Verursachen Düngemittel Treibhausgase?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. April 2012

Klimaforscher vermuten schon seit einiger Zeit, dass auch synthetische Düngemittel für die Treibhausgase, Distickstoffmonoxid, verantwortlich sind. Dieses Gas ist im Volksmund auch als Lachgas bekannt und steht an dritter Stelle der Treibhausgase nach dem Kohlendioxid (CO2) und dem Methan (CH4). Besonders seit den 60-er Jahren ist der Anteil stark gestiegen, weil die Herstellung von synthetischen Dünger günstiger geworden ist. Aber bisher konnte man wissenschaftlich den eigentlichen Zusammenhang nicht beweisen, weil man die Herkunft der Moleküle nicht feststellen konnte.

Doch jetzt haben internationale Wissenschaftler dies möglich gemacht. Dafür wurden Luftblasen, die sich im Laufe der Zeit zwischen 1940 und 2005 im antarktischen Eis untersucht und mit Daten einer Wetterstation auf der australischen Insel Tasmanien verglichen. So hat sich im Laufe der Jahre neben der Erhöhung von Distickstoffmonoxid in der Atmosphäre auch das Verhältnis seiner Isotope verändert. Im Fazit kann man somit auch die Herkunft des Stickstoffmonoxid bestimmen, ob es von der Landwirtschaft oder aus den Regenwäldern stammt.