Wenig gesundheitsbewusste Grundschüler - jeder Dritte weiß nicht, welche Speisen gesund sind

Von Cornelia Scherpe
27. Januar 2012

Kinder lieben Süßigkeiten, das war schon immer so und wird wohl auch immer so sein. Im Grunde spricht ja auch überhaupt nichts dagegen, wenn der oder die Kleine etwas nascht. Es sollte eben nur nicht zu viel sein und das gesunde Essen sollte dabei nicht zu kurz kommen.

Eine Studie hat nun aber gezeigt, dass die Kleinen teilweise nicht einmal wissen, wann sie etwas Ungesundes und wann etwas gesundes essen. Tatsächlich ist jeder dritte in der Grundschule hier völlig unwissend. Eine erschreckende Erkenntnis, was wohl nicht zuletzt auf eine unzureichende Aufklärung durch die Eltern zurück zu führen ist. 78 Prozent der Kinder unter neun Jahren gaben im Gespräch auch an, dass sie eigentlich gern mehr über Essen wissen würden.

Kinder interessieren sich also durchaus für ihre Gesundheit, doch oft fehlt die kindgerechte Erklärung dieser Themen. Eltern nehmen sich nicht die Zeit oder wissen oft nicht, wie sie das Wissen über Gesund und Ungesund vermitteln sollen. Daher orientieren sich viele Heranwachsende an den Medien und kaufen das, was in der Werbung als toll beschrieben wird. Daher wissen also 28 Prozent auch gar nicht, was wirklich gut ist und was nur als Werbeversprechen so bezeichnet wird.