Auch im Alter trotz eventueller schlechter Sehkraft spazieren gehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Februar 2009

Viele ältere Menschen wagen sich im Alter, weil sie oftmals schlecht sehen, nicht mehr aus dem Haus. Der Grund liegt vielleicht auch darin, weil sie eventuell einmal die Unebenheit auf dem Gehweg nicht gesehen und gefallen sind oder sich nicht mehr richtig orientieren können.

Aber, wie der Sozialreferent beim Deutschen Blinden- und Sehbehinderten-Verband, Reiner Delgado, sagt, ist dies genau der verkehrte Weg. Ältere Menschen sollten aber zunächst einmal regelmäßig den Augenarzt aufsehen, wenn die Sehkraft nachlässt, der mögliche Krankheiten schon im Vorfeld erkennt und behandeln kann.

Weiterhin gibt es heutzutage viele Sehhilfen, so dass man auch Hindernisse rechtzeitig und gut erkennen kann.