Am Anfang war Erziehung ...

Liebe Forenmitglieder, liebe Gäste,

mir ist es wichtig, über das Thema Erziehung zu sprechen weil ich denke, dass es viele verunsichert. Ich selbst habe zwei inzwischen erwachsene Töchter, die ich anfänglich auch "erzogen" habe (so, wie ich es selbst als Kind mehr oder weniger erfahren habe). Durch mein Pädagogik-Studium war ich zwar sensibler für meine danals kleinen Kinder, doch ich wiederholte Vieles, womit ich ihre Grenzen überschritt. Seit 12 Jahren bilde ich Erzieher/innen aus und gehe seit einigen Jahren von den Erkenntnissen Alice Millers aus. Es hat mir persönlich sehr viel gebracht, meine Kindheits- und Erziehungserfahrungen aufzuarbeiten. In ihren Büchern kann man wirklich erfahren, wie Gewalt (gegenüber Kindern oder in Familien) entsteht. Wer interessiert sich dafür und möchte mehr darüber erfahren, lesen, austauschen? Meine Studierenden ermutigen mich sehr dazu, "hier draußen", außerhalb der Schultüren, davon zu sprechen.

Herzliche Grüße,
enijo

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema