Eine der letzten blühenden Pflanzen im Herbst ist die Silberkerze

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Oktober 2013

Jetzt im Spätherbst blühen nur noch wenige Pflanzen und eine davon ist die Silberkerze, die man am Waldrand oder auch in manchen Gärten im Schatten von Bäumen oder Sträuchern findet. Diese Pflanze wird zwischen 120 bis 200 Zentimeter hoch und besitzt cremeweiße oder auch rosafarbene, zierliche Blüten. Es gibt hierbei sechs verschiedene Sorten, die auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten blühen.

Die erste Sorte ist die Trauben-Silberkerze, die schon im Juni blüht und die letzte ist die Oktober-Silberkerze. Diese Pflanzen sind auch sehr pflegeleicht, wobei aber der Boden feucht und kühl sein sollte, also ein reines Schattengewächs. Im Frühjahr kann man sie mit Kompost düngen und nach der Blüte im Herbst schneidet man die Stängel bis zum Boden ab.

Wer eine Silberkerze in seinem Garten pflanzen möchte, der sollte sie am Besten in Tuffs von drei bis zehn Pflanzen vor einem dunklen Hintergrund, beispielsweise einer Eibe, pflanzen, wo sie dann gut zur Geltung kommt.

Auch auf manchen Gräbern findet man die Silberkerze wegen seiner Eleganz der Blüten. Im Volksmund heißt die Silberkerze auch "Wanzenkraut" oder "Frauenwurzel".