Einladungskarten zusammen mit den Kindern basteln

Es ist wieder soweit: Der Kindergeburtstag steht an! Welche Einladungen verteilt man dieses Jahr? Am schönsten ist es, Einladungskarten zusammen mit den Kindern zu basteln. Für jedes Alter und jedes Interesse findet sich dabei die passende Bastelidee. Holen Sie sich Inspirationen, um mit Ihrem Kind zusammen Einladungskarten für den Kindergeburtstag zu basteln.

Von Claudia Haut

Wenn man es sich einfach machen möchte, so geht man zusammen mit seinem Kind oder auch alleine in das nächste Spielwarengeschäft oder einen 1-Euro-Laden und kauft Einladungskarten für den Kindergeburtstag. Diese gibt es hier mit den verschiedensten Designs gleich inklusive Briefumschlag.

Doch sind diese Einladungen nicht etwas unpersönlich? Und haben die Kinder nicht schon Wochen vor ihrem Geburtstag riesengroßen Spaß dran, die Einladungen selbst zu gestalten?

Klare Antwort: Ja! Egal ob das Kind den ersten, dritten, sechsten oder zehnten Geburtstag feiert: Jedes Kind hat Spaß daran, seine Einladungskarten selbst zu gestalten und sie dann stolz den anderen Kindern und der Verwandtschaft zu überreichen.

Beim Basteln der Einladungen das Kind miteinbeziehen

Die Geburtstagvorbereitungen versetzen die Kinder meist in freudige Erregung. Wenn sie mit eingebunden werden, erhöht das die Freude auf das Fest. Außerdem sind sie gerade beim Basteln auch sinnvoll beschäftigt.

Die Einladungen gehören zu den wichtigsten Vorbereitungen für den Kindergeburtstag. Erst einmal muss eine Liste der Gäste erstellt werden und dann sollen diese über das bevorstehende Fest informiert und eingeladen werden.

Selbst gebastelte Einladungen hinterlassen meistens einen bleibenden Eindruck und werden sogar oft als Erinnerung aufgehoben. Mit der Einladung erleben die kleinen Gäste schon eine Vorfreude auf das Fest.

Auch das Geburtstagskind freut sich beim Basteln auf die kommende Feier und kann aktiv bei den Vorbereitungen mitwirken. Mit ein bisschen Phantasie entstehen kleine Kunstwerke.

Für jedes Alter die passende Bastelidee

Feiert man den ersten Geburtstag, so können die Kinder natürlich noch nicht so viel mithelfen, wie ein paar Jahre später. Trotzdem kann auch ein knapp einjähriges Kind den Stift schon so gut halten, dass es ein paar Striche "malen" kann.

Malvorlagen

So kann man beispielsweise eine Malvorlage aus dem Internet auf einem bunten Karton ausdrucken und das Kind darauf malen lassen. Auf der Rückseite druckt man entweder den Einladungstext oder schreibt ihn mit der Hand.

Diese Malvorlagen kann man auch bei knapp zwei- oder dreijährigen Kindern verwenden. Sie können schon etwas besser malen als Einjährige.

Pferdekopf

Später kann man die Einladungen natürlich etwas aufwändiger gestalten. Mädchen, die beispielsweise große Pferdefans sind, können einen Pferdekopf basteln. Dazu malt man einen Pferdekopf auf ein Blatt Papier und kopiert ihn. Wer nicht so gut malen kann, kann sich auch eine entsprechende Malvorlage aus dem Internet ausdrucken.

Kann das Geburtstagskind selbst schon einen Pferdekopf malen, so sieht die Einladung dann natürlich gleich noch viel schöner aus. Der Pferdekopf wird in jedem Fall ausgemalt und mit weichen Fäden eine plüschige Mähne daran geklebt. Auf die Rückseite kommt der Einladungstext.

Schiff und Lokomotive

Genauso können natürlich auch Jungen eine individuelle Einladung basteln, indem sie zum Beispiel ein Piratenschiff malen oder von den Eltern ausdrucken lassen. Auch eine Lokomotive mit einem Wattebausch als Rauch ist eigentlich ganz einfach zu basteln.

Streichholzschachteln

Utensilien

  • leere Streichholzschachteln
  • Filz
  • Glitzersteinchen
  • Kleber
  • Geschenkband
  • buntes Papier
  • einen Goldstift

Die Streichholzschachtel wird erst mit dem zurechtgeschnittenen Filz und dann mit den Glitzersteinchen beklebt. Ein Stück Geschenkband klebt man von innen in den Schieber, so dass man diesen am Band herausziehen kann.

Nun beschriftet man das bunte Papier mit dem Goldstift und legt es gefaltet in die Schachtel. Wichtige Eckdaten sind: Anlass, Datum und Uhrzeit, gegebenenfalls Adresse und Telefonnummer.

Krone

Utensilien

  • Goldkarton
  • rote, runde Glassteine
  • Kleber
  • Schere
  • Bleistift
  • rotes Papier

Der Goldkarton wird in der Mitte gefaltet und dann schneidet man eine Krone aus. Am besten benutzt man eine Vorlage, die man auf den Karton mit Bleistift überträgt. Die Zacken der Krone sollen recht breit sein.

Auf das obere Ende der Zacken klebt man die roten Glassteinchen. In die Krone klebt man rotes Papier, darauf kann die Einladung geschrieben werden.

Diese Einladungskarten eignen sich besonders gut, wenn die Geburtstagsfeier unter einem bestimmten Motto steht, wie zum Beispiel "Prinzessinnen". So kann man auch Ritterkarten oder Piratenkarten anfertigen.

Karten mit Moosgummielementen

Utensilien

  • buntes Kartonpapier
  • Moosgummi
  • Kleber
  • Schere
  • Gelglitzerstifte
  • Glitzersteine oder Glitzerpulver (optional)

Wer es etwas einfacher möchte, kann aus buntem Kartonpapier Karten herstellen. Der Karton wird einfach in der Mitte gefaltet. Aus dem Moosgummi werden Motive ausgeschnitten oder gestanzt. Damit beklebt man die Außenseite des Kartons, mit Klebebuchstaben schreibt man "Einladung" darauf.

Es können Motive, Ornamente oder regelrechte Bilder geklebt werden. Wenn man möchte, können auch noch Glitzersteinchen und Geschenkband zum Verzieren verwendet werden. Dann können die Karten mit dem Gelstift beschriftet werden.

Fertige Drucke aus dem Internet

Wer nicht gerne bastelt, aber trotzdem keine Einladungen kaufen möchte, der kann fix und fertige Einladungen auch aus dem Internet ausdrucken. Teilweise müssen diese noch ausgemalt werden, teilweise sind sie aber auch schon farbig. Dann fehlt nur noch der Text dazu, und fertig sind die Einladungen für die Geburtstagsfeier!