Ausstellung zum Thema "häusliche Gewalt" im Foyer des Wiener Stadtschulrat

"Echt Fair" - Ausstellung in Wien thematisiert Gewalt in der Familie und findet großen Andrang

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Januar 2011

Eine Sonderausstellung zum Thema "Gewalt in der Familie" unter dem Titel "Echt Fair" findet zurzeit im Foyer des Wiener Stadtschulrats auf der Wipplingerstraße 28 in Wien statt. Hier werden die Kinder und Jugendlichen über Gewalt in der Familie aufgeklärt und ihnen auch der entsprechende Umgang, beziehungsweise die nötige Unterstützung erklärt.

Erkennen von häuslicher Gewalt

Auf sechs Plakat-Säulen werden die einzelnen Schritte dargestellt, so einmal das Erkennen der Arten von Gewalt, zum Zweiten mit den Konflikten zu leben und diese lösen, sowie auch die Gefühlswahrnehmung und den entsprechenden Umgang. Schließlich noch die nötige Hilfsmöglichkeiten und das Recht auf ein gewaltloses Leben.

Der Andrang von Schulklassen ist groß

Besonders Schulklassen sollen diese Ausstellung aufsuchen und anschließend das Thema im Unterricht behandeln und vertiefen. Dabei helfen auch Mitarbeiterinnen der Frauenhäuser und des Vereins Autonome Österreichische Frauenhäuser, die einmal die Ausstellung zeigen und erklären, aber auch anschließend mit den Schülern, beziehungsweise Schülerinnen, über dieses Thema diskutieren wollen.

Bisher haben sich schon etliche Schulklassen angemeldet, so dass die Hälfte der verfügbaren Termine ausgebucht sind.

Die Ausstellung geht noch bis zum 28. Januar 2011, wobei einzelne Besucher auch ohne Anmeldung willkommen sind, aber am besten nachmittags, weil dann auch keine Schulklassen da sind.