Forum zum Thema Tagespflege

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Tagespflege verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (2)

Isolde
Gast
Isolde

Merkmale einer guten Tagesmutter

Hallo miteinander!

Ich habe seit zwei Wochen einen neuen Vollzeit-Job und seitdem hat mein Ex-Mann tagsüber auf unsere Tochter aufgepasst, weil er Urlaub hatte. Jetzt muss er aber auch wieder arbeiten und ich brauche dringend eine Tagesmutter, die mit meiner Tochter Hausaufgaben macht und ihr etwas zu essen kocht. Aber ich habe Angst die falsche Wahl zu treffen und wollte daher mal fragen, woran ich eine gute und vertrauenswürdige Tagesmutter erkennen kann. Was meint ihr?

Schneeballhund
Gast
Schneeballhund
Tagesmutter

Hallo also ich bin Tagesmutter in einer Familienkrippe das
heißt ich arbeite mit 2 Kolleginnen zusammen.
Mein Tip: Eine gute Tagesmutter erkennst Du zum einen
daran das Sie Dir Ihr Ausbildungszertifikat sowie eine
gültige Pflegeerlaubnis des Jugendamtes zeigen kann.
Zusätzlich lass Dir einige Referenzen von anderen Eltern
zeigen. Dadurch erhälst Du auch einen Eindruck über die
Elternzufriedenheit.
Außerdem ist der erste Eindruck sehr wichtiger hör auf
Dein Gefühl das ist in der Regel immer ein guter
Ratgeber. Überlege ob Du Dich in dieser Umgebung und
mit dieser Frau wohl fühlen würdest. Wenn Du diese
Dinge für Dich geklärt hast wird Dir schnell klarer wer
gut ist für Dein Kind. Liebe Grüße und viel Erfolg Elke

Lisa
Gast
Lisa
Merkmale einer guten Tagesmutter

Es ist leider nicht einfach eine Tagesmutter zu finden, die wirklich gut zum Kind passt. Ich denke, man kann eine gute Tagesmutter am besten nur mit dem Herzen erkennen. Es soll vor allem die Chemie zwischen der Tagesmutter und dem Kind stimmen. Sie soll das Kind möglichst liebevoll und zuverlässig betreuen.

Elisabeth
Gast
Elisabeth

Tagespflege oder Kindertagesstätte?

Hallo, was glaubt ihr wäre für das Kind besser: Eine (private) Tagespflege oder doch lieber die Kindertagesstätte?
Ich habe zwar keine Kinder, aber auch mir entgeht nicht dass die Kindertagesstätten randlos überfüllt sind. Glaubt ihr dass Tagespflege eine angemessene Alternative ist?

Grüsse, Elisabeth

Anna72
Gast
Anna72

Ich finde so eine Frage stellt sich gar nicht erst. Selbstverständlich ist eine Kita besser als eine Tagespflege. Ganz einfach aus dem Grund, dass das Kind in einer Kita mit wesentlich mehr anderen Kindern in Kontakt ist und wichtige sozialle Erfahrungen sammelt.

Aber klar, wenn ein Kitaplatz tatsächlich so schwer bzw. nicht zu kriegen ist, ist eine Tagespflege immer noch besser als nur von Mama daheim umgeben zu sein. Es gibt ja auch genügend Tagesmütter/Tagesväter, die eine ganze Horde Kinder um sich haben, da ist das Kind dann auch in guter Gesellschaft.

Unbeantwortete Fragen (8)

Anna
Gast
Anna

Steuerfragen zur Tagespflege

Hallo an alle....Bin im Moment mit meiner Steuererklärung zu Gange und bin mir nicht sicher ob ich meine Beiträge zur Kranken- und Rentenversicherung von meinem zu versteuerndem Gewinn abziehen kann??? Hat jemand Ahnung hierzu? Wäre sehr dankbar.

Lu
Gast
Lu

Was nimmt man für einen komplette Wochenendbetreuung?

Hallo Ihr Lieben Forummitnutzer!
Ich habe mal eine Frage und zwar passe ich seit über einem Jahr auf 4 Brüder im Alter von mitlerweile 1 Jahr, Zwillis knapp3 Jahre und ein 4 Jähriger auf. Normalerweise passe ich so 3-5 Stunden auf. Nun habe ich den Eltern angeboten mal übers Wochende ein zu ziehen und ein ganzes Wochende oder Sa. und So auf die Kinder auf zu passen, so das sich Mama und Papa eine schöne Kinderpause nehmen können. Normalerweise nehme ich 10€ die Stunde, aber das wäre bei einem ganzen Wochenende quatsch!
Was nimmt man denn so für ein ganzes Wochenende, ich mag auch nciht unverschämt sein, will aber auch entlohnt werden.... könnt ihr mir helfen?

LG

Caro_1288
Gast
Caro_1288

Wieso so wenige Tagesväter?

Ich habe mich neulich mal gefragt, warum es eigentlich so wenige Tagesväter gibt, sondern eigentlich nur Tagesmütter. Ist dieser Beruf für Männer unattraktiv, oder denen vielleicht sogar peinlich? Dabei kenne ich viele Männer, die super mit Kindern umgehen können. Was denkt ihr was die Gründe dafür sind?

Lieben Gruß,
Caro

Electronic
Gast
Electronic

Ab wann das Kind zur Tagesmutter geben?

Meine Frau hat mir gestern erzählt, dass sie gerne nach der Geburt unseres Kindes wieder arbeiten würde, aber ich kann das absolut nicht verstehen, sie will das Kind so schnell wie möglich zur Tagesmutter abegeben, aber ab wann kann man dies überhaupt tun ohne bei dem Kind bleibende Schäden zu verursachen?

Clara-Christin79
Gast
Clara-Christin79

Kosten einer Tagespflege

Wer übernimmt bei pflegebedürftigen Eltern die Kosten der Pflege? Macht das die Krankenversicherung oder muss man da eine extra Pflegeversicherung abgeschlossen haben?

Naddi
Gast
Naddi

Beschenkt ihr eure Tagesmutter?

Wie macht ihr das so, bneschenkt ihr auch die Tagesmutter? Ich schenke ihr immer irgendwas weil sie ja auch mir viel Arbeit abnimmt mit den Kindern. Ich finde das gehört sich so.

Mona
Gast
Mona

Was kostet eine gute Tagesmutter?

Meine Tochter ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und ich würde gerne wieder halbtags arbeiten gehen. Demnach bin ich auf der Suche nach einer guten Tagesmutter. An wen kann ich mich wenden? Was nimmt eine Tagesmutter pro Stunde? Liebe Grüße, Mona

Nicola
Gast
Nicola

Was kostet eine Tagespflege

Mein Vater braucht morgends und tagsüber jemand der sich um ihn kümmert. Beim waschen hilft und essen macht und ihn beim gehen unterstüzt. er wohnt noch in seiner kleine Wohnung und ich will ich noch nicht ins heim geben. Leider kann ich mich erst abends um ihn kümmern. woher bekomme ich jemand der die Tagespflege bei ihm macht und was kostet es normalerweise. bekomme ich irgendwelche zuschüsse? danke schonmal Nicola

Neues Thema in der Kategorie Tagespflege erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.