Minister will gesetzlich gegen Italiener vorgehen, die mit 30 noch im "Hotel Mama" wohnen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Januar 2010

Italiens Bürger sind als Nesthocker bekannt. Es ist keine Seltenheit, dass 30-Jährige noch bei Vater und Mutter wohnen. Im Schnitt sind es mehr Männer als Frauen, die das Elternhaus noch mit weit über 30 belagern. Dies muss sich dringend ändern, findet der italienische Minister für öffentliche Verwaltung. Er schlug kürzlich ein Gesetz vor, das vorgibt, dass alle Menschen über 18 Jahre das Haus der Eltern verlassen müssen. Dabei hat der Minister selber noch mit 32 Jahren zuhause gewohnt!

Grund für das lange Leben im Elternhaus sind die in Italien äußerst unbeständigen Arbeitsverhältnisse und hohe Wohnungsmieten. Zudem weigern sich viele, in jungen Jahren eine Ehe einzugehen.