ?
Vielleicht kann mir einer einen Erfahrungsbericht geben ?

Richard
Gast
Richard

Gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Kredit der Citibank

Ich habe letztens gehört das man bei der Citibank gute Konditionen für einen Kredit bekommt. Habt ihr selbst schon einmal einen Kredit bei der Bank bekommen und könnt etwas über die Abwicklung, den Service und die Konditionen berichten? Wäre super! Danke! Richard

Jan
Gast
Jan

Sind Bankgeschäfte mit dem Handy die Zukunft

Heute kann man mit dem Handy sogar seine Bankgeschäfte abwickeln. Die Sache geht dann mit dem "Star Money Handy" und soll eine Grundgebühr von 6 Euro pro Monat kosten, dazu kommen noch die normalen Gesprächskosten zu der Bank. Meint ihr das diese Möglichkeit seine Bankgeschäfte zu erledigen und sich um die Finanzen zu kümmern eine Zukunft hat und von den Kunden angenommen wird?

Ronny
Gast
Ronny

Ich bin ein Rabattjäger und Schnäppchenjäger

Den ganzen Tag versuche ich mich schlau zu machen wo es Rabatte und sonstwelche Schnäppchen günstig gibt. Ich vergleiche sehr viel und kenne auch viele Preise auswendig und schnell und spontan zuschlagen zu können. Es ist wie eine Art Sport bei mir geworden. Seid ihr auch von als Rabattjäger und Schnäppchenjäger unterwegs oder kümmert euch das nicht?

Eric
Gast
Eric

Die Auskunft bei der Bank ist laut Gericht kostenlos

Ich habe jetzt ein Gerichtsurteil zu dem Thema Bankauskunft aus dem Jahr 2004 gefunden. Demnach ist eine Auskunft bei der Bank kostenlos, egal wie oft man bei der Bank nachfragt. Erhebt eure Bank für Auskünfte eine Gebühr?

Rüdiger Schmitz
Gast
Rüdiger Schmitz

Euro oder die gute alte deutsche Mark?

Nach einigen Jahren mit dem Euro kann man eigentlich wieder mal die Frage stellen ob ihr euch schon an die neue Währung gewöhnt habt oder ihr die gute alte deutsche Mark noch vermisst? Was hat sich verbessert mit dem Euro, was verschlechtert und was hat sich nicht gross verändert? Bin schon gespannt was ihr zu dem Thema meint!

Werner56
Gast
Werner56

In England jetzt wegen Immobilienkrise der USA eine Bankenkrise?

Hi, ich habe gelesen das es jetzt auch in England wegen den Problemen mit den Immobilien in den USA eine Bankenkrise gibt. Viele Kunden rennen in ihre Banken und wollen ihr erspartes Geld abheben um sicher zu gehen das sie auch ihr Geld zurückbekommen. Glaubt ihr das es auch in Deutschland zu sowas kommen kann im Anschluss auf die Immobilienkrise in den USA?

Neues Thema in der Kategorie Finanzen erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.