Der Spreepark in Berlin - Wann kann er wieder eröffnet werden?

Von Katja Grüner
17. September 2013

Es scheint eine Never-Ending-Story zu sein das Thema Spreepark im Osten der Landeshauptstadt Berlin. Das Gelände, auf dem zu DDR-Zeiten noch ein Freizeit- und Vergnügungspark angesiedelt war, liegt jetzt schon seit dem Jahr 2001 brach und ungenutzt.

Pläne gab es bisher genug, den Park wieder zu eröffnen, jedoch scheiterten diese immer wieder an mangelnder Kompetenz der Behörden. In den 90er Jahren nach der Wende wurde eine Schaustellerfamilie damit beauftragt, den Park auf westlichen Standard zu bringen und die Tore zu öffnen. Leider ging es dem Park finanziell immer schlechter, so dass die Betreiber im Jahre 2001 Insolvenz anmelden mussten.

Vereinbart wurde im Vertrag jedoch, dass die Fläche bis zum Jahr 2061 nur als Freizeitpark genutzt werden dürfe. Immer wieder gab es im Nachhinein Vorwürfe und Streit zwischen der Betreiberfamilie und dem Land, so dass niemals mehr ein funktionierender Park aufgebaut werden konnte.

Heute besitzt das Gelände eine Nachfahrin aus der Familie und bietet dort Führungen an. Im Moment möchte keiner eine Entscheidung übernehmen und auch nicht die Verantwortung über das Schicksal des Spreeparks.

Weiterhin wird das Gelände vorläufig erst einmal eine Ruine bleiben, auf dem es viel Natur und Unberührtheit, sowie nostalgisch überwucherte Fahrgeschäfte zu sehen gibt.