Forum zum Thema Rasen

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Rasen verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (2)

Maulwurf im Garten verwüstet den Rasen

Hallo an alle, seit Kurzem tobt sich ein kleine Maulwurf im Garten meiner Großeltern aus. Da er den Rasen doch stark verwüstet, wollen... weiterlesen >

3 Antworten - Letzte Antwort: von Günter

Rasen begradigen

Also, unser Rasen ist jetzt bestimmt schon 15 Jahre alt und im Laufe der Zeit haben sich Hügel gebildet, die Erde ist also uneben. Gibt es ein... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von Erwin

Unzureichend beantwortete Fragen (17)

Wilhelm
Gast
Wilhelm

Rasen verbrennt

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, bei der letzten hitzeperiode im Juni ist trotz reichlichem gießen mein Rasen,der vorher schön und ein sattes Grün hatte ,an mehreren Stellen stark verbrennt.es sind mehrere größere Stellen und sonst ist noch alles Grün.das ganze Gras wurde weiß wie in der Sahara.habe vor einer regenperiode gedüngt und den Boden mit rasenerde etwas abgedeckt.was kann ich noch machen bitte gebt mir ein paar tips. Vielen dank

Mitglied Rice ist offline - zuletzt online Heute um 21:47 Uhr
Rice
  • 998 Beiträge
  • 1000 Punkte

In einer kühleren, feuchten Phase kannst du Rasensamen auf die Stellen verteilen.
Bewässern bei Hitze/Sonne nur Abends oder ganz früh morgens (Wasser erhitzt sich sonst in der Sonne und verbrennt den Rasen).

Mähen nicht bei Hitze oder praller Sonne, auch hier verbrennt der Rasen.
Ansonsten heißt es warten bis sich der Rasen wieder erholt. Ein guter Rasen braucht Geduld.

Mitglied Dens ist offline - zuletzt online am 04.04.18 um 12:16 Uhr
Dens
  • 14 Beiträge
  • 14 Punkte

Es ist mit Sicherheit so gekommen, weil die den Rasen während der direkten Sonneneinstrahlung gegossen hast.
man sollte alle Pflanzen nur morgen früh oder erst am späten Abend gießen, so wird man viel Freude daran haben

Florian
Gast
Florian

Was sind die Unterschiede beim Fußball zwischen Kunst- und Naturrasen?

Normaler weise spielen wir immer auf Rasen, also Naturrasen meine ich. Es ist zwei mal die Woche so ein Hobbykick, aber ich habe mir dafür extra Stollenschuhe gekauft. Jetzt ist aber einer von der Truppe auf die Idee gekommen mal auf Kunstrasen zu spielen , aber ich habe damit gar keine Erfahrung. Kann ich da mit meinen Stollenschuhen spielen, brauch man da einen anderen Ball, auf was ist alles zu achten?
Florian

Mitglied Susan_32 ist offline - zuletzt online am 19.11.15 um 17:51 Uhr
Susan_32
  • 15 Beiträge
  • 19 Punkte

Also:
-Man braucht keinen anderen Ball. Bälle kann man sowohl auf Kunst- als auch auf Naturrasen nutzen. Man kann mit denen sogar auf der Straße, auf Ascheplätzen oder im Wohnzimmer spielen..;-)
-Stollenschuhe wären das falsche Schuhwerk, jeder Platzwart würde Dich vom Platz jagen, wenn er das sieht. Am besten nutzt man Nockenschuhe oder Multinockenschuhe, gibt's fast überall
-Ein weiterer Unterschied vom Kunst- zum Naturrasen ist, dass die Linien beim Kunstrasen schon quasi drauf "gedruckt" sind. Beim Naturrasen gehst Du z.B. auf die Seite https://www.teamsportbedarf.de/shop/rasenfarbe/, kaufst Dir Rasenfarbe und musst dann noch die Farbe auf das Feld bekommen, damit Du auch weißt wenn der Ball im Aus ist.
-Grätschen kann auf Kunstrasen zu fiesen Verbrennungen auf der Haut führen, deshalb dies lieber meiden. Wobei heutzutage gibt es echt tolle Kunstrasen, da darfst Du auch grätschen, wenn Du es brauchst!
-Kunstrasen wird bei Regen nass! Naturrasen auch, aber der wird sogar nach längerer Bespielungsdauer matschig! Wieder ein Vorteil für den Kunstrasen!
-Ich hoffe es ist Dir nicht zu peinlich, daß diese ganzen Infos von einer Frau kommen, aber ICH kenn mich aus...;-)

E. Weyrer
Gast
E. Weyrer

Löwenzahn im Rasen loswerden

Ich habe sehr viel Löwenzahn im Rasen. Weiß jemand, wie ich dieses lästige Unkraut los werde? Habe schon versucht auszujäten, werde aber jeden Morgen mit neuen Blüten überrascht!

Günter
Gast
Günter
Ausstechen

Tief ausstechen, damit du auch die Wurzeln erwischst.
Keinesfalls auf dem Kompost entsorgen.
Vorallen die Blüten entfernen, bevor sie zu Pusteblumen werden.

Löwenzahn im Rasen sagt aus, das der Boden gut mit Stickstoff versorgt ist, den Rasen also
- nicht düngen oder kalken
- weniger mähen, damit er den Löwenzahn verdrängen kann

Gibt es in der Umgebung eine Fläche mit viel Löwenzahn, hast du aber kaum eine Chance deinen Rasen löwenzahnfrei zu bekommen, da der Samen gut fliegt.

Zum Abschluss: Gebackene Löwenzahnwurzeln sind lecker :-D. Rezepte gibt es im Netz. Die Wurzeln sollten aber von älteren Pflanzen stammen, damit sie auch was dran ist.

Madeleine
Gast
Madeleine

Vermooster Rasen - was tun?

Ich war geschäftlich drei Monate unterwegs. In dieser Zeit hat sich meine Mutter um meine Wohnung gekümmert und die Blumen gegossen. Natürlich konnte ich nicht von ihr erwarten, daß sie sich um den Rasen kümmert. Dieser ist aber in dieser Zeit total vermoost. Wie konnte es dazu kommen und wie kann ich das Moos entfernen? Wer kann mir Tipps geben? Danke! Gruß Madeleine

Mitglied Scribbel ist offline - zuletzt online am 28.12.15 um 09:05 Uhr
Scribbel
  • 62 Beiträge
  • 88 Punkte

Es gibt spezielle Geräte im Baumarkt zu kaufen und in Gartencentern kann man diese sogar ausleihen. Leider fällt mir der Name gerade nicht ein, aber dieses Gerät wird ähnlich wie ein Rasenmäher angewendet, ist aber lediglich für das Entfernen von Moos vorgesehen.

Mitglied martin89 ist offline - zuletzt online am 10.12.13 um 13:07 Uhr
martin89
  • 3 Beiträge
  • 3 Punkte

Du kannst das ganze auf zwei Arten angehen. Auf der einen Seite gibt es verschiedene Geräte im Baumarkt, die man sich leihen kann (Stichwort: Kultivierer). Auf der anderen Seite gibt es von verschiedenen Herstellern "Antimoos-Präparate", die das Moos abtöten. Je nach dem wir schlimm der Mossbefall bei dir ist würde ich ggf. zu beiden Varianten raten. Lass dich im Baumarkt aber bitte noch mal beraten!

corinna
Gast
corinna

Neuen Rasen anlegen

Mein neuer Garten braucht einen schönen Rasen.Ich bin aber ein Garten-Neuling und weiss nicht,wie ich am besten vorgehen muss.Was muß ich beim Kauf von Rasensamen beachte?Muß ich das Erdreich,wo der Rasen wachsen soll vorbereiten?Wie lange dauert es, bis der Rasen wächst?Ich habe von euch schon einige gute Tipps bekommen,würde mich freuen,wenn ihr mir auch Ratschläge zum Anlegen des Rasens geben könntet.Vielen Dank!Gruß corinna

Mitglied Larsi ist offline - zuletzt online am 17.06.13 um 10:36 Uhr
Larsi
  • 6 Beiträge
  • 6 Punkte

Hallo, hast du denn schon angefangen? Mit dem Kauf von Rasensamen ist es bei weitem nicht getan, der Boiden muss entsprechend vorbereitet werden, auch nach dem Aussäen des neuen Rasens geht es weiter, Bewässern, Düngern.. Da gibts viel wo man sich verrückt machen kann, aber auch viel was man verkehrt machen kann ;) Es gibt einige gute ANleitungen im Netz da muss ich jetzt garnicht soviel schreiben, zum Beispiel http://www.hilfefuchs.de/garten/rasen-saen-so-einfach-konnen-sie-einen-rasen-anlegen

Mitglied Rassentroll ist offline - zuletzt online am 09.09.13 um 11:49 Uhr
Rassentroll
  • 2 Beiträge
  • 2 Punkte
Rasen anlegen

Habe vor kurzen eine sehr interesanten Artikel zu diesem Thema gefunden. Könnte auch für Dich interesant sein...

Hier der Link: Vorbereitung des Bodens vor Rasensaat

Mitglied Rassentroll ist offline - zuletzt online am 09.09.13 um 11:49 Uhr
Rassentroll
  • 2 Beiträge
  • 2 Punkte
Rasen anlegen

Habe leider den Link vergessen. :-)

http://rasen-ratgeber.de/vorbereitung-des-bodens/

So jetzt aber....

Markus
Gast
Markus

Kann das sein? Rasen vor dem Regen gießen?

Hallo zusammen. Bräuchte mal eure Meinungen.
Und zwar geht es um folgendes. Ich habe einen Rasen geschnitten.
Am nächsten Tag ist Regen angesagt. Es war auch von der früh an bedeckt.
Das war der 31 Mai. Und der Regen kam auch. Ihr könnt euch sicher erinnern.
1 2 3 4 Juni wo es bei uns nur geregnet hat. Auf jedenfall wurde der Rasen vor dem Regen bewässert mit der Aussage man muss den Rasen vor dem Regen gießen. Stimmt das?

Candyjane
Gast
Candyjane
Rasen bewässern..

Natürlich kann man, wenn man viel Zeit und genügend Geld hat um die Wasserrechnung zu bezahlen, seinen Rasen vorm Regen bewässern.

Allerdings ist das meines Erachtens total unnötig.

Günther
Gast
Günther

Nach Jahrelanger Erfahrungen kann ich dir sagen, dass man den Rasen vor dem Regnen nicht bewässern muss. Warum auch? Ganz im Gegenteil. Zuviel Wasser laugt den Boden sogar aus. Man sollte auch nur Nachts bewässern, wenn möglich.
Hoffe ich habe geholfen.

Markus
Gast
Markus
Danke

Hallo. Danke nochmal für die Antworten.
Aber meine Frage ist noch nicht ganz beantwortet.
Oder ich formoliere sie mal um.
Ist es schlecht, den Rasen nach dem Mähen und vor dem
Regen nicht zu bewässern? Was soll der Vorteil sein?
Hoffe auf Antwort
vlg Markus

Günter
Gast
Günter
Völlig unnötig

Es ist völlig unnötig den Rasen vor dem Regen zu wässern. Egal, ob du ihn vorher geschnitten hast oder nicht.

Es gibt keinen Vorteil.

Martin
Gast
Martin

Rasen hat unterschiedliche Grüntöne

Hallo,
ich habe einen sehr gepflegten dichten Rasen. Er wird alle zwei Tage von einem Automower auf niedrigster Stufe gemäht und es wird darauf geachtet, dass das Messer schneidet und nicht schlägt. Auch ein gelegentlicher Schnitt mit einem Spindelmäher mit ca. 10-15mm Schnitthöhe schadet ihm nicht. Aber...
Die Rasenfläche wurde vor Jahren mit schwerem Gerät (Bagger und viel Grabearbeiten) durchgenudelt. Die ganze Oberfläche wurde mit vorhandener Erde gleichmäßig (gerade) abgezogen und es kam eine Sportrasenmischung von einem Lieferanten der auch Golfplätze mit Grassamen beliefert. Wie gesagt, es gibt keine offenen Stellen, aber die Grünanteile sind sehr unterschiedlich (gefleckt). Das liegt an den verschiedenen Grassorten die dort wachsen. Wie kann ich eine gleichmäßige Grasfläche erzeugen?
PS. Auch eine gelegentliche Nachsat bringt nicht den gewünschten erfolg.

Günter
Gast
Günter
Rasen

Kann es sein das die unterschiedlichen Grüntöne einfach durch unterschiedliche Mährichtungen kommen?
Ich kenne mich mir Mährobotern nicht so aus, aber wenn sie ähnlich funktionieren wie Saugroboter fahren sie kreuz und quer über den Rasen.
Dadurch liegen die Grashalme nicht alle in einer Richtung und erscheinen bei Lichteinfall unterschiedlich hell.

Sieht man sehr schön auf Fussballplätzen. Dieser Effekt hast du auch, wenn du über Samt oder einen Teppich streichst.

Weg würdest du das nur bekommen, wenn du selbst mähst und immer in eine Richtung.

Sollte es hingegen wirklich an unterschiedlichen Grassorten liegen, hilft nur den Rasen neu anzulegen. Dabei aber den alten Rasen abtragen und nicht untergraben, da es sonst wieder durchkommt.

Aber mal ehrlich: Ein Garten ist Natur, muss er wirklich perfekt aussehen? Eine Blumenwiese ist auch schön und macht weniger Arbeit.

Achim
Gast
Achim

Rosa Filz

Ich möchte nochmal zum Thema "rosa Filz im Rasen" um Rat bitten.
Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass mein Rasen tellergroße Schimmelflecken, wie rosa Filz an vertrockneten Halmen, zeigt. Der Rasen ist erst zwei Jahre alt uns sonnig gelegen.
Wer weiß Rat???

Günter
Gast
Günter
Schneeschimmel

Könnte sich um Schneeschimmel handeln.

http://www.hausgarten.net/rasen-und-wiese/rasen-pflegen-rasenpflege/schneeschimmel-im-rasen.html

gargamel
Gast
gargamel

Was tun gegen Maulwürfe?

Hi!
Bei dem schönen Wetter konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen meinen Garten wieder auf Vordermann zu bringen.
Dabei musste ich aber leider feststellen dass sich dort ein Maulwurf breitgemacht hat, und nun den Garten durch Tunnelgraben verwüstet.
Wisst ihr wie ich den Maulwurf wieder los werden? Natürlich soll er dabei nicht sterben, ich suche da nach einem etwas sanfteren Weg. Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank, gargamel

Mitglied kuhbaer1978 ist offline - zuletzt online am 12.07.18 um 14:11 Uhr
kuhbaer1978
  • 93 Beiträge
  • 101 Punkte
Ein Hund hilft *g*

Wir hatten früher auch immer Probleme mit Maulwürfen, der Rasen war eine einzige Hügellandschaft. Seit wir uns einen Hund zugelegt haben, haben sich die Maulwürfe verkrochen. Nicht das er irgendwann mal einen ausgegraben hätte o.ä. ich vermute mal es kommt einfach durch das getrampel was der Hund verursacht wenn er über den Rasen rennt.

Gerd
Gast
Gerd

Rasenwachstum hemmen

Hallo,
ich habe eine etwas außergewöhnliche Frage. Die meisten User sind an einem schönen und wüchsigen Rasen interessiert. Ich hingegen möchte fragen, wie man den Wuchs seines Rasens hemmen kann. Ich werde für etwa 4 Monate im Ausland weilen und möchte in dieser Zeit möglichst niemanden mit Rasenmähen behelligen. Deshalb meine Frage, mit welchen Mitteln ich den Rasenwuchs hemmen kann, dass möglichst gar nicht gemäht werden muß.
Freundliche Grüße
Gerd

Auch Gerd
Gast
Auch Gerd
Rasen vernichten

Hallo habe noch ein altes Grüdstück mit Rasen aber keine Lust da zu mähen.
Mein Tip, Round up drauf und das Mähen ist überflüssig.

Thorsten
Gast
Thorsten

Rasen noch kurz vor dem Winter aussähen ?

ich wollte jetzt vor dem Winter noch Rasen bei mir aussähen. Geht das noch oder ist das schon zu spät ?

gose
Gast
gose
Rasen im Winter aussäen

Hallo Thorsten,
Gras wächst bis 4° plus da wir ja keinen winter hatten bis jetzt kannst du noch immer aussäen.
viel spass

Mitglied robinson76 ist offline - zuletzt online am 31.01.16 um 22:13 Uhr
robinson76
  • 1006 Beiträge
  • 1019 Punkte
Warten auf Wärme.

Ich bezweifle, das Rasen im Oktober noch so ins wachsen kommt, das er vernünftig über den Winter kommt.

Nina1712
Gast
Nina1712

Würmer für den Rasen holen?

Das hab ich mal irgendwann im Fernsehen gesehen, dass da ein Gärtner empfohlen hat, daß man sich ab und zu mal ein paar Regenwürmer holen soll, die sich dann in den Boden eingraben und die Erde unter der Graßnarbe auflockern. Kann ich mir gut vorstellen, dass das funktioniert. Aber wo krieg ich bitte Würmer her? Arbeitsagentur?

Mitglied robinson76 ist offline - zuletzt online am 31.01.16 um 22:13 Uhr
robinson76
  • 1006 Beiträge
  • 1019 Punkte
??

Nachbars Komposthaufen, Angelladen, Ebay.

Seegerin
Gast
Seegerin

Rasen ist zum Nutzen da

Ich finde das so erbärmlich, dass es in vielen Städten und Gemeinden Rasenflächen gibt, die teilweise riesig sind und wo an jeder Ecke ein Schild steht: Betreten verboten! Wenn man das Leben nach draussen auf die Strassen kriegen will, dann muss man es auch erlauben, dass die Leute diese Flächen auch nutzen. Wozu hat man denn Rasen? Zum Angucken?

Moderator Tom92 ist online
Tom92
  • 8054 Beiträge
  • 9082 Punkte
@ Seegerin

Das sehe ich genauso wie du, man sollte sich doch wohl, besonders jetzt im Sommer auch auf den Rasen legen dürfen.
Ich habe es schon gesehen, das Eltern mit kleinen Kindern solche Rasenflächen verlassen mussten, nach einer Aufforderung von städttischen Mitarbeitern, aber Hunde darauf rumlaufen und noch mehr machen durften.

harri gose
Gast
harri gose

Gelb/brauner rasen

hallo, mein rasen ist gelb/braun ich dünge vertikutiere lüfte und mähe regelmäßig was mache ich falsch?

Maximilian
Gast
Maximilian
Kalk

Vieleicht i st der ph wert nicht in ordnung
schlage vor bodenprobe und untersuchen lassen

huber
Gast
huber

Hilfe! Würmer mit deren Kothaufen im Rasen

Bin mir bewusst,das würmer sehr nützlich sind aber unsere vor 2 jahren mit rollrasen angelegte gartenfläche schaut jetzt aus...problem began scho voriges jahr und nachdem sich jetzt der schnee lichtet schaut der rasen mit bereits weiteren neuen häufche übersäht furchbar aus.
Wer weis (ernstgemeinten)rat !?

Mitglied Kudi ist offline - zuletzt online am 13.05.09 um 10:47 Uhr
Kudi
  • 116 Beiträge
  • 140 Punkte
@huber

Hallo huber, sei doch froh, dass Du so viele Würmer unter Deinem Rasen hast. Diese Gesellen sorgen nämlich dafür, dass die Erde durchlüftet werden kann. Zudem ist das, vor allem im Herbst, dass es so viele aufgeworfene Häufchen gibt. Wenn Du dann das erste Mal mit dem Rasenmäher tief geschnitten hast, sind die Häufchen weg. Warte bis es etwas abtrocknet und schneid dann Deinen Rasen. Es wird allerdings etwas Staub aufwirbeln, aber das ist halt die gute Natur. Herzliche Grüsse Kudi

Thommy5699
Gast
Thommy5699

Graue Stellen im Rasen

Hallo !

Ich habe vor 4 Wochen Rollrasen verlegt. Der Rasen ist auch gut angewachsen. Zeit einiger Zeit, wohl angelockt vom frischem Gras, verrichten verschiedene Katzen aus der Nachbarschaft ihre Uringeschäfte auf meinem Rasen. Dadurch sind Stellen entstanden die wie vertrocknetes Gras aussehen. Was kann man tun, damit der Rasen an diesen Stellen wieder Grün wird ?

Danke schon man für die Tipps !

Gruß Thomas

mrummikub
Gast
mrummikub
Grauer Rasen

Hallo Thomas,

geh mal auf den untenstehend Link. Da ich das gleiche Problem habe, habe ich dort mal nachgefragt. Dort kannst du auch Bilder von meinem Rasen sehen, vielleicht ist es ja tatsächlich dasselbe.

www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/18354-hilfe-dollarflecken-im-rasen.html

Möglichkeiten dies zu unterbinden gbit es leider nur ganz wenige.

Grüße Sonja

stefan
Gast
stefan

Rollrasen wie tief einbuddeln?

Der rasen ist total huggelig bei mir im garten und ich will mir neuen rasen machen. es gibt so rollrasen, den man dann selbst verlegen kann und der festwächst. wie tief muss man dne rasen einbuddeln und wie macht man es mit dem alten rasen der so uneben ist? gruss stefan

richard
Gast
richard
Rollrasenverlegen

Ich habe inzwischen 70 qm rollrasen verlegt.du kannst im schnitt ausgehen 2 cm
besseer ist mehr und dann mit einer Erde ( rasentragschisch) spezielle Erdmischung auf 2 cm auffüellen.Die Erde ist so gemacht das das Wasser besser ablaufen kann und so keine Staunässe entstehen kann.

Gruss
Richard

Unbeantwortete Fragen (17)

Majid
Gast
Majid

Rasen hat Besuch?

Ich habe letztes Jahr neu gesät, bis vor Kurzem war auch alles schön gleichmäßig dicht. Seit einigen Wochen ändert sich das Bild: kleine Hügel haben die gesamte Oberfläche "aufgebrochen". Die Hügel sehen nicht aus wie Maulwurfshügel, sie sind viel keiner. Rundliche, flache Wölbungen. Jeder Hügel hat einen Durchmesser von etwa 6 - 10cm und eine höhe von ca. 2cm. Beim drüber laufen dachte ich zuerst Unebenheiten und Steine, mittlerweile ist kein qm mehr eben und der Rasen kommt nicht nach über die hässlichen Erdstellen zu wachsen.

Was kann das sein? Danke für jeden Hinweis,

Mitglied MrCharlyBrown ist offline - zuletzt online am 15.07.18 um 21:59 Uhr
MrCharlyBrown
  • 23 Beiträge
  • 45 Punkte

Nachsaat und viel Regen!

