Anonymer Wohltäter gibt amerikanischen Kellnern Trinkgelder im vierstelligen Bereich

Von Melanie Ruch
9. Dezember 2013

Im Gegensatz zu Europa ist es in den USA nicht üblich, dass Gastronomien den Service ihrer Kellner in die Rechnungen der Kunden integrieren. Das Trinkgeld, das die Kellner von ihren Gästen erhalten, macht daher einen Großteil ihres Verdienstes aus und sollte 15% bis 20% des Rechnungsbetrags betragen. Wegen der Wirtschaftskrise liegt das Trinkgeld jedoch meist unter diesem Prozentsatz. Ein anonymer Wohltäter in den USA hat sich daher nun offenbar selbst der Aufgabe verschrieben, das Trinkgeld einiger US-Kellner aufzustocken.

Die Geschichte begann vor einigen Wochen in der "Brewski's"-Bar in Odgen im US-Bundesstaat Utah. Dort zahlte der anonyme Spender bei einer Rechnung von knapp 215 Dollar stolze 5.000 Dollar Trinkgeld. Seitdem beglückt der wohltätige Gast regelmäßig Kellner in verschiedensten Bars und Lokalen in ganz Amerika.

Zum Zahlen nutzt er angeblich immer die schwarze "Centurion"-Karte von American Express, die bekanntermaßen nur zahlungskräftige Kunden erhalten. Im Internet postet der Wohltäter unter seinem Pseudonym "tipsforjesus" zudem regelmäßig seine Rechnungen und Fotos der glücklichen Kellner.