Nationalpark in Kalifornien steht in Flammen

Von Anna Miller
29. Juli 2014

Seit mehreren Tagen kämpft man in Kalifornien gegen die Waldbrände an. Nun haben diese auf den ersten Nationalpark übergegriffen.

Der Yosemite-Nationalpark wird besonders an den Eingängen zum Park von den Feuermassen bedroht. Rund 700 Feuerwehrleute sind dort rund um die Uhr im Einsatz, um das Feuer ein wenig einzudämmen.

Erste Evakuierungsmaßnahmen getroffen

Trotz alledem mussten bereits mehrere Ortschaften evakuiert werden. Im Nationalpark wurden indes drei Campingplätze geschlossen. Und auch die Zufahrtsstraßen zum Ausflugsziel Sierra Nevada sind nicht mehr passierbar.

Weitere Großbrände sind in der Nähe von Sacramento ausgebrochen. Hier hat die Feuerwehr die Lage aber gut im Griff und die Feuer konnten eingedämmt werden. Grund für die schweren Waldbrände ist wie fast in jedem Jahr die langanhaltende Dürre, die seit Monaten in Kalifornien herrscht.