Beim Buddeln entdecken Kinder in Berlin eine alte Brunnenanlage

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Juni 2010

In Berlin und Brandenburg hatten anlässlich der "Langen Nacht der Wissenschaften" etwa 70 Forschungseinrichtungen, sowie Unternehmen und Hochschulen ihre Pforten für interessierte Besucher geöffnet. In diesem Rahmen konnten auch Kinder sich bei Ausgrabungen auf dem Gelände an der Freien Universität (FU) beschäftigen und wurden auch prompt fündig. Denn die Kinder entdeckten eine alte Brunnenanlage aus der Zeit von Kaiser Wilhelm II. (1859-1941).

Auf dem Gelände befindet sich auch das Institut für Prähistorische Archäologie in der Villa des damaligen kaiserlichen Marinemalers Hans Bohrdt. Die Villa und der Garten wurden seinerzeit im Jahr 1906 zu repräsentativen Zwecken erbaut und angelegt. Neben der Brunnenanlage fanden die jungen Hobby-Archäologen auch Teile von einer alten Meißener Porzellanschale. Jetzt sind natürlich die Profis an der Reihe und man hatte gleich nach dem Fund entsprechende Schutzmaßnahmen getroffen.