Voraussetzung für einen Trinkbrunnen

Wir haben unseren Traum erfüllt und haben ein Bauernhaus gekauft. Im Hof befindet sich ein alter stillgelegter Trionkbrunnen. Der scheint aber noch funktionsfähig zu sein. Wir würden ihn gerne wieder in Gang setzen. Können wir das einfach so versuchen oder muß ein Antrag bei der Stadt oder so gestellt werden. Welche Vorraussetzungen müßen wir wohl erfüllen? Danke für die Infos. Gruß Jolanthey

Antworten (1)
Wasserqualität

Vermutlich hat sich deine Frage schon beantwortet, aber vielleicht liest es ja noch jemand ;)
Damit ihr den Brunnen zum Trinkbrunnen machen dürft, muss die Wasserqualität einwandfrei sein. Ist ja auch logisch. Der Brunnen kann entweder ans Trinkwassernetz angeschlossen sein oder eine eigene Quelle haben. Das Wasser von so einem Brunnen kann die ganze Zeit laufen, es gibt aber auch welche, wo man es anstellen kann, wenn man es braucht.
Wenn euer Brunnen tatsächlich ein Trinkwasserbrunnen werden soll, müsst ihr gucken, welche Form er hat und ob es sich anbietet, dass die Leute direkt vom Strahl trinken oder dass sie Becher benutzen. Wenn es doch kein Trinkbrunnen ist, könnt ihr ihn als Kneippbrunnen benutzen, also zum Arme eintauchen oder drin waten. Es gibt viele Verwendungsmöglichkeiten. :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren