Gibt es beim Klettern im Hochseilgarten keine Helmpflicht?

Wir wollen mit ein paar Freunden am Wochenende zum Klettern in einen Klettergarten fahren. Auf Bildern habe ich bisher keinen Teilnehmer mit einem Helm gesehen. Besteht dabei keine Helmpflicht oder wird das jedem Teilnehmer selbst überlassen? Sollte ich vorsichtshalber meinen Fahrradhelm mitnehme (ich bin nämlich sehr ängstlich)?

Antworten (7)

Die letzten Tage wird hier ja wieder fleißig auf eine über ein halbes Jahr alte Frage geantwortet und das mit gefährlichem Halbwissen. Dem Fragesteller nützt es vermutlich nichts mehr, aber vielleicht kann ich ja noch Anderen, die danach suchen, vor größerem Schaden bewahren.

Erst mal: In Klettergärten/Hochseilgärten wird man wohl kaum einen Steinschlag erleben - das haben einige auch immerhin schon mal korrekt bemerkt. Auch wird man in Klettergärten wohl kaum mit dem Kopf an einer Wand anschlagen, denn man bewegt sich die ganze Zeit über irgendwelche wackeligen Seilkonstrukte, die zwischen Bäumen gespannt sind. Dabei sind alle Elemente so aufgebaut, dass der Kopf sicher ist, also selbst, wenn man mit der Seilrutsche mit voll Karacho in den nächsten Zwischenpunkt reinrauscht, sieht das allenfalls witzig aus, tut aber nicht weh, und dem Kopf schon mal garnicht. Ein Helm ist also absolut unnötig.

Viel mehr noch: Die wenigsten Hochseilgarten-Besucher werden, wenn sie denn vor lauter unbegründeter Angst doch einen Helm mitnehmen, wohl kaum einen richtigen Kletterhelm besitzen. Fahrradhelme sind brandgefährlich beim Klettern, da sie weiter vom Kopf abstehen und keine Sollbruchstelle haben, die sich öffnet, wenn man mit dem Helm irgendwo hängen bleibt. Die Gefahr, sich beim Sturz mit dem Helm irgendwo an einem der Führungsseile zu verhaken und mit dem Fixiergurt zu strangulieren, ist also mit Fahrradhelm ungleich höher, als mit einem Kletterhelm (unnötig) bzw. garkeinem Helm.

Also Helm zuhause lassen im Kletterwald und für die Felswand einen anständigen Kletterhelm besorgen

Setz den Helm ruhig auf. Ich kenne genügend Kletterer, die auch einen tragen.

Ich würde den Fahrradhelm auf alle Fälle mitnehmen. Ob du ihn dann aufsetzt, kannst du dann ja noch ganz spontan entscheiden. Das hängt wohl auch davon ab, wie schwierig dir die Kletterpartie vorkommt.

Im freien Gelände ist ein Helm beim Klettern ein Muss. Aber in einem Klettergarten???

Helm kann bei Unfällen hilfreich sein

Steinschlag ist wohl tatsächlich eher unwahrscheinlich, aber wenn du dir vorstellst, dass du beim Klettern ja auch mal abrutschen kannst oder du mit dem Kopf an die Wand schlägtst, dann ist es schon eine gute Idee, den Kopf mit einem Helm zu schützen. Was die anderen machen, hat ja mit dir nichts zu tun. Die sind für sich selbst verantwortlich.

Keine Pflicht, Helm zu tragen

Eine Helmpflicht gibt es in Hochseilgärten wohl nicht, aber gerade wenn du schreibst, dass du sehr ängstlich bist, ist es trotzdem sinnvoll, einen Helm mitzunehmen. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass es zu Steinschlag kommt, aber hundertprozentig ausschließen kann man das auch nicht.

Helme kann man da auch ausleihen, eine Helmpflicht besteht in der Regel glaube ich nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema