Green Gym - Sport machen und gleichzeitig Parkanlagen pflegen

Von Katja Grüner
14. August 2013

In Englands Großstädten gibt es einen neuen sportlichen Trend, der sich "Green Gym" nennt. Menschen treffen sich in öffentlichen städtischen Parkanlagen um dort Sport zu treiben.

Zu Anfang sieht man sie bei Aufwärmübungen in der Gruppe stehen, am Ende wird noch einmal zusammen gedehnt und entspannt. Aber was dazwischen passiert, ist eigentlich ein ungewöhnliches Novum. In der Zwischenzeit wird nämlich Gartenarbeit gemacht. Bewaffnet mit Harke, Handschuhen und Gießkanne wird gepflanzt, Unkraut gejätet und gegossen.

Der Trend aus England ist auch schon zu uns nach Deutschland übergeschwappt und wird in manchen Städten praktiziert. Gerade in Städten oder Bezirken mit sozialen Problemen, kann dieser Trend ein Gemeinschaftsgefühl erzeugen, die Menschen lernen ihren Tag zu strukturieren und mit ihren Händen was zu erschaffen. Den meisten Menschen tut dies gut und über die Gartenarbeit in den Parks finden sie zusammen eine Ebene.