Hallo liebe Leser,
Ich habe mein Rasen nachgesät und jetzt hat es aber auf einmal sehr viel geregnet. Mehr als mir lieb war! Ich wusste zwar, dass es die Woche regnet, aber gleich so viel?!? Meine Gartenfläche ist relativ eben, trotzdem habe ich angst, dass mein Saatgut weggeschwemmt wird o.ä. Was meint ihr dazu! Ich denke zu viel regen ist auch nichts!
Gruß an alle

Patrick
Gast
Patrick

Rasen neu aber katzen kratzen

Moin moin ,
ich möchte einen neuen rasen anlegen und hab alles schon vorbereitet aber nu mein problem , die fläache wird von den katzen als katzenklo benutzt und wenn ich jetzt den rasen einsäen würde hätte ich überall löcher . was kann ich tun das die katzen das nicht machen bitte um schnelle antworten ich verzweifel noch .

gruss patrick

Enrico
Gast
Enrico

Viele Fragen zum Rasen und seiner Pflege

Hallo ich habe viele Fragen und hoffe ihr könnt welche beantworten

1. Was ist eine häufige Rasenkrankheit in der kalten Jahreszeit?
2. Was ist ein wichtiger Rasennährstoff?
3. Ab welcher Bodentemperatur beginnen Rasengräßer zu wachsen? (in grad Celsius)
4. Was fördert die Durchlüftung der Rasentragschicht?
5. Wie hoch ist die Schäldicke von Fertigrasen in cm?
6. Was muss bei einer Raseansaat trittfest sein?
7. wie heißt das Tiefschnittvrträgliches Rasengraß (bot Bezeichnung)
8. Wie ist die normgerechte Rasnmischung (Abkürzung)

So das war erstmal

(Das sind Fragen aus einem Buch leider weiß ich net welches)
Es ist ein Kreuzworträtsel zum Thema Rasenbau

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Nina
Gast
Nina

Rosa Filz im Rasen

Hallo, seit ein paar Tagen, haben wir rose Filz im Rasen. Erst bilden sich braun/gelbe Flecken und dann entsteht dort dieser rosa Filz. Was ist das und wie bekomme ich es wieder weg????

Somebody
Gast
Somebody

Unerwünschte Gäste - Pilze im Rasen?

Hallo,
ich bin etwas verzweifelt, weil bei mir im Hof aufm Rasen auf einmal Pilze wachsen. Meine Kinder sowie mein Hund spielen dort und ich möchte nicht, sie mit "Schädlingen" in Berührung kommen. Ich weiß echt nicht, wieso die Pilze auf einmal da sind? Weiß jemand wie man diese "unerwünschten Gäste" am Besten beseitigt? (chemisch oder natürliches Hausmittel) Oder woher die Pilze auf einmal kommen? Kann mir jemand vielleicht helfen?

Jazzy
Gast
Jazzy

Rasen im Winter betreten, ist nun alles hin?

Hilfe,

unser schöner Rollrasen hat diesen Winter sehr gelitten, unsere Hunde sind natürlich oft im Garten gewesen und wo der Schnee weg war war fast alles vergammelt. Die hälfte von unserem Rasen ist nun, nachdem mein Mann das vertrocknete Gras entfernt hat, nicht mehr vorhanden:( SInd durch das Betreten bei Frost und Schnee auch die Wurzeln kaputt? Wir haben natürlich schon gedüngt, aber noch können wir nichts grünes entdecken. Wann und wodurch wird ein Rasen so geschädigt, das seine Wurzeln auch kaputt sind und woran erkennt man das?
LG Jazzy

sunset
Gast
sunset

Wie kriegen die Engländer ihren Rasen so grün?

Das interessiert mich wirklich ma. Ich weiss auch, dass die Engländer eine alte und schöne Gartenkultur haben und das der Rasen da auch eine wichtige Rolle bei spielt. Aber dennoch, wie kriegen die das imme rso hin, dass der Rasen so grün ist, als wenn er in einer Fabrik gemacht wurde? Ich krieg das nämlich garnicht hin. Haben die da andere Rasensorten?

piercli
Gast
piercli

Wie oft mäht ihr den Rasen?

