Rotes Laub in Amerika, gelbes in Europa und die Frage nach dem Warum

Insekten und eine Carotinoid-Produktion sind die Ursache für gelbes bzw. rotes Laub

Von Viola Reinhardt
29. September 2009

Wissenschaftler sind einmal der Frage näher auf den Grund gegangen, weshalb sich im europäischen Raum die Blätter der Laubbäume gelb und in den USA dagegen rot färben. Tatsächlich fanden die Forscher eine Erklärung zu diesem Thema, dass nicht nur bei Kindern einen Aha-Effekt auslösen wird. Es sind die Insekten, die hier in der Evolution dafür gesorgt haben, dass sich die Blätter mal in gelblichen Tönen oder dann in fast schon einem signalfarbenen Ton verfärben.

Ursache für unterschiedliche Blattfärbung

Während in Europa die Gebirge sich von West nach Ost erstrecken, konnten sich die Insekten nicht ins Warme zurückziehen und stellten im Winter für die Bäume keine Gefahr der Schädigung dar bzw. ließen die Bäume resistent werden. In Amerika hingegen finden sich die Bergketten von Nord nach Süd und ließen einst die Insekten ins wohlig Warme abwandern sobald die Kälte kam.

Damit die Bäume nicht der Gefräßigkeit der Insekten zum Opfer fallen könnten, entwickelten sich mit der Zeit verstärkt Carotinoide in den Blätter, die für die rote Farbe verantwortlich sind und als Abwehrmechanismus der unterschiedlichsten Insekten fungieren. Folglich produzieren die Bäume vor dem Blattabwurf eine rote Farbe zur Abschreckung.