Forscher sperrt sich luftdicht mit Pflanzen ein

Von Andreas Krämer
9. September 2011

Der britische Wissenschaftler Iain Stewart will sein Leben riskieren: Er sperrt sich für 48 Stunden in einem luftdichten Raum mit Pflanzen ein. In einer 12 Quadratmeter großen Kammer mit Hängematte, Notebook und Pflanzen möchte er beweisen, dass die Pflanzen genug Sauerstoff liefern, um zwei Tage überleben zu können. In der Kammer befinden sich Speziallampen, welche die Sauerstoffproduktion der Pflanzen anregen sollen.

Schon vor über 200 Jahren verifizierte Forscher Joseph Priestly mit einem vergleichbarem Experiment, in welchem eine Maus in einem luftdichten Behälter und ein paar Pflanzen überlebte, die These. Zwischen dem 16. und 17. September wird Stewart sein Projekt bestreiten - mithilfe zahlreicher Sensoren und Forscherkollegen, welche die Sauerstoffversorgung im Testraum überwachen werden.