USA - Schüler entwickelt Test zur Krebsfrüherkennung

Von Melanie Ruch
15. Februar 2013

Jack Andraka aus Amerika ist zwar gerade einmal 15 Jahre alt und Schüler an einer Highschool im US-Bundesstaat Maryland, doch schon jetzt hat er einen bahnbrechenden Erfolg in der Krebsfrüherkennung errungen. Angefangen hatte alles mit einem Familienfreund, der an Bauchspeicheldrüsenkrebs starb.

Als er im Biologieunterricht etwas über Antikörper lernte und einen Artikel über Kohlenstoffnanoröhrchen las, kam ihm die Idee zu einem ganz simplen Test zur Früherkennung von Bauchspeicheldrüsen-, Lungen- und Eierstockkrebs, der ähnlich wie ein Teststreifen für Diabetes funktioniert.

Nachdem er seine Erkenntnisse zahlreichen Professoren vorgestellt hatte, von denen er nur Absagen bekam, wurde ein Wissenschaftler der Johns Hopkins Universität auf Andrakas Konzept aufmerksam und ließ ihn im Labor der Universität an seinem Test tüfteln. Heraus kam ein Test, der im Blut oder Urin das abnormale Protein Mesothelin nachweisen kann. Der Test ist mit gerade einmal drei Cent rund 26.667-mal günstiger, mit einer Dauer von nur fünf Minuten deutlich schneller und mit einer bis zu 90%igen Erfolgsquote auch bis zu 400-mal treffsicherer als alle anderen bisherigen Früherkennungstests.

Mit seiner Entdeckung gewann der 15-Jährige im Jahr 2012 sogar den renommierten "Intel ISEF Award".