China - Angry Birds im Vergnügungspark

Angry Birds werden zum echten Kultspiel

Von Andreas Krämer
13. September 2011

Die kleinen bunten "Angry Birds" greifen wieder in der realen Welt an. Dieses mal in einem chinesischen Vergnügungspark namens Window of the World in Changsha.

In diesem können die Besucher, getreu der Actionspielvorlage, Plüschvögel mit einem Vogelkatapult auf grüne Schweineballons abfeuern, die sich wie im Videospiel hinter Barrikaden befinden. Das Spiel des Herstellers Rovio wurde bislang millionenfach verkauft und erfreut sich einer steigenden Beliebtheit bei Besitzern von Smartphones, PCs und Tablets.

"Angry Birds" in der "freien Natur" erfolgreicher

Die neue Attraktion ist zeitlich begrenzt und soll bisher noch keine Erlaubnis von Rovio haben. Das Katapultspiel soll bislang noch keine hohen Besucherzahlen erzielt haben, aber dies soll am Schulanfang und an zu wenig Werbung liegen.

Seit Monaten gibt es Fans und Straßenkünstler, die "Angry Birds" in der realen Welt mit echten Katapulten, Stoffvögeln und Schweinefiguren nachbauen. Der Spieltitel hat sich inzwischen zu einem echten Kultspiel entwickelt.

Denn selbst Musiker wie das Duo Pomplamoose mit der hübschen Sängerin Nataly Dawn, haben den "Wütenden Vögeln" einen Song gewidmet. Die Fans kaufen Werbeartikel zum Spiel und bauen Kunstwerke, die auf dem Kultgame basieren.