McDonald's will für schnellere Bedienung jetzt europaweit Bestellcomputer einführen

Von Melanie Ruch
18. Mai 2011

Wer in ein Fastfood-Restaurant geht, um dort einen Imbiss zu sich zu nehmen, der möchte auf sein Essen nicht lange warten müssen. Damit es für Mc Donald's-Kunden in Zukunft noch schneller geht, will die Fastfood-Kette noch in diesem Jahr in 7.000 Filialen in ganz Europa Bestellcomputer einführen. An den Bildschirmen können die Kunden schon im Vorfeld ihre Bestellung aufgeben und mit der Kreditkarte bezahlen. Ihr Essen brauchen sie anschließend nur noch an der Theke abzuholen.

Der Vorteil der Bestellterminals liegt nicht nur in ihrer Schnelligkeit (immerhin verkürzt sich die Wartezeit pro Kunde um bis zu vier Sekunden) auch die Bestellungen von ausländischen Kunden oder Touristen wird um ein Vielfaches einfacher, da die Speisekarte am Bildschirm in mehreren Sprachen zur Verfügung steht. In der Schweiz haben sich die Bestellterminals bereits bewährt. Dort wurden sie schon im letzten Jahr eingeführt und in diesem Jahr sollen noch 18 weitere Folgen.