Will ich mal wissen, wie oft ihr den mäht? Ich bin der Meinung, dass einmal in der Woche völlig ausreicht und alles andere übertrieben ist! Ich hab hier Nachbran in der Gegend wohnen, die ihren Rasen zweimal in der Woche mähen! Nicht, dass ich anderen Leuten was vorschreiben will aber es geht mir soo auf den Sack! Das sind alles nur spiessige Rentner, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben und den Rasen wahrscheinlich mit der Nagelschere schneiden. Wie kann man ein so langweiliges Dasein führen?

Reiner
Gast
Reiner

Trockenheit bei Neuanlage Rasen

Hallo,
habe vor 3 Wochen Rasen angesät. Leider wächst der Rasen sehr unregelmäßig, an manchen Stellen tut sich überhaupt nichts. Ausserdem kommt sehr viel Unkraut hoch. Nach 4 Wochen sollte der Rasen ja komplett aufgegangen sein und kann zum erstenmal gemäht werden.
Was kann man tun, wenn der Rasen nicht komplett aufgeht, wie kommt man dem Unkraut bei ?
Liegt es an dem extrem trockenen Mai ?
Bitte um Info, bin leider kein Gartenexperte.
Vielen Dank.

Harri Gose
Gast
Harri Gose

Rasen allgemein

Hallo, ich habe seit Jahren immer das selbe Problem mit meinen Rasen mein Rasen ist einige Zeit schön grün nach
einigen Wochen wird er gelb/braun.
Ich dünge regelmäßig,vertikutiere und lüfte. Woran kann es liegen oder was fehlt ihm? Oder was mache ich falsch?
Für einen Ratschlag bedanke ich mich.

Bernie29
Gast
Bernie29

Wie oft im Herbst noch Rasen mähen?

Wie oft soll man noch im Herbst den Rasen mähen? Wann soll man damit aufhören meine ich? Wenn nichts mehr wächst? Und wohin dann mit dem nassen Rasen? Bei der Kälte trocknet er ja nicht mehr ab.

Carmen
Gast
Carmen

Beete gegen Rasen abgrenzen?

Ich habe mir in meinem Garten jetzt schöne Beete gemacht die als Inseln im Rasen stehen. Muss man die Beete eigentlich immer gegen den Rasen abgrenzen oder oder ist das egal?

Biggy
Gast
Biggy

Säen oder Rollrasen?

Ich möchte unseren Garten wieder auf Vorderman bringen und neuen Rasen anpflanzen. Ich tendiere dazu Rollrasen zu nehmen weil das echt viel einfacher ist, aber auch ein bisschen teurer. Könnt ihr mir bestätigen das Rollrasen die richtige Entscheidung ist?

Nickse
Gast
Nickse

Gibt es andere Möglichkeiten zu vertikutieren ausser mit Maschienen ?

Ich möchte meinen Rasen vertikutieren, mööchte mir aber nicht extra einen Vertikutierer kaufen. Ich ahb mal gelesen das es auch so Schuhe mit so langen Spikes gibt mit denen man über den Rasen gehen kann. Weiß einer bescheid darüber?

Andreas
Gast
Andreas

Kurse für Rasenpflege

Gibt es Kurse, in denen man die Rasenpflege erlernen kann?

Michael
Gast
Michael

Rasen neu anlegen

Letztes Jahr sind wir in ein Haus gezogen und hatten viel Stress mit dem Umbau und Einzug, der Garten ist während der Zeit aussen vor geblieben. Jetzt war es die letzten Tage sehr schön und ich habe mir mal den Rasen angeschaut. Der ist total Hügelig und auch nicht mehr der jüngste, wie ich das als Laie einschätze. Wenn es wärmer wird würde ich mich da gerne drangeben und ihn neu anlegen. Was sollte ich dabei beachten, bzw. wie sollte ich überhaupt vorgehen? Den alten Rasen sicher erstmal rausgraben und dann alles begradigen... Wäre für ein paar Anregungen sehr dankbar. Michael

Neues Thema in der Kategorie Rasen erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.