Wie wirkt sich das Aussehen auf den Charakter aus?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Oktober 2012

Oftmals vermutet man, das gut aussehende Menschen auch liebenswürdiger sind, so dass ein Zusammenhang zwischen Aussehen und Charakter besteht. Aber ist dies tatsächlich so? Forscher in Israel haben dies nun einmal näher untersucht.

So nahmen an der Studie 118 Frauen im Alter von 29 Jahren teil, die zuerst einen Fragebogen ausfüllten, woraus man die Persönlichkeitsmerkmale und Werte ermittelte. Danach wurde ein kleiner Videofilm erstellt, wobei die Frauen in einem Raum gingen und dann den Wetterbericht vorlesen sollten. Dieser Film wurde anschließend einer anderen Gruppe, die aus Frauen und Männern bestand, gezeigt. Dabei sollten die Teilnehmer die Attraktivität aufgrund des Aussehens, der Kleidung und auch der Stimme bewerten, sowie auch deren Charakter und die inneren Werte.

Automatisch kam es bei der Beurteilung dazu, dass den attraktiveren Frauen auch ein guter Charakter und mehr innere Werte zugeordnet wurden. Danach wurden diese Ergebnisse mit den zuvor von den gefilmten Frauen erstellten Merkmale verglichen. Als Ergebnis kam heraus, dass gut aussehende Frauen mehr versuchen, sich in ein positives Licht zu setzen und sich auch weniger um ihre Mitmenschen bemühen.