Tochter von Freundin macht Probleme

Meine Freunin hat eine 12 Jahre alte Tochter die mich nicht leiden mag! Sie lässt keine Gelegenheit Streit zu stochern oder mich zu reizen! Wie geht man damit um, meine Partnerin sagt ich soll mir den Schuh nicht anziehen, wir sehen uns jetzt schon nur noch wenn die Tochter nicht da ist! Aber so geht es doch nicht, oder?

Antworten (2)
Schöne Erlebnisse

Ich kann das gut verstehen. Ich habe dies jahrelang erlebt. Zuerst die erste Tochter und dann die zweite. Anfangs hatte ich viel Geduld, aber irgendwann ist mir die Geduld vergangen. Ich habe danach viel über dieses Problem gelesen und auch gesehen, was für Unternehmungen ich etwas verpasst hatte. Versuche mit ihr Unternehmunge oder zuhause etwas zu machen, was sie gerne macht. Nur du und wenn sie nicht will, mit der Freundin zusammen. Natürlich sollte das nicht nur einmal vorkommen, sondern immer wieder. So sieht das Kind schlussendlich, das es auch schön sein kann, einen Stiefvater zu haben. Den Streitigkeiten würde ich immer mehr aus dem Weg gehen. Für dich sorgen und Lösungen finden, um dem aus dem Weg zu gehen. Gut wäre dabei, wenn du das dem Kind und deiner Freundin ruhig erklären könntest, damit sie wissen, warum du dein Verhalten änderst. Lass auch deiner Freundin ab und zu die Zeit, mit der Tochter alleine zu sein.

Wenn die kids Probleme machen

Hallo Jonathan!
Ich kenne dieses Problem, nur anders rum. Mein Freund ist sehr ruhig und hat Probleme damit, meine Jungs (6+10) zu akzeptieren.
Es sind zwei sehr lebhafte Jungs, die auch ihre Probleme haben, aber trotz allem sind es auch tolle Kinder, aber dafür fehlt ihm der Blick oder der Wille das zu sehen. Er selbst hat auch eine Tochter, doch die ist noch kleiner und sehr ruhig und angepaßt. Er gibt mir ständig das Gefühl es ist alles nur eine Sache der Erziehung ohne zu akzeptieren, das jedes Kind ganz individuell ist.
Wenn wir mal was zusammen unternehmen, ist das immer sehr verkrampft, weil ich immer hoffe, das die Jungs sich "bloß benehmen", damit er nicht wieder in Stress gerät und mir danach das Gefühl gibt, das unsere Beziehung keine Zukunft hat wegen den Kindern. Wir treffen uns inzwischen auch nur noch am Abend, wenn die Kinder im Bett sind, aber ich merke mehr und mehr das ich dabei die Realität total ausblende, denn zu meinem Leben gehören nun mal die Kinder.
Dein Beitrag ist schon ein paar Monate alt und ich weiß nicht, ob du noch mit deiner Freundin zusammen bist, aber ich kann dir nur empfehlen, die Tochter erst mal so anzunehmen wie sie ist, mit allen "Zickereien". Gib ihr das Gefühl, das du ihr die Mutter nicht wegnehmen möchtest und eine Beziehung zu ihr aufbauen möchtest. Geh auf sie zu, auch wenns schwer fällt, denn Geduld und echter Wille etwas zu verändern zahlen sich immer aus.
Viel Glück!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema