Fast Food statt Sterneküche? Paris wehrt sich mit Schnäppchen-Aktionen

Von Nicole Freialdenhoven
21. September 2012

Hamburger mit Pommes statt Coq au vin und Entrecôte? Quelle horreur! Gegen den weiteren Vormarsch der Fast Food-Ketten in Frankreich wollen sich die Sterneköche im Feinschmeckerland nun mit einer ganz besonderen Schnäppchen-Aktion wehren: Sie verteilen Gutscheine an die Bevölkerung, die zu einer Verkostung in einem speziell umgebauten Bus einlädt, dem sogenannten Restaumobile.

Während einer ganzen Woche fährt der Bus in Paris umher und serviert abends 40 Gästen ein ausgesprochen erschwingliches Menü - zubereitet von einem der vielen Pariser Sterneköche, die sich am Herd der im Restaumobile eingebauten Küche abwechseln. Die Aktion hatte Erfolg, denn die Plätze warne im Nu ausgebucht.

Hintergrund dieser und ähnlicher Aktionen ist die Tatsache, dass die vielgerühmte französische Esskultur seit Jahren im Sinkflug ist: Kaum jemand kann sich die erlesenen Menüs der Pariser Edelrestaurants überhaupt noch leisten, die pro Person weit über hundert Euro kosten.

Stattdessen setzen immer mehr Franzosen auf günstige Hausmannskost - und auf Fastfood. Mit dem Restaumobile und anderen Schnäppchen-Events wie der "Zwei Gäste zum Preis von Einem"-Aktion soll nun der Appetit auf erlesene Kost wieder geweckt werden.