Warum geben Eltern ihren Kindern nicht die Möglichkeit zu einem eigenen Leben?

Hallo Leute, meine Frage hört sich auf den ersten Blick vielleicht komisch an, aber sie ist ernst gemeint. Ich habe einen Freund der seit 26 Jahren seinen behinderten Sohn zu Hause pflegt. Hut ab dafür, aber tut ihm das wirklich gut? Und tut das seinem Sohn wirklich gut? Hat der nicht auch das Recht darauf ein "eigenes" Leben außerhalb des Elternhauses zu führen? Wie steht ihr dazu?

Antworten (4)
Es geht nicht mehr

Prinzipiell haben Sie ja recht, warum sollte ein behinderter Mensch überhaupt in ein Heim? Ich bin mehrere Jahre behindert und lebe „draußen“. Allerdings ist das ein ewiger Kampf mit Kostenträgern, Helfernotstand Pflegenotstand usw. ich kann nicht mehr! Meine Lebensgefährtin auch nicht. Ich habe eine Querschnittlähmung und einen riesen Horror vor einem Pflegeheim. Ich werde den Schritt jetzt aber dennoch machen, in ein Heim zu gehen auch in der Hoffnung dass meine Lebensgefährtin entlastet ist.
Übrigens, wenn jemand einen gutes Behindertenheim oder Pflegeheim kennt, bitte mir eine Antwort zu schicken.

Wie Recht sie doch damit haben...

Konvention

WARUM gibt der Staat behinderten Menschen nicht die Möglichkeit zu einen eigenen Leben ??
WARUM muß man um abulante Hilfen mitten in der Gesellschaft kämpfen, nachdem die Rechte der UN-BRK bereits seit März 2009 GELTENDES RECHT sind ??
Behinderte Menschen dürfen selbst wählen mit wem und wo sie leben wollen.
Behinderten Menschen haben Recht auf Inkulsion und nicht Exklusion etc......
Eltern kämpfen seit Jahren um diese Rechte...... UND werden überall abgewiesen oder belächelt ...

Konvention

Ein eigenes Leben zu führen, ist für viele behinderte Menschen schwer möglich. Behinderte Menschen haben Recht auf persönliche Unterstützung /Assistenz um inklusiv mitten in der Gesellschaft leben zu können und nicht ausgegrenzt zu werden. GUT man könnte jeden behinderten Menschen eine eigene kleine Wohnung suchen und (oftmals) dann 24 Stunden Assistenz organisieren. ABER wer bezahlt das? Die andere Möglichkeit ist, daß ein behinderter Mensch in ein Heim zieht, wo er vielleicht ein eigenes Zimmer hat, aber keine persönliche Unterstützung/Assistenz. Das zahlt dann das Sozialamt im Rahmen der Eingliederungshilfe !!! ABER das ist eher AUSGLIEDERUNG aus der Gesellschaft etc... So ist halt das Leben. UND FAMILIE IST IMMER NOCH VON BESONDERER GRUNDSÄTZLICHER BEDEUTUNG , GERADE WENN MAN HILFEDÜRFTIG IST UND EBEN - LEIDER - NICHT ALLEIN LEBEN KANN. Wer selbst einen hilfebedürftigen Menschen in der Famlie hat, kann das am besten verstehen. Man sollte auch über seine eingene (möglich euntretende Hilfebedürftigkeit) nachdenken - will man denn selbst in ein Heim und außerhalb der Gesellschaft leben ????

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren