Wer war als Erster auf dem höchsten Berg der Welt?

Auch Andrew Irvine könnte als erstes den Mount Everest erklommen haben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Februar 2010

Offiziell gelten Sir Edmund Hillary und der Sherpa Tenzing Norgay als die ersten Menschen auf der Welt, die am 29. Mai 1953 wirklich auf dem höchsten Berg unserer Erde, dem Mount Everest (8848 Meter) waren. Viele Jahre vorher haben auch schon viele Bergsteiger versucht diesen Gipfel zu bezwingen.

Die ewige Suche nach Andrew Irvine und seiner Kamera

So auch im Jahr 1924 George Mallory und sein Partner Andrew Irvine, die aber nicht mehr lebend zurück kamen. Der angehende Ingenieur Irvine hatte damals auch einen kleinen Fotoapparat der Marke Kodak dabei, und man hofft heute noch, wenn man diese finden würde, auf die Lösung, ob die beiden auch den Gipfel seinerzeit erreicht haben.

Mehrere Expeditionen suchten nach den Verschollenen und auch im Jahr 1960 glaubte ein chinesischer Bergsteiger schon den Ort vom Leichnam von Irvine gefunden zu haben. Erst im Jahr 1999 hatte man den Leichnam von George Mallory gefunden, doch Andrew Irvine und seine Kamera bleiben bislang noch verschollen.

Jetzt soll sich im Frühjahr dieses Jahres, spätestens aber im nächsten Jahr, nochmals eine Expedition auf die Suche nach dem Verschollenen Andrew Irvine und seiner Kamera machen.

Passend zum Thema