Vater rastet immer aus

Hallo :)
ich bin ein junge und bin 15 jahre alt.
ich habe auch einen halbbruder (24 jahre)
meine mutter ist 45
und mein vater ist 50
ich habe ein problem: und dieses ist mein vater.
mein vater rastet irgendwie JEDEN TAG aus irgendeinen kleinen grund aus, und schreit und flucht rum (auch wenn freunde von mir da sind)
ich habe manchmal angst, dass er mich zusammenschlägt. (dies tat er noch nie, aber er hat mir schon mal den tisch in die brust gerammt.
ich würde gerne wissen, was mein vater für eine krankheit hat, weil ich glaube nicht, dass das normal ist.
ich werde nun ein paar information über ihn zusammen tragen:
er raucht viel.
er rastet schnell aus.
NIEMAND aber wirklich NIEMAND kann mit ihm zusammenarbeiten, weil er ein arschloch ist.
man kann ihm nichts recht machen.
wenn er mal ausrastet, und meine mutter verprügelt, tut er 10 min später so, als ob nichts passier wäre.
laut meiner mutter hatte er eine schwere kindheit... er hat sich sogar gefreut als seine mutter gestorben ist...
(ich und meine mutter würden schon längst von ihm weg sein, aber er hat viel geld, und meine mutter nicht :( )
mein halbbruder hatte es noch schwerer als ich: weil meine mutter hat ihn mit in die ehe gebracht. mein bruder wurde damals verprügelt und musste schon mit 12 richtig viel arbeiten.
ich bin der liebling von meinen vater. in der einen minute liebt er mich, und in der andren tickt er aus, und wenn er erstmal in fahrt ist, sucht er förmlich nach problemen, über dene er sich aufregen könnte. ich glaube er liebt es auszurasten...
was ist das für eine krankheit?!
was soll ich tun?
mit ihm reden kann man darüber auch nicht... als ich es versucht habe, ist er ausgerastet, und hat eine tasse nach mir geworfen...

Antworten (3)
Moderator
Hallo Maximus!

....ein Jahr warten??? Noch ein Jahr? Noch ein Jahr Prügel? Noch ein Jahr, in dem du in Angst lebst??? Sie spart bis dahin??? - So ein Quatsch! Du kannst sicher sein, dass deiner Mutter in einem Jahr wieder was anderes einfällt, sie es wieder hinauszögert. Sie hat nicht den Mut - warum auch immer - deinen Vater zu verlassen.

Was will sie in einem Jahr sparen? Wenn das schon länger so geht, hätte sie schon die letzten Jahre sparen können. Das ist eine Ausrede.

Erster Gedanke:
DU musst zu einer Beratungsstelle, lass DU dich erstmal beraten. Du machst mir den Eindruck, als wärst du reif genug, das vernünftig zu machen und verständig aufzunehmen. Die können dir vielleicht auch sagen, wie du mit deiner Mutter umgehen kannst, sie überzeugen kannst.

Zwieter Gedanke:
Wenn deine Mutter zu ihrer Familie geht - was ist mit deinem großen Bruder? Lebt der in der Stadt, kannst du vielleicht bei ihm leben? Oder hast du andere Verwandte in der Stadt?

Lass das nicht einfach so - du wirst dran zerbrechen. Du bist voll in der Pubertät, hast mit dir selbst und deinem Erwachsenwerden zu kämpfen, und da muss deine Seele noch mit dem ausrastenden Vater und der sich verprügeln lassenden Mutter zurecht kommen. Das geht schief! Tu was dagegen!

Und fühl dich nicht allein gelassen, such dir einen guten Vertrauten (Verein- Trainer, Kirche - Jugenpfarrer, was auch immer... - oder noch besser: deinen Bruder) und besprich das, nimm den/die mit zu einem Beratungsgespräch, dass du jemanden bei dir hast!

Lass dich nicht unterkriegen! Kämpfe, für dich und für deine Mutter!

Liebe Grüße
Kermit

Danke für die antwort :)

Danke für die antwort :-)
aber wenn meine eltern sich trennen würden, würde meine mutter aufjedenfall zu ihrer familie nach nordreinwestfalen ziehen.(das hat sie mir auch vorhin gesagt, als ich mit ihr geredet habe)
und ich will bei meinen freunden bleiben.
meine mutter hat gesagt, dass sie erstmal ein jahr wartet, weil sie spart bisdahin, und dann sucht sie sich eine wohung mit mir(in der nähe von meinen freunden, schule, und so)
nochmals danke für die antwortet :)

Moderator
Hallo Maximus!

Dein Vater hat definitiv eine psychische Störung, Krankheit. Aber solange er das nicht selbst erkennt und sich in ärztliche Behandlung gibt, wird sich sein Verhalten nicht ändern.

Du und deine Mutter wollen schon längst von ihm weg, schreibst du. Warum macht ihr das denn nicht??? Vor allem: warum macht das deine Mutter nicht??? Wenn sie schon mit ansehen musste, dass ihr großer Sohn es noch schwerer hatte als du, und das muss ja dann wohl schon 15 Jahre so gehen!

Deine Mutter muss sich in einer Beratungsstelle Hilfe suchen, sie muss es schaffen, den Mut aufzubringen, weg zu gehen. Sie - und du dazu - wird ihr Leben auch ohne das Geld des Mannes meistern. Vielleicht in eingeschränkterem Luxus, aber sicher in einem glücklicheren Umfeld!

Es kann nicht sein, dass deine Mutter damit lebt, geschlagen zu werden. Und es kann auch nicht sein, dass du deine Jugend in Angst verbringst. Und: das Verhalten deines Vaters lässt sich nicht durch eine schwere Kindheit entschuldigen. Im Gegenteil: wenn seine Kindheit nicht schön war, dann muss er eigentlich alles versuchen, seinen Kindern (beiden!) eine schöne Kindheit zu bereiten!

Red mit deiner Mutter, geht zusammen zu einer Beratungsstelle und lasst euch helfen, von ihm loszukommen!

Bitte, tu das! Du hast deine Kindheit und Jugend nur einmal!!!

Ich wünsche dir und deiner Mutter viel Kraft, viel Mut, und alles Gute!

Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema