Gesunder Trend: Wie wirkt Kaktuswasser im Körper?

Regelmäßiges Trinken von Kaktuswasser revitalisiert fühlbar und sichtbar von innen

Von Cornelia Scherpe
11. November 2015

Es gibt immer wieder It-Getränke mit mehr oder weniger großem Nutzen. Derzeit jedoch zurecht ganz hoch im Kurs steht Kaktuswasser. Die Flüssigkeit aus den Pflanzen der Wüstenlandschaften wird nicht aus dem Pflanzenstamm gewonnen, sondern stammt aus den Früchten. Die Kaktusfrüchte schmecken

  • leicht süßlich und gleichzeitig
  • ein wenig nach Zitrone.

Diese Mischung ist lecker und erfrischend zugleich und erfreut sich daher seit längerer Zeit einer großen Nachfrage. Wie gesund das Kaktuswasser dabei zugleich ist, wissen viele aber gar nicht.

Gesundheitskick durch Kaktuswasser

Da Kakteen in Wüsten zuhause sind, mussten die Pflanzen sich gegen sengende Hitze und lange Perioden ohne Wasser wappnen. Die Evolution hat sie daher zu Pflanzen mit harter Außenhaut gemacht und gleichzeitig das Innere des Stamms und die Früchte zu effektiven Wasserspeichern. Damit die Flüssigkeit die Pflanze gut versorgt, werden

darin gespeichert. Vom Menschen getrunkenes Kakteenwasser wirkt daher im Körper als regelrechter Gesundheitskick.

  1. Vitamin A und Vitamin C helfen dem Immunsystem auf die Beine und
  2. Kalzium, Eisen und Magnesium füllen das Mineralstoffdepot auf.
  3. Gleichzeitig nimmt man beim Trinken Omega-3-Fettsäuren und Flavonoide zu sich und sorgt daher im Gesamten für eine gute Grundversorgung des Organismus'.

Kaktuswasser kann gleichzeitig ohne Bedenken um den inneren Zuckerhaushalt getrunken werden, denn die Flüssigkeit enthält so gut wie keinen Zucker und schlägt auch mit wenig Kalorien zu Buche. Gerade dieser Punkt ist ein echtes Plus zu anderen It-Getränken.

Das ebenfalls sehr gesunde Kokoswasser beispielsweise besitzt 20 Kalorien auf 100 Milliliter und sollte daher nicht in großen Mengen getrunken werden.

Entzündungshemmer mit Anti-Aging-Effekt

Der Gesundheitskick ist aber nicht alles, denn Kaktuswasser hat einen hohen Anteil an Antioxidantien. Enthalten ist die Antioxidantien-Untergruppe der sogenannten Betalaine. Diese sind eigentlich Fruchtfarbstoffe, die wasserlöslich sind und daher in das Kakteenwasser übergehen.

  1. Sie wirken nachweislich entzündungshemmend auf die Haut und
  2. bringen einen starken Anti-Aging-Effekt mit sich.

Regelmäßiges Trinken von Kaktuswasser revitalisiert also von innen - fühlbar und sichtbar.