Olivenbäume im Garten Gethsemane mehr als 2000 Jahre alt

Von Ingo Krüger
4. Dezember 2012

Der Garten Gethsemane am Fuß des Ölbergs in Jersualem ist der Ort, in dem, so das Neue Testament, Jesus Christus in der Nacht vor seiner Kreuzigung betete, ehe er von Judas Ischariot verraten und von Abgesandten des Hohepriesters verhaftet wurde. Schon in biblischen Zeiten war das Areal mit Olivenbäumen bepflanzt.

Ein italienisches Forschungsteam hat diese Bäume nun untersucht und dabei erstaunliche Entdeckungen gemacht. Sie gehen davon aus, dass einige der Gewächse aus dem dritten vorchristlichen Jahrhundert stammen könnten.

Für ihre Studie bestimmten die Wissenschaftler nicht nur das Alter der Bäume, sondern auch ihr genetisches Profil, den Gesundheits- und Ernährungszustand sowie die Mikro-Morphologie von Baum, Blatt und Frucht. Dabei stellte sich heraus, dass die Olivenbäume aus der hellenistischen Zeit stammen und somit weit mehr als 2000 Jahre alt sind.

Die auch Echter Ölbaum genannten Gewächse werden seit dem 4. Jahrtausend v. Chr. als Nutzpflanze kultiviert. In der Bibel finden sich zahlreiche Hinweise auf den Olivenbaum und seine Früchte.