Software-Fehler im Rechenzentrum - Tausende Studenten der TU Dresden erhalten Exmatrikulations-Mail

Von Melanie Ruch
12. November 2013

Tausende Studenten der Technischen Universität Dresden waren geschockt als sie am vergangenen Sonntagmorgen eine Mail ihrer Uni öffneten, in der es hieß, dass sie exmatrikuliert worden seien.

Auf Grund des Fehlers eines Mitarbeiters im Rechenzentrum der Uni ist es am vergangenen Freitag zu einem Software-Versagen gekommen. Dadurch hatten rund 37.000 Studenten und knapp 11.000 Mitarbeiter eine Mail erhalten, dass sie exmatrikuliert worden sind beziehungsweise, dass ihr Arbeitsvertrag beendet wurde.

Den Fehler bemerkte das Rechenzentrum erst am darauf folgenden Montag und entschuldigte sich prompt bei allen Betroffenen. Die Accounts der betroffenen Studenten und Mitarbeiter seien bereits wieder aktualisiert worden, hieß es von Seiten der Uni Dresden.